Windows 10 - Problem beim Verschieben/Kopieren von Ordnern mit eigenem Icon

Diskutiere Windows 10 - Problem beim Verschieben/Kopieren von Ordnern mit eigenem Icon im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; In meinen Umgebungen mache ich meine Ordner "bunter" indem ich ihnen eigene Icons zuordne (rechter Mausklick auf den Ordner-Auswahl von...
  • Windows 10 - Problem beim Verschieben/Kopieren von Ordnern mit eigenem Icon Beitrag #1
M

MS-User

Threadstarter
In meinen Umgebungen mache ich meine Ordner "bunter" indem ich ihnen eigene Icons zuordne
(rechter Mausklick auf den Ordner-Auswahl von Eigenschaften-Auswahl von Anpassen mit Auswahl des Icons).
Dabei entsteht dann in dem Ordner dann eine Datei "desktop.ini" mit folgendem Inhalt:
---
[.ShellClassInfo]
IconResource=F:\Test\Test.ico,0
[ViewState]
Mode=
Vid=
FolderType=Generic
---
Dabei ist "F:\Test\Test.ico" der Pfad zum ausgewählten Icon.
Dieser Pfad ist für den ausgewählten Ordner - also "F:\Test\" - aber nicht mehr gültig,
wenn ich den Ordner verschiebe.
Deshalb habe ich in vorhergehenden Versionen von Windows die Datei "desktop.ini" manuell modifiziert:
---
[.ShellClassInfo]
IconFile=.\Test.ico
IconIndex=0
---
Dadurch war abgesichert, dass ich bei einer Verschiebeaktion keinerlei Änderungen vornehmen musste;
für den Ordner wurde auch am neuen Ort das zugehörige Icon angezeigt.
Das funktionierte sowohl beim Verschieben als auch beim Kopieren.
Nun funktioniert dies in Windows 10 aber nicht mehr.
Es funktioniert auch nicht beim Kopieren eines solchen Ordners.
Jedes Mal habe ich das Icon neu zuzuordnen;
das ist insbesondere bei Backups einer Ordnerstruktur unschön, da aufwendig.
Bisher habe ich keine Lösung dieser Situation ermitteln können.
Ich würde mich sehr freuen, wenn die Community mir Hinweise geben könnte,
wie ich aus diesem Dilemma herauskommen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Hermi

Thema:

Windows 10 - Problem beim Verschieben/Kopieren von Ordnern mit eigenem Icon

Windows 10 - Problem beim Verschieben/Kopieren von Ordnern mit eigenem Icon - Ähnliche Themen

Windows 10 ab 2020: Beim Kopieren von Ordnern auf externe Festplatte wird das Änderungsdatum überschrieben!: Beim Kopieren von Ordnern auf externe Festplatte wird das Änderungsdatum überschrieben! Nach Funktionsupdate Windows 10 Version 2004...
Verschieben der ÖFFENTLICHEN Ordner in WIndows 10 Pro: Hallo zusammen, es war wieder einmal so weit, ich musste meinen Rechner neu aufsetzen und alles neu konfigurieren. Nun habe ich glücklicherweise...
Icons in einem Ordner frei anordnen funktioniert in Windows 10 (1903) nicht mehr: Ich habe vor kurzem ein Upgrade von Windows 7 Pro auf Windows 10 Pro durchgeführt. Leider kann man dann die Icons nicht mehr in den Ordnern frei...
Windows 10: Kopieren oder Verschieben mit mehr Details als Standard einstellen - so gehts - UPDATE: Für das Kopieren oder Verschieben von Dateien und Ordnern zeigt auch Windows 10 ein Kopierfortschrittsfenster an, welches den prozentualen...
Wie man/frau ein (Batch-)Programm schreibt: Hi Die Systemfunktionen des Kommandointerpreters sind hilfreich und nuetzlich fuer alle moeglichen Aufgaben, aber leider schlecht bis gar nicht...
Oben