Windows 10 Pro 64-bit hängt bei verschiedenen Programmen...

Diskutiere Windows 10 Pro 64-bit hängt bei verschiedenen Programmen... im Win 10 - Software Forum im Bereich Windows 10 Forum; Moinsen Forum, bin der Tom und habe hier Windows 10 Pro 64-bit (clean install, habs gekauft) zu laufen. Da ich auch Telekom Entertain-Kunde bin...
D

dktae

Threadstarter
Moinsen Forum,

bin der Tom und habe hier Windows 10 Pro 64-bit (clean install, habs gekauft) zu laufen.

Da ich auch Telekom Entertain-Kunde bin, empfange ich den Entertain-Stream auch per PC über den VLC.

Wenn ich das jedoch laufen habe, friert das TV-Bild reproduzierbar nach ca 5 Minuten ein.

Ursache:
das GDATA Total Protection Sicherheitspaket. Schaltet man es komplett aus, geht VLC mit Entertain.

Versuchte Lösung:
vlc.exe in GDATA in den Firewall-Einstellungen frei schalten.

Problem:
das allein hilft nicht, VLC hängt weiter bei aktiviertem GDATA.

Weiteres Problem:
Windows 10 Pro legt, ebenfalls reproduzierbar, in diversen Programmen, etwa Thunderbird, Firefox oder LibreOffice, häufig "Denkpausen" ein, so daß ich z.B. tippe, und dann warten muß, bis der Text erscheint. Beim Programm WinTV8 (mit WinTV HVR 930c) hat es auch alle paar Minuten Hänger, aber hier läuft das TV-Programm wenigstens weiter...

Schaltet man auch hier den GDATA TP ab, gibts unter Win TV 8 die Hänger nicht mehr... Aber auch hier hilft es nix, die wintv8.exe in GDATA in der Firewall frei zu schalten...

Fragen:
Wie kann ich diese Hänger-Probleme insgesamt lösen?

Vorher lief hier Windows 8.1 64-bit Home, und ich meine, daß es da diese Hänger trotz GDATA TP nicht gab (hatte aber WinTV8 da noch nicht installiert)...

Hardware-Info:
MSI GE60 Notebook mit Intel Core i7-4700MQ-CPU
16 GB RAM
128GB m2SSD als Lw C:\ und Systempartition
64 GB m2SSD als Lw X:\ für Auslagerung 30 GB und Temporär-Ordner
1 TB SATA-III-HDD als Lw D:\
Intel-HD4600 und Nvidia Geforce GTX 765M (Optimus System)
Notebook ist angeschlossen an AVM FB 7390 über LAN

Noch eine Überlegung:
Ich grübele, ob es gescheit wäre, vielleicht nach Win 8.1 zurück zu gehen, damit alle Programme vernünftig laufen... Was meint Ihr?

Danke vorab für Eure werte Hilfe
und Grüße vom Tom

Hups

Hups

Moderator
Team
Dann würde ich eher die Sicherheitssoftware wechseln.
Hast du denn die neuste Version von GData installiert?
Lt. deren Page ist die Total Protection ja für Win 10 geeignet, lt. Datenblatt aber noch nicht.
Vielleicht gilt das "geeignet für WIN 10" erst seit kurzem.

D

dktae

Threadstarter
Dann würde ich eher die Sicherheitssoftware wechseln.
Ja, darüber denke ich auch nach. Doch welche nehmen? Kaspersky? Norton? Avira?

Hast du denn die neuste Version von GData installiert?
Ja.

Lt. deren Page ist die Total Protection ja für Win 10 geeignet, lt. Datenblatt aber noch nicht.
Vielleicht gilt das "geeignet für WIN 10" erst seit kurzem.
Tja, wer weiß? Offenbar aber scheine ich der einzige mit solchen Problemen zu sein...

Grüße,
dktae

Thema:

Windows 10 Pro 64-bit hängt bei verschiedenen Programmen...

Windows 10 Pro 64-bit hängt bei verschiedenen Programmen... - Ähnliche Themen

Windows hängt sich auf (Seit Update? KB45777266): Hallo Community, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich mein System immer wieder aufhängt.. Meißt während ich arbeite und Office365...
Windows 10 Pro 64-Bit 2004 Patchday 08/2020: Unter Windows 10 Pro Version 2004 (64-Bit) startet der Edge Browser im Admin Konto sehr langsam (mit etwa 5 Sekunden Verzögerung). Unter einen...
Windows 10 Home 64 bit Computer schaltet sich nicht aus . Einzigste Lösung ist das halten des Power-Knopfes am Gehäuse bis der PC dann ausgehen muss.: Windows 10 Home 64 bit . Herunterfahren kommt zwar die Meldung von Windows das es nun herunterfährt und es schalten sich dann auch Bildsignal...
Falsche Software gekauft, wie kann ich Windows 10 pro 64 bit auf einen 32 Bit pc installieren: Ich habe die falsche Software bei Conrad gekauft. Wie kann ich Windows 10 pro 64 bit auf einen 32 bit pc installieren? Danke im Voraus, Reiner
Sehr langsames WLAN unter Windows 10 - gleiches Netz bei gleicher Hard- und Software unter Win7 deutlich schneller: Guten Tag liebe Teilnehmer, ich musste aufgrund eines neuen PC leider auf Windows 10 umsteigen und dies führt zu folgendem Problem: Unter...

Sucheingaben

wintv probleme windows 10 64 bit

Oben