Windows 10 Preview Build 14291 kommt mit wirklich vielen Neuerungen für PC & Mobile

Diskutiere Windows 10 Preview Build 14291 kommt mit wirklich vielen Neuerungen für PC & Mobile im Windows News Forum im Bereich News; Der heutige Tag liegt voll im Zeichen von Microsoft. Nachdem nach einer gefühlten Ewigkeit nun auch ältere, ausgewählte Windows-Phones endlich in...
Der heutige Tag liegt voll im Zeichen von Microsoft. Nachdem nach einer gefühlten Ewigkeit nun auch ältere, ausgewählte Windows-Phones endlich in den Genuss von Windows 10 kommen können, schiebt Microsoft gleich noch die Preview-Build 14291 für PC sowie Windows 10 Mobile im Fast-Ring hinterher

Nachdem Microsoft nun endlich die finale Version von Windows 10 Mobile auch älteren, ausgewählten Windows-Phones zur Verfügung gestellt hat, wurde über die vergangene Nacht auch gleich noch die neue Preview-Build 14291 im Fast Ring ausgerollt, welche eine Vielzahl an Neuerungen mit sich bringt.

Ein Großteil der Neuerungen betreffen den Edge-Browser, der ab sofort auch Erweiterungen (AddOns) unterstützt. Zu den ersten verfügbaren AddOns zählen "Mausgesten", "Übersetzer" und "Reddit". Wie sich diese installieren lassen, zeigt Microsoft in folgendem Video:

Tabs anpinnen / lösen

Zudem lassen sich ab sofort im Edge-Browser Tabs dauerhaft an der oberen Leiste anpinnen. Hierfür müsst ihr klickt ihr mit der rechten Maustaste auf den geöffneten Tab und wählt dann im sich daraufhin öffnenden Drop-Down-Menü "Anpinnen". Falls ihr Tabs wieder lösen wollt, klickt einfach wieder mit einem Rechsklick auf den entsprechenden Tab und wählt im Drop-Down-Menü "Lösen".

URL "einfügen und los"

Wie beim Mozilla Firefox ist es jetzt möglich, im Edge Browser eine in der Zwischenablage befindlichen URL mittels Rechtsklick in die URL-Leiste einzufügen und sofort suchen zu lassen. In der im Bild zu sehenden englischen version nennt sich das "Paste and go"

Tabs schließen auf mobilen Geräten

Eine kleine, aber sicherlich sinnvolle Neuerung ist der vergrößerte "Schließen-Button" in der mobilen Edge-Version. Dieser soll nun deutlich leichter zu treffen sein

Überarbeitete Karten-App

Nach der Ankündigung, dass sich HERE aus dem App-Geschäft zurückziehen wird, hat Microsoft Gas gegeben, die Karten-App so schnell wie möglich anzupassen - et voilá - hier ist sie schon. Neben einer neuen Optik bringt sie natürlich auch folgende funktionale Änderungen mit sich:

• Suche und Navigation lassen sich jetzt von überall mit einem Fingertipp bzw. Klick erreichen
  • Man hat jetzt die Möglichkeit, sich mehrere Suchergebnisse und Routen gleichzeitig anzeigen zu lassen. Der Wechsel erfolgt dann über Tabs.
  • Um mehr Platz für die eigentliche Karte zu schaffen, lässt sich die Anzeige von Suchergebnissen, Routenvorschlägen und Orten ab sofort ausblenden.
  • Sollte die Suche mehrere Treffer ausspucken, werden diese nicht mehr wie bisher nummeriert, sondern direkt auf der Karte markiert, wodurch die Ziele eindeutiger zu indentifizieren sind.
  • Falls Cortana aktiviert ist, wird sie die Sprach-Navigation übernehmen.
  • Favoriten sind nun auch offline zugänglich und lassen sich zudem mit Notizen versehen.
  • Die "Suche in der Umgebung" konnte verbessert werden wodurch jetzt bessere Resultate erzielt werden.

weitere, kleinere Neuerungen der Build 14291

Die neue "Alarm und Uhr"-App hat ein paar kleinere Anpassungen sowie ein verbessertes Design erhalten. Zudem bringt die Build 14291 einen neuen "Feedback Hub" mit sich, welcher die bisherige Feedback-App sowie den Insider-Hub in sich vereint. Momentan kann der neue Feedback-Hub allerdings noch etwas instabil laufen, weshalb mit Abstürzen zu rechnen ist.

Wie immer zählt Microsoft mit jeder neuen Build oder jedem größeren Update die behobenen aber auch noch die bekannten Probleme in tabellarischer Form auf, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

Here’s what’s fixed for PC

• This issue causing the notification area (“systray”) to look out of alignment when turning on the “always show all icons in the notification area” should now be fixed.
  • We fixed the issue where connectivity to older Wi-Fi networks using the WEP encryption security method may be broken.
  • We fixed an issue where the “X” to close the “Find of Page” toolbar in Microsoft Edge is displayed off screen on 8-inch devices when in portrait mode.
  • We fixed an issue where the USB icon in the notification area was reverting to the old icon when ejecting drives.
  • We fixed an issue where clicking the suggested search in Microsoft Edge resulted in a URL to the search as the search string.

Here’s what’s fixed for Mobile

• We fixed the issue where connectivity to older Wi-Fi networks using the WEP encryption security method may be broken.
  • We fixed an issue resulting in slower text input speed the more words were typed.
  • We have improved Word Flow recognition of longer words.
  • The All apps list has been updated to now follow the “Make Text Larger” ease of access setting.
  • We fixed an issue where Settings would sometimes list unresolved app names under Extras.
  • We fixed an issue where touch targets could be out of alignment in the Photos picker.

Known issues for PC

• We continue to investigate an issue in which some Surface Pro 3, Surface Pro 4, and Surface Book devices experience a freeze or hang and all input such as keyboard/trackpad and touch do not work. The workaround is to hold down the power button to force the device to hard-reboot.
  • Your PC may freeze when plugging in an Xbox One or Xbox 360 controller and other gamepads in this build.
  • If you use Hyper-V and have a Virtual Switch configured for your network adapter, you may see an error indicator (red-colored “X”) for your network adapter in the notification area of your taskbar. The error indicator is incorrect and your network adapter should continue to work just fine.
  • We are seeing reports of some apps such as QQ crashing. We are currently investigating, and this bug may also impact older apps such as Windows Live Mail and Expression Encoder 4.
  • If you have Kaspersky Anti-Virus, Internet Security, or the Kaspersky Total Security Suite installed on your PC there is a known driver bug that prevents these programs from working as expected in builds from the Development Branch. We are partnering with Kaspersky to fix this issue for a future release, but at this time there are no known workarounds. While this issue is present, we recommend using Windows Defender or another third party anti-virus product of your choice to remain protected.

Known issues for Mobile

• If you reset your phone on this build (Build 14291) and restore your phone from a backup, restore will fail to install apps from your backup’s apps list leaving blank grey titles on Start. If you delete the grey tiles and attempt to reinstall the same apps from the Store, you will not get app data restored. The next backup will over-write the app backup data as well. To avoid hitting this bug, avoid resetting your phone on this build. If for some reason you do need to reset your device on this build, don’t restore your phone from a backup and you should turn off backup for apps and OS data to avoid creating a corrupt backup via Settings > Update & Security > Backup.
  • If you have a Microsoft Band 1 or 2 paired to your phone, it will no longer sync after updating to this build due to a system API failure that occurs after the update. If you want to get your Band syncing with your phone again – you can temporarily change the language of your phone as a short term workaround until we release a fix. Additionally, you can also choose to reset your phone to get out of this state – however you may experience this update issue again with the next build until we fix this issue. This issue may also impact Skype video and audio calls.
  • The Gadgets app will not detect the Microsoft Display Dock on phones running Windows 10 Mobile Insider Preview builds, and thus cannot update the firmware version. If you have a dock which has already been updated to version 4 then this will not affect you. If you have a dock that has not been updated, then you may experience some minor issues with USB-C stability. You will still be able to use your dock and Continuum.
  • There is a new option under Settings > Update & security for Windows Insider Program. This is a work-in-progress option to improve managing your Windows Insider Program settings on your device. Right now, if you go to this option it crashes the Settings app. Please continue to use the Windows Insider app to manage your settings for now.

Quelle: Microsoft

Meinung des Autors: Microsoft war in den letzten Wochen und Monaten definitiv nicht untätig und zeigt dies auch in der aktuellen Preview-Build . Dennoch sind für mich Features, die der allgemeinen Systemstabilität gelten deutlich wichtiger als neue Features, die als "nett, aber nicht zwingend notwendig" zu bezeichnen sind. Ich persönlich traue Microsoft noch immer, dass Windows 10 das beste Windows aller Zeiten wird - ist - und auch bleibt. Wie seht ihr das?

• Windows 10 Preview Build 14291 kommt mit wirklich vielen Neuerungen für PC & Mobile Beitrag #2
Andy

Andy

Administrator
Team
Also bei mir ist das der erste Build, der richtig Probleme verursacht hat.
Das System stottert extrem, die Maus läßt sich nicht mehr flüssig bewegen und auch der Ton stottert extrem.

Bin wieder zück zur 14279

• Windows 10 Preview Build 14291 kommt mit wirklich vielen Neuerungen für PC & Mobile Beitrag #3
R

RPMX

Gast
Windows 10 ist viel zu früh veröffentlicht worden, zu viel unfertig, viel zuviele Fehler, vieles unausgereift. Und wieder jede Menge leere Versprechungen, dafür noch mehr Datensammelei, die durch die Plazebo-Schalter in den Einstellungen nicht nennenswert eingedämmt werden kann. Dazu die erzwungenen Updates, die regelmäßig Rechner beeinträchtigen oder gar Neuinstallationen nötig machen. Dann die Rückkehr des Startmenus in einer abgespeckten Form, in der kein Organisieren möglich ist, wie in früheren Startmenus (bis Windows 7). Und dann dieser App-Wahn jetzt auch auf WIndows 10 mit all seiner eingeschränkten Funktionalität bei selbigen. Und sogar eine System-Einstellungs-App, die unübersichtlicher ist, als es die Systemsteuerung selber jemals war. Ansonsten ist es einfach ein Windows 8.1, auf dessen Basis ansonsten bei allen Betriebssystemen und Programmen einfach mal alles zusammen geklaut wird und dann als große Innovationen versucht wird zu verkaufen. So auch in diesem Artikel wunderbar zu sehen. AddOns für den Browser! Oh toll, wie innovativ, auch wenn ALLE anderen Browser dies schon seit teils vielen (!) Jahren können. Tabs anpinnen/lösen? Ernsthaft? Können Firefox und Chrome auch schon ewig, auch Opera glaub ich. "paste and go", wie schon im Artikel erwähnt, bei Firefox usw. schon ewig vorhanden. Und ne überarbeitete Karten-App, nachdem der Partner keinen Bock mehr hat! Und die Alarm App sieht jetzt anders aus. Wie aufregend. Mal ernsthaft: Microsoft bedient sich schamlos überall, verkauft das als Neuerungen, um das Nutzererlebnis zu verbessern und tut auch noch so, als wären sie unglaublich innovativ. Nein, eigentlich bin ich kein Microsoft-Basher, ganz im Gegenteil: Seit Windows 3.11 / 95 habe ich JEDE Windows Version mit als erster auf dem Rechner gehabt und bin der Letzte, der mit Neuerungen Probleme hat. Und ja, auch Windows 10 ist auf einer zweiten Platte installiert, ich nutze es nur nicht wirklich. Alleine schon, weil ich die neue Oberfläche abstoßend finde, die mich an einen 90er Fahrkartenautomat mit Nokia 5110 Symbolen erinnert und mich diese Apps überall ankotzen, sowie fehlerhafte Treiber und Updates ständig erzwungen werden, die nur umständig zu verhindern sind. Und das alles soll die Zukunft von Windows und innovativ sein? Überall zusammengeklautes Zeug und keinerlei Qualitätsmanagement mehr vorhanden? (Ich habe bei KEINER anderen Windows Edition jemals zuvor SO VIELE Bugs und Inkonsistenz gesehen). Nein, da nutze ich lieber mein Windows 8.1 aktiv und lasse Windows 10 auf der alten Platte verschmoren, die eh ausgemustert werden sollte. Mehr ist es mir nicht wert.

• Windows 10 Preview Build 14291 kommt mit wirklich vielen Neuerungen für PC & Mobile Beitrag #4
D

Daniel85

hm....liest sich nur nach für mich persönlich unnützen / unnötigen Neuerungen, da ich weder den edge browser noch irgendwelche andere Apps, wie Karten, Alarm und so einen Quatsch nutze.

• Windows 10 Preview Build 14291 kommt mit wirklich vielen Neuerungen für PC & Mobile Beitrag #6
C

Castle

Gast
upps. soll natürlich 'umständlich' heißen. ;)

Dude,ein paar Absätze in dem Großen Post von dir wären nett gewesen. Das sieht ja aus wie eine Copypasta Wall of Text. :D

• Windows 10 Preview Build 14291 kommt mit wirklich vielen Neuerungen für PC & Mobile Beitrag #7
R

RPMX

Gast
Dude,ein paar Absätze in dem Großen Post von dir wären nett gewesen. Das sieht ja aus wie eine Copypasta Wall of Text. :D

mache ich normalerweise. aber seit bei einigen anderen seiten die mühsam erstellten absätze immer entfernt werden, habe ich mir das wohl abgewöhnt. aber gut zu wissen, das es hier geht ;)

• Windows 10 Preview Build 14291 kommt mit wirklich vielen Neuerungen für PC & Mobile Beitrag #8
Andy

Andy

Administrator
Team
Windows 10 ist viel zu früh veröffentlicht worden, zu viel unfertig, viel zuviele Fehler, vieles unausgereift.

Naja, so extrem würde ich es nicht ausdrücken.
Was für wirkliche Fehler treten denn beim Endanwender auf? Da fallen mir nicht viele ein.

Zusammengeklautes Zeug? Würde ich so auch nicht ausdrücken. Ist heute eben so, dass man sich auf dem Markt umschaut, was es an Innovationen gibt und diese eben in sein eigenes System auch zu integrieren versucht. Da gibt sich denke ich kein Hersteller irgend was. So ähneln mir die Live Photos von Apple doch sehr verdächtig den
Lumia Live Images (siehe HIER)

Wobei es schon ein paar Dinge gibt, die bei Windows 10 ganz nett sind.
Virtualization Based Security (VBS), Device Guard oder Windows Helo sind schon eine nette Funktionen.

• Windows 10 Preview Build 14291 kommt mit wirklich vielen Neuerungen für PC & Mobile Beitrag #9
C

Castle

Gast
mache ich normalerweise. aber seit bei einigen anderen seiten die mühsam erstellten absätze immer entfernt werden, habe ich mir das wohl abgewöhnt. aber gut zu wissen, das es hier geht ;)

Pepe_rare.png

Anhänge

• Pepe_rare.png
    Pepe_rare.png
    128,1 KB · Aufrufe: 118
  • Windows 10 Preview Build 14291 kommt mit wirklich vielen Neuerungen für PC & Mobile Beitrag #10
G

G-SezZ

Gast
Die Wecker App hat immer noch diese Scrolllisten zum auswählen der Uhrzeit? Diese Scrolllisten sind so unglaublich dämlich dass es einfach nicht ausreicht sich nur die Hand auf die Strin zu klatschen.
Seit wie vielen Jahren wissen wir dass die effektivste Methode Ziffern einzugeben zehn Tasten sind? Jedes Telefon und jeder Taschenrechner haben aus diesem Grund zehn Zifferntasten. Welche Torfköpfe können nur auf die Idee kommen für eine Uhrzeit, anstatt maximal 4 Ziffern einzutippen, lieber zwei Werte aus 24 und 60 Einträge langen Listen auszuwählen? Auf welchen Drogen sind diese Leute? Es gibt noch nicht mal die Möglichkeit die Werte per Tastatur einzutippen. Auf welche Idee kommen diese Menschen bei ihrem nächsten Drogen Tripp? Beim schreiben die Buchstaben aus Scrolllisten auswählen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Windows 10 Preview Build 14291 kommt mit wirklich vielen Neuerungen für PC & Mobile Beitrag #11
C

Castle

Gast
Die Wecker App hat immer noch diese Scrolllisten zum auswählen der Uhrzeit? Diese Scrolllisten sind so unglaublich dämlich dass es einfach nicht ausreicht sich nur die Hand auf die Strin zu klatschen.
Seit wie vielen Jahren wissen wir dass die effektivste Methode Ziffern einzugeben zehn Tasten sind? Jedes Telefon und jeder Taschenrechner haben aus diesem Grund zehn Zifferntasten. Welche Torfköpfe können nur auf die Idee kommen für eine Uhrzeit, anstatt maximal 4 Ziffern einzutippen, lieber zwei Werte aus 24 und 60 Einträge langen Listen auszuwählen? Auf welchen Drogen sind diese Leute? Es gibt noch nicht mal die Möglichkeit die Werte per Tastatur einzutippen. Auf welche Idee kommen diese Menschen bei ihrem nächsten Drogen Tripp? Beim schreiben die Buchstaben aus Scrolllisten auswählen?

• Windows 10 Preview Build 14291 kommt mit wirklich vielen Neuerungen für PC & Mobile Beitrag #12
G

G-SezZ

Gast
Mich würde ja interessieren wie viele Bekloppte sowas tatsächlich kaufen würden, nur weil ein Apfel drauf ist.

• Windows 10 Preview Build 14291 kommt mit wirklich vielen Neuerungen für PC & Mobile Beitrag #13
C

Castle

Gast
Mich würde ja interessieren wie viele Bekloppte sowas tatsächlich kaufen würden, nur weil ein Apfel drauf ist.

Also ich habe damit mal ein paar Apple Jünger verschaukelt. Ein paar merkten das das nicht echt sein kann, ein paar fanden es umständlich aber mit Übung könnte es schneller als die Tastatur sein und einer meinte er hätte das schon bestellt weil er jemanden bei Apple kennt (Er war wohl die Kontrollgruppe ;))

Cool war auch das hier (OT):

Es gab damals einen haufen Foreneinträge wo Leute fragten wann das denn rauskommt oder ob das nur in den USA verkauft wird. :D

• Windows 10 Preview Build 14291 kommt mit wirklich vielen Neuerungen für PC & Mobile Beitrag #14
G

Gast

Gast
Viel?

Bei der Menge kann man schon mal den Überblick verlieren.

Thema:

Windows 10 Preview Build 14291 kommt mit wirklich vielen Neuerungen für PC & Mobile

Windows 10 Preview Build 14291 kommt mit wirklich vielen Neuerungen für PC & Mobile - Ähnliche Themen

Phishing?: Hallo, weiß jemand, ob folgende Nachricht von Microsoft echt ist? Microsoft account Update your Microsoft account verification options to...
Meine Mails landen bei Hotmail/Outlook im Junk: Hallo werte Community! Vielleicht kann mir irgendjemand hier ein Antwort bieten! Wir ein kleines Schulungsunternehmen und haben eine Mailserver...
WhatsApp Desktop app continuously disappearing after pinning it to the taskbar: Good Day, since a few days I constantly experience an issue that I never had before: When I pin the WhatsApp Desktop app from the Windows Store...
iPhone to PC photo transfer via USB stops after seconds: Hi there, I have a brand new, clean install Windows 10 64bit PC and an iPhone. When I connect the phone to the PC, after some seconds I see the...
Verdächtige Email: Hallo an alle, ich habe heute Morgen eine Mail mit dem Absender: * Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *, erhalten. Der...
Oben