Windows 10 PowerToys sollen als Open Source Projekt neue Funktionen für Windows 10 bringen

Diskutiere Windows 10 PowerToys sollen als Open Source Projekt neue Funktionen für Windows 10 bringen im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Neuauflagen von beliebten Dingen sind keine Seltenheit und darum ist es vielleicht keine schlechte Idee von Microsoft die schon seit beliebten...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Neuauflagen von beliebten Dingen sind keine Seltenheit und darum ist es vielleicht keine schlechte Idee von Microsoft die schon seit beliebten Windows 95 PowerToys wieder zu reaktivieren. Als Open Source Projekt sollen die Windows 10 PowerToys neue Möglichkeiten in Windows 10 einbinden die so mancher vielleicht aktuell vermisst und den interessierten Nutzern eine aktive Mitarbeit erlauben.

Natürlich lässt sich darüber streiten ob es bei den Optionen die für die Neuauflage der PowerToys geplant sind nicht um Funktionen handelt, die man vielleicht sowieso in Windows 10 vorhanden sein sollten, aber auf der anderen Seite kann man so die User aktiv mit ins Boot holen und vielleicht früher oder später auch zusätzliche Funktionalität einbinden. Das GitHub Repo steht unter diesem Link schon bereit und ein erster Release ist für den Sommer 2019 angesetzt.

Als erste Funktionen werden Maximize to new Desktop Widget (MTND) und ein Windows Key Shortcut Guide realisiert. Während MTND es erlauben soll eine beliebige Anwendung auf einem neuen Desktop maximiert zu öffnen soll der Shortcut Guide aktuell nutzbare Shortcuts anzeigen, wenn man die Windows Taste für länger als eine Sekunde gedrückt hält.

Außerdem sind zurzeit laut GitHub noch folgende Features in Planung:
  • Vollständiger Fenstermanager mit speziellen Layouts für das An- und Abmelden von Laptops.
  • Tastaturkürzel-Manager
  • Ein Ersatz für die WIN+R Kombination
  • Verbesserte ALT+TAB Integration und Suche nach laufenden Apps
  • Batterie-Tracker
  • Batch-Datei Umbenennung
  • Schnellerer Wechsel der Auflösung über die Taskleiste
  • Mausereignisse ohne Fokus
  • CMD, PS oder Bash
  • Inhaltsverzeichnis eines Menüs nach Dateien durchsuchen

Meinung des Autors: Mit den neu aufgelegten Windows 10 PowerToys könnte auch das eine oder nützliche Feature kommen, oder was meint Ihr?

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Hier wurden die Power Toys früher oft genutzt also lassen wir uns überraschen was jetzt draus wird...

Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
"Damals" hab ich sie auch gern verwendet... Früher war ja nicht Alles schlecht, meine Kaffee-Milch zum Beispiel... XD

Thema:

Windows 10 PowerToys sollen als Open Source Projekt neue Funktionen für Windows 10 bringen

Windows 10 PowerToys sollen als Open Source Projekt neue Funktionen für Windows 10 bringen - Ähnliche Themen

• Mit Microsoft PowerToys Bilddateien direkt über Windows 10 Kontextmenü drehen und skalieren

Mit Microsoft PowerToys Bilddateien direkt über Windows 10 Kontextmenü drehen und skalieren: Wer nur schnell einmal ein Bild drehen oder in der Größe anpassen muss, will vielleicht ungern gleich zu einem komplexen Zeichenprogramm greifen...
  • Windows 10 Powertoys

Windows 10 Powertoys: Die älteren unter Euch werden sich vielleicht noch an die Windows95 Powertoys erinnern. Das waren einige nützliche Zusatzprogramme, heraus gegeben...
  • XP PowerToys mit Windows 7: Diese Alternativen können Sie nutzen

XP PowerToys mit Windows 7: Diese Alternativen können Sie nutzen: Aufgrund mangelnder Weiterentwicklung der PowerToys for Windows XP muss man für die einzelnen Funktionen auf Alternativen zurückgreifen. In einer...
  • Windows 10 Gerät verbunden aber der Store erkennt es nicht an

Windows 10 Gerät verbunden aber der Store erkennt es nicht an: Mein Pc ist mit meinem Microsoft Account verbunden, auf dem neuesten Stand, blablabla. Wenn ich auf die Microsoft Seite gehe und mich einlogge...