Windows 10: Paint 3D deinstallieren und wieder installieren - so geht es

Diskutiere Windows 10: Paint 3D deinstallieren und wieder installieren - so geht es im Win 10 - FAQ Forum im Bereich Windows 10 Forum; Mit dem sogenannten Creators Update ist auch eine neue Grafiksoftware bei Windows 10 hinzugekommen: Paint 3D. Wer dieses Programm aber...
G

Geronimo

Threadstarter
Mit dem sogenannten Creators Update ist auch eine neue Grafiksoftware bei Windows 10 hinzugekommen: Paint 3D. Wer dieses Programm aber deinstallieren will, kommt mit den üblichen Bordmitteln des Betriebssystems nicht weit. Wir erklären nachfolgend, wie man das Tool los wird - und wie man es sich bei Bedarf wieder auf den Rechner holt

Man sollte annehmen, dass sich ein kleines Programm wie Paint 3D mit wenigen Klicks entfernen lässt. Doch das ist ein Irrglaube, denn Microsoft hat dem einen Riegel vorgeschoben. In der Systemsteuerung und den Link "Programme deinstallieren" wird die Anwendung gar nicht aufgeführt. Und über "Einstellungen" -> "Apps" -> "Apps und Features" -> "Paint 3D" ist die Löschung ebenfalls nicht möglich, da die entsprechende Schaltfläche "Deinstallieren" deaktiviert wurde. Um Paint 3D tatsächlich zu löschen, muss also tiefer in die Trickkiste gegriffen werden.

Das Mittel der Wahl nennt sich "Windows PowerShell" und erinnert ein wenig an die Urzeiten der Computernutzung. Folgende Schritte sind notwendig:

1. Windows-Logo unten links anklicken und Startmenü öffnen
  2. Über die Tastatur "PowerShell" eingeben
  3. In der angezeigten Liste "Windows PowerShell" anklicken
  4. Im jetzt sichtbaren Fenster den Befehl Get-AppxPackage mspaint | Remove-AppxPackage eintippen oder kopieren und einfügen (siehe Bild unten)
  5. Mit Enter bestätigen

Jetzt ist Paint 3D vom Computer entfernt. Und falls man es sich anders überlegt, ist es auch ganz schnell wieder installiert, und das ohne lästige Befehle wie die oben beschriebenen. Dafür wird einfach der entsprechende Link zum Microsoft Store aufgerufen und dort die Schaltfläche "App abrufen" beziehungsweise "Herunterladen" angeklickt. Die Installation läuft im Anschluss von ganz alleine durch.

Weder nach der Deinstallation, noch nach der erneuten Installation ist ein Neustart des Rechners notwendig.

Meinung des Autors: Mit dem Creators Update hat Microsoft ungefragt einige Software auf dem Windows 10 PC installiert, darunter auch Paint 3D. Dieses wieder loszuwerden, ist nicht so einfach wie gedacht. Doch getreu dem Motto "nichts ist unmöglich" lässt sich auch dieses Problem umgehen. Zum Glück ist die erneute Installation deutlich einfacher.

Alfiator

Alfiator

On Air
Ergänzung: Wer es noch einfacher möchte startet einfach den CCleaner.Unter Extras ->Deinstallieren lässt sich angeblich nicht deinstallierbare Software trotzdem entfernen....

Thema:

Windows 10: Paint 3D deinstallieren und wieder installieren - so geht es

Windows 10: Paint 3D deinstallieren und wieder installieren - so geht es - Ähnliche Themen

• GELÖST Screenshot von MS Paint unter Windows XP; Wichtige Bitte um einen Gefallen!

GELÖST Screenshot von MS Paint unter Windows XP; Wichtige Bitte um einen Gefallen!: Hallo liebe Community, das ist jetzt wahrscheinlich eine der ungewöhnlicheren Anfragen hier, aber ihr würdet mir einen rießen Gefallen tun...
  • Windows 8.1 ab Donnerstag 17. Oktober verfügbar - Startbutton, Booten auf Desktop, IE11, Fresh Paint und weitere Neuheiten - UPDATE: Download ab sofo

Windows 8.1 ab Donnerstag 17. Oktober verfügbar - Startbutton, Booten auf Desktop, IE11, Fresh Paint und weitere Neuheiten - UPDATE: Download ab sofo: 14.10.2013, 15:15 Uhr: Mit Windows 8 hat Microsoft einen der radikalsten Schnitte in Bezug auf seine bekannten Betriebssysteme vorgenommen...
  • Windows "Paint", "Rechner", "Spiele", et

Windows "Paint", "Rechner", "Spiele", et: Hey Leute ich habe folgendes Problem: Mein gesamtes Windows Standard Zeug ist nicht mehr da! D.h mein "Paint", der "Rechner" usw ist alles nicht...
  • Plötzliche Datenträgerauslastung kurz nach dem Einschalten lt. Task-Manager bei 100 %, Rechner friert sofort ein (Windows 8.1)

Plötzliche Datenträgerauslastung kurz nach dem Einschalten lt. Task-Manager bei 100 %, Rechner friert sofort ein (Windows 8.1): Hallo, liebe Community, Ich habe einen Laptop von HP "Compaq CQ 58", Festplatte 500 GB, Windows 8.1, 64 Bit, mit AMD E1, 1200 APU with Radeon(tm)...