GELÖST Windows 10 Ordnerfreigaben und Rechnersicht funktionieren nicht mehr

Diskutiere Windows 10 Ordnerfreigaben und Rechnersicht funktionieren nicht mehr im Win 10 - Netzwerk Forum im Bereich Win 10 - Netzwerk; In meinem häuslichen Umfeld habe ich Windows 10, einnmal als Prof und einmal als Normalversion auf einem Laptop. Darauf sind jeweils die eine oder...
tom13086

tom13086

Threadstarter
In meinem häuslichen Umfeld habe ich Windows 10, einnmal als Prof und einmal als Normalversion auf einem Laptop. Darauf sind jeweils die eine oder andere Ordnerfreigaben eingerichtet, die gefühlt sich März noch funktionierten. Die Netzwerkerkennung ist eingeschaltet.
Inzwischen ist es so:
Windows 10 Ordnerfreigaben können auf dem jeweligen anderen rechner nicht mehr gesehen. Die Rechner selbst, also weder der eine oder der andere Rechner werden in der Netzwerkliste der Rechner noch aufgeführt. Die Freigegebenen und bezeichneten Ordner werden ebenfalls nicht angezeigt. Daher sehe ich das Problem bei windows selbst. Mein Effekt erscheint unabhängig davon, ob der Benutzer einfach ist oder Administrationsrechte hat. Die Optionen sind korrekt gesetzt, wie auch früher. Wer hat davon gehört?
Keine eigene Rechnersicht mehr.

tom13086

tom13086

Threadstarter
Das aktuelle Building.
Im Netz:
Windows 10 Pro V1803 Build 17134 64bit
Windows 10 Home Retail 64bit
EPSON Netzwerkdrucker
Fritz Box 7430
Zu sehen: Die FritzBox und Windows Media Player Sharing des benachbartenn Rechners

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tacky

tacky

Hi Threadstarter,

Schau mal hier:
Windows 10 Version 1803: Netzwerksuche/-umgebung leer | Borns IT- und Windows-Blog

Kannst Du die Freigaben erreichen, wenn Du den Pfad direkt im Explorer z.B.: \\IpOderNameDes PCs\Freigabename eingibst?
Besteht dein Problem nur in der Netzwerkumgebung?

Mit einem der letzten Fkt. Updates ist das Samba Protokoll Version 1 aus Sicherheitsgründen deinstalliert worden.
Zur Not kannst Du da SambaV1 wieder nachinstallieren:
Systemsteuerung -> Programmen und Features -> Windows Features aktivieren oder deakt. -> SMB1 -> OK
Eventuell ist ein Neustart erforderlich.

T@cky

tom13086

tom13086

Threadstarter
Das Problem ist auf dem Rechner selbst. Die browsereingabe \\meinrechnername läßt meinen eigenen rechner erscheinen mitsamt allen freigabeordnern, dies tut er nicht in der netzwerkliste. hier fehlt die funktionalität. nachgeschaut bei den windows-features: Es ist tatsächlich die unterstützung für die SNMB/CIFS-Dateifreigabe abgeschaltet, sowohl clientseitig als auch der serverteil. Diesen Dienst gesondert aktiviert (also dauerhaft wieder ins Spiel gebracht) ergibt folgendes: Die Netzwerkanteile (incl. FritzNAS) werden samt und sonders wieder angezeigt. Freigabeordner erscheinen aber unter dem jeweiligen Rechnernamen, nicht in hierarchiefreier Reihung wie früher.

tacky

tacky

Hi Threadstarter,

was versteht Du unter : "nicht in hierarchiefreier Reihung wie früher"?

T@cky

tom13086

tom13086

Threadstarter
wenn ich nicht irre, wurde früher freigabebereiche als solche direkt gelistet, nunmehr finde ich diese unter dem jeweiligen rechnernamen, dessen gesonderte Liste ich erst aufklappen muß. vielleicht irre ich mich da auch.

Thema:

Windows 10 Ordnerfreigaben und Rechnersicht funktionieren nicht mehr

Sucheingaben

windows 10

Windows 10 Ordnerfreigaben und Rechnersicht funktionieren nicht mehr - Ähnliche Themen

• SCHEITERN: Kumulatives Update für Windows 10 Version 1809

SCHEITERN: Kumulatives Update für Windows 10 Version 1809: Hallo, seid geraumer Zeit scheitern mein Update mit dieser Fehlermeldung: 2019-06 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1809 für...
  • Probleme mit Windows Update Service (Surface Pro, Windows 10)

Probleme mit Windows Update Service (Surface Pro, Windows 10): Hallo, ich habe eine Frage zu dem Surface Pro (Widnows 10, 1803): Ich habe das Gerät von meinem Arbeitgeber erhalten, die Geräte werden von einem...
  • Windows 10 1903

Windows 10 1903: Hallo und guten Tag, habe Windows 10 1809 17763.557 installiert. Gestern bekam ich die Meldung, dass das Funktionsupdate für Windows 10, Version...
  • Windows 10 Aktivierung nach Hardwaretausch

Windows 10 Aktivierung nach Hardwaretausch: Mein Windows 10 Rechner war defekt. Aus diesem Grund habe ich mir einen neuen Rechner aus Einzelteilen zusammengebaut. Der Rechner wurde komplett...
  • End of Life - Windows 10 Mobile

End of Life - Windows 10 Mobile: Ich denke, ich bin nicht der einzige Smartphone-Besitzer ist, der es bedauert, dass Microsoft mit all seinen Möglichkeiten es nicht geschafft hat...