Windows 10: Netzwerk von öffentlich auf privat stellen

Diskutiere Windows 10: Netzwerk von öffentlich auf privat stellen im Win 10 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 10 Forum; Der Netzwerktyp kann bei Windows 10 mit wenigen Klicks geändert werden. Eine Umstellung von öffentlich auf privat (oder umgekehrt) ist daher...
R

Recon

Redakteur
Threadstarter
Der Netzwerktyp kann bei Windows 10 mit wenigen Klicks geändert werden. Eine Umstellung von öffentlich auf privat (oder umgekehrt) ist daher schnell erledigt.

Netzwerk auf privat oder öffentlich umstellen

Verbindung über LAN-Kabel

1. Die Windows-Einstellungen mit [Windowstaste + i] öffnen.
  2. In die Kategorie Netzwerk und Internet wechseln.
  3. Im linken Menü auf Ethernet klicken.
  4. Auf das Netzwerk-Symbol klicken.
  5. Im Abschnitt Dieser PC soll gefunden werden den Schalter

für ein privates Netzwerk auf „Ein“ stellen.
    für ein öffentliches Netzwerk auf „Aus“ stellen.

Verbindung über WLAN

1. Die Windows-Einstellungen mit [Windowstaste + i] öffnen,
  2. In die Kategorie Netzwerk und Internet wechseln.
  3. Im linken Menü auf WLAN klicken.
  4. In der rechten Fensterhälfte den Punkt WLAN-Einstellungen verwalten öffnen.
  5. Unter Bekannte Netzwerke verwalten das Funknetz auswählen.
  6. Auf Nicht speichern klicken, um die Einstellungen der WLAN-Verbindung zu löschen.
  7. In der Windows-Taskleiste einen Doppelklick auf das WLAN-Symbol ausführen. Das Funknetz auswählen und mit dem richtigen Netzwerkschlüssel verbinden.
  8. Nach einem Klick auf Weiter, wechselt Windows wieder zu den Netzwerk- und Internet-Einstellungen, wo der gewünschte Netzwerktyp eingestellt werden kann.

Netzwerktyp über PowerShell ändern

1. Über die Windows-Suche [Windowstaste + Q] nach "PowerShell" suchen.
  2. Das Ergebnis mit rechter Maustaste anwählen und auf "Als Administrator ausführen" klicken.
  3. Den Befehl „get-netconnectionprofile“ eingeben und mit Enter bestätigen.
  4. Die Zahl bei "InterfaceIndex" notieren.
  5. Um den Netzwerktyp von öffentlich auf privat zu stellen, muss folgender Befehl ausgeführt werden:

set-netconnectionprofile -InterfaceIndex <span style="color:#FF0000">Zahl</span> -NetworkCategory Private
    <span style="color:#ff0000">Zahl</span> wird durch die vorher notierte InterfaceIndex-Zahl ersetzt.

6. Ein privates Netzwerk kann mit diesem Befehl auf öffentlich gestellt werden:

set-netconnectionprofile -InterfaceIndex <span style="color:#ff0000">Zahl</span> -NetworkCategory Public
    <span style="color:#FF0000">Zahl</span> wird durch die vorher notierte InterfaceIndex-Zahl ersetzt.

7. Um zu sehen, ob der Befehl korrekt ausgeführt und der Netzwerktyp geändert wurde, kann erneut „get-netconnectionprofile“ eingegeben werden. Bei NetworkCategory sollte nun wie gewollt Privat oder Public stehen.

G

Georg Hausmann

Was bitte bedeutet Netzwerk privat? Etwa, dass das Netzwerk nicht am Internet teilnimmt und daher nicht besonders geschützt werden muss, weil es ein privates Netzwerk ist?

M

microsoft

Was bitte bedeutet Netzwerk privat? Etwa, dass das Netzwerk nicht am Internet teilnimmt und daher nicht besonders geschützt werden muss, weil es ein privates Netzwerk ist?
Nein, jeder PC kommt ins Internet. Bei Privat ist der PC und desen freigegebenen Ordner für andere PCs sichtbar. Bei Öffentlich nicht. Auch die Windows-Firewall verhält sich anders. Der Begriff Öffentlich hat sich für die Verwendung in Internetcafes ergeben.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Bei öffentlichen Verbindungen setzt Windows höhere Sicherheitseinstellungen;bei privaten sprich zu Hause ist die Gefahr eines Anschlags (also auf Deine Daten) geringer.
Deswegen ist Windows hier nicht ganz so streng...

tom13086

tom13086

Standort
Berlin
Oh, die Abfolge unter "Im linken Menü auf Ethernet klicken. Auf das Netzwerk-Symbol klicken." stellt sich bei mir nicht so dar. Bei einem Klick unter dem Text "Ethernet" auf das Symbol über dem Netzwerknamen erscheint nicht das dargestellte Bild, sondern die Ausschrift "Getaktete Verbindung" was ist das? Siehe Anhang (Pro-Version) 2017-10-02 16_01_41-Einstellungen netzwerk.jpg
Ansonsten passt alles, gute Vorlage.
Die Powershell muß leider tatsächlich als Administrator geöffnet werden. Sie macht danach eine korrekte Ausgabe ala
Name : Netzwerkblabla
InterfaceAlias : Ethernet
InterfaceIndex : 10
NetworkCategory : Private
IPv4Connectivity : Internet

IPv6Connectivity : NoTraffic

Zuletzt bearbeitet:
Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Getaktete Verbindung bedeutet das Windows von einer kostenpflichtigen sprich mobilen Internetverbindung ausgeht und deswegen nur begrenzt Systemupdates fährt....

Thema:

Windows 10: Netzwerk von öffentlich auf privat stellen

Sucheingaben

windows 10 netzwerk privat umstellen

,

windows 10 netzwerk auf privat umstellen

,

netzwerk auf privat stellen

Windows 10: Netzwerk von öffentlich auf privat stellen - Ähnliche Themen

• Windows-10/Freigaben im Netzwerk (WLAN): 3 PC´s

Windows-10/Freigaben im Netzwerk (WLAN): 3 PC´s: Alle drei PC´s sind ständig aktuell (Win-10/Auto-Update). Der 1. PC (Lenovo) sieht die freigegebenen Ordner des 2. PC (Asus). Den dritten PC...
  • WINDOWS 10: Netzwerk WLAN "..Verbindung wird manuell hergestellt.." HILFE

WINDOWS 10: Netzwerk WLAN "..Verbindung wird manuell hergestellt.." HILFE: Liebe Community, folgende Fehlermeldung zeigt mit mein Windows 10 (64bit) immer wieder an sobald ich mich mit einem WLAN Netzwerk verbinden...
  • Netzwerk einrichten mit 2 Windows 7 Rechnern und einem windows 10 Rechner

Netzwerk einrichten mit 2 Windows 7 Rechnern und einem windows 10 Rechner: Hallo, ich möchte gerne drei Rechner in einem Netzwerk unter einer Arbeitsgruppe einrichten. 2x Windows 7 1x Windows 10 Bitte schicken Sie...
  • Windows 10 Netzwerk

Windows 10 Netzwerk: Bei der Verbindung in meinem Netzwerk mit anderen Geräten (Router, Raspberry pi) entstehen folgende Probleme. Mit meinem Handy und einem anderen...
  • Nach Update von Windows steht das LAN Netzwerk plötzlich auf öffentlich

Nach Update von Windows steht das LAN Netzwerk plötzlich auf öffentlich: Hallo, seit dem letzten Update wurde mein Lan Netzwerk auf öffentlich gestellt und ich komme nicht mehr ins Internet. In der Registry war ich...