Windows 10 Mobiler Hotspot lässt sich nicht einrichten

Diskutiere Windows 10 Mobiler Hotspot lässt sich nicht einrichten im Win 10 - Netzwerk Forum im Bereich Win 10 - Netzwerk; Hallo, mein Neffe möchte sich ein Mobiler Hotspot mit sein Laptop einrichten jedoch funktioniert es irgendwie nicht. Ich habe einige Beiträge...
R

Ravn

Hallo, mein Neffe möchte sich ein Mobiler Hotspot mit sein Laptop einrichten jedoch funktioniert es irgendwie nicht. Ich habe einige Beiträge schon im Forum und Google gefunden, jedoch gibt es da keine Lösung, da alles anders aussieht. Ich habe die Bilder so gemacht, da die andere Beiträge so vorgegangen ist. Da ich möchte nichts kaputt machen, könnt Ihr uns vielleicht helfen?

Anhänge

K

keremg

Hallo, mein Neffe möchte sich ein Mobiler Hotspot mit sein Laptop einrichten jedoch funktioniert es irgendwie nicht. Ich habe einige Beiträge schon im Forum und Google gefunden, jedoch gibt es da keine Lösung, da alles anders aussieht. Ich habe die Bilder so gemacht, da die andere Beiträge so vorgegangen ist. Da ich möchte nichts kaputt machen, könnt Ihr uns vielleicht helfen?
Hallo Ravn,

öffne bitte einmal ein Windows Terminal auf dem Laptop und gib da mal bitte den Befehl "netsh wlan show drivers" ein. Damit können wir erst mal vorab klären, ob die interne WLan-Karte des Laptops überhaupt in der Lage ist, ein sog. "Hostet Network" zu erzeugen, worauf die Mobile Hotspot Technologie von Windows aufbaut. Poste die Ausgabe bitte hier. Wichtig zu wissen wäre auch, was auf der Registerkarte "Allgemein" im letzten Screenshot unten in der Box mit dem Gerätestatus steht.

Gruß

K.

R

Ravn

Von der Virtuelle Adapter kann ich keine Bilder mehr machen, die sind verschwunden aus der Geräte Manager. Ich habe aber ein Bild von der WLAN Karte gemacht unter Allgemein.

Von der cmd:
C:\WINDOWS\system32>netsh wlan show drivers

Schnittstellenname: WLAN

Treiber : Qualcomm Atheros QCA61x4A-Drahtlosnetzwerkkarte
Hersteller : Qualcomm Communications Inc.
Anbieter : Microsoft
Datum : 27.10.2016
Version : 4.0.2.262
INF-Datei : netathr10x.inf
Typ : Wi-Fi-Treiber (Ursprungsversion)
Unterstützte Funktypen : 802.11b 802.11a 802.11g 802.11n 802.11ac
FIPS 140-2-Modus wird unterstützt: Ja
802.11w Management Frame Protection wird unterstützt: Ja
Unterstützte gehostete Netzwerke : Nein
Im Infrastrukturmodus unterstützte Authentifizierung und unterstütztes Verschlüsselungsverfahren:
Offen Keine
Offen WEP-40bit
Offen WEP-104bit
Offen WEP
Firmenweiter WPATKIP
WPA-Personal TKIP
WPA2-Enterprise TKIP
WPA2-Personal TKIP
HerstellerdefiniertTKIP
WPA2-Enterprise Herstellerdefiniert
HerstellerdefiniertHerstellerdefiniert
Firmenweiter WPACCMP
WPA-Personal CCMP
WPA2-Enterprise CCMP
HerstellerdefiniertCCMP
WPA2-Enterprise Herstellerdefiniert
HerstellerdefiniertCCMP
HerstellerdefiniertCCMP
WPA2-Personal CCMP
Unterstützte drahtlose Anzeige: Ja (Grafiktreiber: Ja, Wi-Fi-Treiber: Ja)
Der Hotspot funktioniert jetzt, so wie es aussieht. Aber sein PS4 zeigt immer diese Fehler Meldung (Anhang).

Anhänge

K

keremg

Hallo Ravn,

Der Hotspot funktioniert jetzt, so wie es aussieht. Aber sein PS4 zeigt immer diese Fehler Meldung (Anhang).
Das glaube ich nicht, zumal die Ausgabe "Unterstützte gehostete Netzwerke : Nein" anzeigt und somit kein HotSpot eingerichtet werden kann. Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du jetzt mit der PS4 vor hast, aber ich vermute mal, dass Du diese mit dem Laptop verbinden willst. Wenn das der Fall ist, dann lässt die Ausgabe auf der PS4 auch darauf deuten, dass keine Verbindung zu dem Laptop hergestellt werden kann und somit kein Hostet Network verfügbar ist.

Du kannst noch einmal versuchen, die Treiber für die Netzwerkkarte zu aktualisieren, da evtl. neuere Treiber eine Hostet Environment Funktion implementieren können, aber - beachte - nicht müssen! Du kannst das über den Windows Update für die Treiber auf dem EIgenschaftendialog des Gerätes versuchen, aber auch ruhig mal auf die Seite von Qualcomm gehen und dort mal schauen, ob neuere Treiber verfügbar sind.

Erkläre aber bitte nochmal den Zusammenhang zwischen Laptop und PS4.

Gruß

K.

R

Ravn

Genau das.

Laptop macht ein Hotspot. Und der ps4 verbindet sich darüber.
Mir kam gerade ein andere Gedanke: wäre da nicht ein Switch der Lösung? Beide könnten dann über LAN laufen.

K

keremg

Genau das.

Laptop macht ein Hotspot. Und der ps4 verbindet sich darüber.
Mir kam gerade ein andere Gedanke: wäre da nicht ein Switch der Lösung? Beide könnten dann über LAN laufen.
Ich frage mich ohnehin, warum Du (bzw. dein Neffe) die PS4 denn nicht direkt über Wifi oder per Kabel mit deinem (ich gehe davon mal aus) DSL-Router verbindest? Fast alle gängigen Router haben auch Ethernet-Anschlüsse, die tlws. GBit Raten schaffen. Selbst ältere 100MBit Anschlüsse sind für die meisten Szenarien vollkommen ausreichend. Ein Switch ist völlig unnötig, da die Router mit Ethernet-Anschluss alle intern aktive Switchs sind. Dennoch, würde mich interessieren, warum er gerade einen Hotspot vom Laptop benutzen will. Will er evtl. die Nutzungszeiten der PS4 für z.B. Andere einschränken, in dem er den Hotspot nur zu bestimmten Zeiten aktiviert? Ein anderes Szenario kann ich mir erst mal nicht vorstellen.

Gruß

K.

R

Ravn

Weil es keinen Router gibt. Es gibt einen Anschluss an der Wand und der ist direkt mit ein LAN Kabel mit sein Laptop verbunden.

K

keremg

Weil es keinen Router gibt. Es gibt einen Anschluss an der Wand und der ist direkt mit ein LAN Kabel mit sein Laptop verbunden.
Ok, in diesem Fall ist ein Hotspot eine passende Lösung. Ein Switch wäre in der Tat auch eine mögliche Lösung, wobei man allerdings klären muss, was für ein System/Server die Dose an der Wand mit Netz/Internet speist, d.b. ob es problemlos möglich ist einen Switch anzuschliessen, über den dann jedes angeschlossene Gerät z.B. per DHCP eine Ip-Adresse, Gateway usw. bekommt.

R

Ravn

Ok, in diesem Fall ist ein Hotspot eine passende Lösung. Ein Switch wäre in der Tat auch eine mögliche Lösung, wobei man allerdings klären muss, was für ein System/Server die Dose an der Wand mit Netz/Internet speist, d.b. ob es problemlos möglich ist einen Switch anzuschliessen, über den dann jedes angeschlossene Gerät z.B. per DHCP eine Ip-Adresse, Gateway usw. bekommt.
Das ist etwas was ich nicht (bin nicht Vorort) oder mein Neffe beantworten kann (er hat von so etwas keine Ahnung). Deswegen müssen wir alles per Teamviewer machen.

Thema:

Windows 10 Mobiler Hotspot lässt sich nicht einrichten

Sucheingaben

windows 10 mobiler hotspot feature aktivieren

,

win 10 hotspot funktioniert nicht

,

windows 10 mobiler hotspot

,
hotspot nicht möglich windows 10 adapter ethernet
, win 10 offene hotspot

Windows 10 Mobiler Hotspot lässt sich nicht einrichten - Ähnliche Themen

• Windows 10 Mobiler Hotspot funktioniert nicht

Windows 10 Mobiler Hotspot funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe meinen Laptop seit einer Woche, und Windows 10 war vorinstalliert. Mit der Funktion des Mobilen Hotspots habe ich die...
  • Mobiler Hotspot auf Windows 10 funktioniert nicht

Mobiler Hotspot auf Windows 10 funktioniert nicht: Hallo Liebe Community Ich habe ein kleines Problem... Mein Mobiler Hotspot auf meinem Laptop will nicht funktionieren. Ich kann ihn aktivieren...
  • Mobiler Hotspot bei Windows 10 geht nicht

Mobiler Hotspot bei Windows 10 geht nicht: Hallo. Ich habe damals eine Zeitlang die ,,Mobiler Hotspot" Funktion von Windows 10 verwendet, da mein Wlan am Handy langsam ist. Jetzt kann ich...
  • Mobile-Hotspot unter Windows 10 erstellen

Mobile-Hotspot unter Windows 10 erstellen: Hallo, ich kenne mich leider nicht so gut mit Computern aus, sowie bin ich was Technik angeht nicht besonders bewandert. Ich besitze einen etwas...
  • Windows 10 Mobile und Hotspots?

Windows 10 Mobile und Hotspots?: Hallo, bei Windows 10 Mobile Einstellungen->WLAN->Zusätzliche Einstellungen ist folgende Option vorhanden: "Automatisch oder manuell mit...