Windows 10 Mobile: Updates manuell installieren - so geht es

Diskutiere Windows 10 Mobile: Updates manuell installieren - so geht es im Win 10 - FAQ Forum im Bereich Windows 10 Forum; Auf einem Smartphone mit Windows 101 Mobile gibt es zwei Wege, um die neusten Versionen des neuen Betriebssystems zu installieren: automatisch und...
G

Geronimo

Threadstarter
Auf einem Smartphone mit Windows 101 Mobile gibt es zwei Wege, um die neusten Versionen des neuen Betriebssystems zu installieren: automatisch und manuell. Nachfolgend erklären wir, warum die letztgenannte Methode vielleicht die bessere ist und wie man sie nutzt

Windows 10 Mobile ist an vielen Ecken und Enden noch immer nicht ganz ausgereift, weswegen in naher Zukunft noch zahlreiche Updates für Verbesserungen und neue Funktionen sorgen sollen. Ab Werk sind entsprechende Smartphones so eingestellt, dass die Aktualisierungen des Betriebssystems austomatisch installiert werden. Das ist aber zahlreichen Nutzern aus verschiedenen Gründen nicht recht. Unter anderem kann so der Zeitpunkt des Updates nicht selbst gewählt werden. Und sofern sich eine neue Version nachträglich als teilweise fehlerbehaftet erweist, hat man diese trotzdem auf seinem Smartphone. Es ist daher also durchaus eine Überlegung wert, die automatische Installation abzuschalten und Updates erst nach gezielter Aufforderung durchlaufen zu lassen. Das geht folgendermaßen:

1. Auf den Startbildschirm nach links wischen, um die Übersicht aller Apps und Anwendungen zu öffnen
  2. Dort die App "Einstellungen" (Zahnrad-Symbol) antippen
  3. In der jetzt sichtbaren Übersicht unten den Eintrag "Update und Sicherheit" antippen
  4. In der jetzt sichtbaren Übersicht den Eintrag "Handyupdate" antippen
  5. In der jetzt sichtbaren Übersicht die Zeile "Erweiterte Optionen" antippen
  6. Nun im angezeigten Drop-Down-Menü von "Automatisch (empfohlen)" zu "Zur Planung eines Neustarts benachrichtigen" wechseln
  7. Das Menü über das Windows-Symbol am unteren Displayrand verlassen

Künftig werden Updates nicht mehr ohne Zutun des Nutzers aufgespielt. Vielmehr gibt es nur noch einen Hinweis über die Verfügbarkeit einer neueren Version von Windows 10 Mobile, die dann auf folgendem Weg installiert wird:

1. Auf den Startbildschirm nach links wischen, um die Übersicht aller Apps und Anwendungen zu öffnen
  2. Dort die App "Einstellungen" (Zahnrad-Symbol) antippen
  3. In der jetzt sichtbaren Übersicht unten den Eintrag "Update und Sicherheit" antippen
  4. In der jetzt sichtbaren Übersicht den Eintrag "Nach Updates suchen" antippen
  5. In der jetzt sichtbaren Übersicht die Schaltfläche "Erweiterte Optionen" antippen

Sofern eine neuere Ausgabe verfügbar ist, wird diese jetzt heruntergeladen. Dabei sollte aber unbedingt darauf geachtet werden, dass man sich in einem WLAN-Netzwerk befindet, denn die Datei kann mehrere hundert MB groß sein, was natürlich im Mobilfunknetz das begrenzte Datenvolumen erheblich belastet. Nachdem das Update heruntergeladen wurde, ist zur Installation ein Neustart notwendig, worauf der Nutzer hingewiesen wird. Im Anschluss gibt es zwei Möglichkeiten:

• Einen Zeitpunkt für den Neustart festlegen, zum Beispiel Nachts, wenn das Smartphone nicht benötigt wird
  • Den Neustart über die angebotene Schaltfläche sofort durchführen

Es gibt allerdings einige Voraussetzungen zu beachten, damit der Neustart auch problemlos durchgeführt wird:

• Zeit einplanen: Herunterladen und Installation des Updates kann je nach Gerät und Umfang über eine Stunde dauern
  • Akku laden: die Installation wird nur dann durchgeführt, wenn der Akku zu mindestens 40 Prozent geladen ist. Und zwar auch dann, wenn das Gerät am Ladekabel hängt und somit eigentlich genügend Strom zur Verfügung steht

Wir wünschen viel Spaß bei der Nutzung von Windows 10 Mobile.

Meinung des Autors: Es gibt gute Gründe, bei Windows 10 Mobile auf die automatische Installation von Updates zu verzichten. Die manuelle Installation ist zwar etwas umständlicher und zeitaufwendiger, bietet aber durchaus Vorteile. Wie haltet ihr es mit den Updates - automatisch oder manuell?

Thema:

Windows 10 Mobile: Updates manuell installieren - so geht es

Windows 10 Mobile: Updates manuell installieren - so geht es - Ähnliche Themen

• Microsoft Lumia 640 LTE Dual Sim (Windows Mobil 10 seit ca 15 Monaten) kann nicht updaten und hat sich "aufgehängt".

Microsoft Lumia 640 LTE Dual Sim (Windows Mobil 10 seit ca 15 Monaten) kann nicht updaten und hat sich "aufgehängt".: Lumia 640 LTE Dual Sim kann nach Software-Update nicht mehr starten. (Zahnräder bleiben stehen und ein trauriges "Smiley" :-( zeigt sich)...
  • Windows 10 Mobile Hotspot nach update auf Windows 10 1903 funktioniert nicht

Windows 10 Mobile Hotspot nach update auf Windows 10 1903 funktioniert nicht: Hallo Microsoft Community, Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem, habe viele threads durchgelesen jedoch keines mit erfolg...
  • Windows 10 Mobile Update Unterstützung wir eingestellt. BITTE NICHT !!!

Windows 10 Mobile Update Unterstützung wir eingestellt. BITTE NICHT !!!: Hallo Microsoft Community. Ich möchte gerne mal Wissen, weshalb ihr die Update Unterstützung zu eurem Handysystem einstellen möchtet. Ich meine...
  • Update fehler windows mobil (0x8024a11)

Update fehler windows mobil (0x8024a11): Kann mir da jemand einen Tipp geben? ***Verschoben in mobile Geräte***