Windows 10 Mobile: Probleme mit GPS Apps nach letztem Update

Diskutiere Windows 10 Mobile: Probleme mit GPS Apps nach letztem Update im Windows News Forum im Bereich News; Am Patchday in der vergangenen Woche hat auch Windows 10 Mobile ein kumulatives Update bekommen, das eigentlich Fehler beseitigen soll. Umso...
Am Patchday in der vergangenen Woche hat auch Windows 10 Mobile ein kumulatives Update bekommen, das eigentlich Fehler beseitigen soll. Umso ärgerlicher ist es, dass aber ein bereits bekannter Bug der Insider-Version des Betriebssystems jetzt offenbar auf allen aktualisierten Smartphones zu finden ist. Betroffen sind ältere Apps, die auf Standortdaten per Satellit zugreifen


Nutzer eines Smartphone mit Windows 10 Mobile haben vor rund einer Woche eine Aktualisierung des Betriebssystems erhalten, mit der diverse Sicherheitslücken geschlossen und Probleme behoben wurden. Mit der neuen Version 15063.540 wurde aber laut diversen Erfahrungsberichten ein bekannter Fehler der Insider Preview übernommen, der auf einige Apps eine durchschlagende Wirkung hat.

Betroffen sind für Windows Phone 8.x programmierte Apps, die unter dem aktuellen System genutzt werden, und die Daten des GPS verwenden. Diese Anwendungen lassen sich entweder gar nicht mehr starten, oder sie stürzen direkt nach dem Start wieder ab. Betroffen sind unter anderem Runtastic, Run the map, Striver und einige andere Apps, die Positionsdaten des Satellitensystems verwenden. Probleme gibt es teilweise auch dann, wenn Daten dieser Apps mit dem PC synchronisiert werden sollen.

Doch offenbar tritt der Fehler nicht bei allen Apps auf, diverse Nutzer melden beispielsweise, dass etliche Apps mit GPS tadellos laufen. Zudem scheinen nicht alle Nutzer die gleichen Erfahrungen zu machen, was die Fehlersuche für Microsoft natürlich erschwert. Zudem ist derzeit noch unklar, wer den möglichen überhaupt beseitigen kann: Microsoft mit einem erneuten Update von Windows 10 Mobile, oder die App-Entwickler, die ihre Anwendungen anpassen müssen. Sollte letzteres der Fall sein, wird man sich wohl von einigen lieb gewonnenen Apps verabschieden müssen, denn Aktualisierungen der Anwendungen sind in den meisten Fällen wohl eher ein Wunschtraum.
(Mit Material von: WindowsArea)​


Meinung des Autors: Dass die Tage von Windows 10 Mobile gezählt sind, dürfte jedem klar sein. Dass aber den verbliebenen Nutzern immer wieder Steine in den Weg gelegt werden, und das trotz regelmäßiger Updates, ist schon frustrierend. Noch frustrierender ist aber, dass die aktuellen Probleme mit GPS vielleicht gar nicht mehr beseitigt werden.
 
0

007tr

Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
35
Ort
Plauen
Windows und Telefon ...
Microsoft sollte beim PC-Betriebssystem saubere Arbeit leisten und Smartphones Smartphones sein lassen.
 
Thema:

Windows 10 Mobile: Probleme mit GPS Apps nach letztem Update

Windows 10 Mobile: Probleme mit GPS Apps nach letztem Update - Ähnliche Themen

Windows 10 (Insider) - So kann man ungenutzte Apps archivieren und Platz auf der Festplatte sparen: Festplatten, sowohl interne als auch externe, kann man bei akutem Speicherplatz-Mangel auch schon relativ günstig bekommen, aber für so manchen...
Windows 10 2004 beenden und aktive Programme beim nächsten Systemstart automatisch starten: Der eine oder andere nutzt beruflich vielleicht immer wieder die gleichen Programme und will sie in der Zeit in der er arbeitet auch immer direkt...
Smartphone über Anwendung „Ihr Smartphone“ mit Windows 10 PC koppeln und synchronisieren: Das Smartphone in der Tasche lassen, während man am PC sitzt und arbeitet, weil man alles wichtige dann auch über den PC steuern kann? Das...
PowerLauncher für Microsoft PowerToys in Arbeit um Apps komfortabler starten zu können: Die Microsoft PowerToys sind ja als OpenSource Projekt bei einigen Usern wieder sehr beliebt und es wird sicher noch die eine oder andere...
Windows Updates & Apps aus Windows Store laden nicht: Hallo liebe Community, bereits mit der Erstinstallation von Windows 10 Home im Januar 2020 habe ich das Problem, dass weder Windows-Updates noch...
Oben