Windows 10 Mobile: Amazon App aus Microsoft Store entfernt - UPDATE

Diskutiere Windows 10 Mobile: Amazon App aus Microsoft Store entfernt - UPDATE im Windows News Forum im Bereich News; 23.06.2016, 17:15 Uhr: Einer der Kritikpunkte am mobilen Betriebssystem von Microsoft ist das Fehlen diverser wichtiger Apps. Die aktuelle...
G

Geronimo

Threadstarter
23.06.2016, 17:15 Uhr:
Einer der Kritikpunkte am mobilen Betriebssystem von Microsoft ist das Fehlen diverser wichtiger Apps. Die aktuelle Entwicklung dürfte da Wasser auf die Mühlen sein, denn ein großer Anbieter hat jetzt die Unterstützung von Windows Phone aufgegeben. Die Gründe dürften auf der Hand liegen

Bereits Anfang Juni war die App über die Suchfunktion eines Smartphone mit Windows Phone oder Windows 10 Mobile nicht mehr auffindbar. Über den Umweg eines Direktlinks konnte diese jedoch noch im Microsoft Store aufgerufen und auch installiert werden. Damit ist jetzt Schluss, denn ab sofort ist die App weder direkt noch direkt auffindbar. Bereits installiere Apps können aber noch genutzt werden, doch Updates sind dafür nicht mehr zu erwarten. Beim größten Online-Händler der Welt empfiehlt man den Nutzern stattdessen, die Internetpräsenz über den Browser aufzurufen.

Amazon dürfte damit die Konsequenzen aus dem immer weiter sinkenden Marktanteil gezogen haben. Durch die geringen Nutzerzahlen scheinen Aufwand und Ertrag offenbar nicht mehr in der gewünschten Relation zu stehen. Auf der anderen Seite ist die Entscheidung durchaus verwunderlich, denn die Amazon-Tochter Audible ist einer der Partner von Windows 10 Mobile, weswegen die App als sogenannte Bloatware auf allen neuen Smartphones mit dem mobilen Betriebssystemen vorinstalliert ist.

Wer jetzt auf eine neue Universal App für Windows 10 wartet, sollte seine Hoffnungen vorerst begraben. Wie Amazon bereits vor einiger Zeit auf Anfrage mitgeteilt hat, wird eine solche aktuell nicht entwickelt.

Update, 01.07.2016, 11:35 Uhr: Amazon hat noch einmal Stellung zur entfernten App für Windows Phone beziehungsweise Windows 10 Mobile genommen. Als Grund wurde angegeben, dass die aktuelle App auf Windows 8 basiert und daher nicht die von den meisten Nutzern erwarteten Erfahrungen für Windows 10 bieten würde. Zudem würde das Unternehmen seine Produkt-Roadmap nicht kommentieren. Vor allem die letzte Aussage interpretieren Optimisten dahingehend, dass sich der Online-Händler eine Hintertür für eine Universal App für Windows 10 offenlässt, und dass diese in einigen Wochen oder Monaten veröffentlicht werden wird. Bis dahin muss die eventuell bereits installierte App genutzt werden, oder alternativ auf die mobile Homepage im Browser ausgewichen werden.

Nachfolgend die von mspoweruser veröffentlichte Stellungnahme im Original:
Thanks for reaching out and your interest in the Amazon App for Windows Phone. Regarding your questions below, we cannot comment on our product roadmap. The current Amazon App was built on Windows 8 and it does not provide the most customer obsessed experience for Windows 10. We encourage customers to visit Amazon.com in their mobile browser where they will have access to our newest shopping features and customer experience.
Meinung des Autors: Der Tod auf Raten? Wenn schon Microsoft-Partner dem mobilen Betriebssystem den Rücken kehren, scheint es wirklich nicht gut um Windows 10 Mobile bestellt zu sein. Immerhin kann eine bereits installierte Amazon-App weiter genutzt werden, doch neue Installationen sind ab sofort nicht mehr möglich, Daran wird sich so schnell auch nichts mehr ändern.

Thema:

Windows 10 Mobile: Amazon App aus Microsoft Store entfernt - UPDATE

Windows 10 Mobile: Amazon App aus Microsoft Store entfernt - UPDATE - Ähnliche Themen

• Amazon Prime Video auf Windows 10 Mobile

Amazon Prime Video auf Windows 10 Mobile: Hallo, ich suche eine Möglichkeit, Amazon Prime Videos auf meinem Nokia Lumia 930 mit W10M anzuschauen. Die Amazon Prime Video App gibt es...
  • Amazon Prime Video auf Windows 10 Mobile

Amazon Prime Video auf Windows 10 Mobile: Hallo, ich suche eine Möglichkeit, Amazon Prime Videos auf meinem Nokia Lumia 930 mit W10M anzuschauen. Die Amazon Prime Video App gibt es...
  • Windows PCs und andere mobile Geräte auf Amazon mit Raten bezahlen? So kann es gehen!

Windows PCs und andere mobile Geräte auf Amazon mit Raten bezahlen? So kann es gehen!: Da ist nun das neue PC Spiel da und der PC macht nicht so richtig mit. Viele nutzen gerne die Option um den PC auf Raten zu zahlen. Oft sogar nur...
  • Windows 10 Mobile: Amazon-App abgeschaltet - Verwirrung um Neuentwicklung - UPDATE

Windows 10 Mobile: Amazon-App abgeschaltet - Verwirrung um Neuentwicklung - UPDATE: Veröffentlicht: 16.08.2016, 11:03 Uhr: Bereits seit Ende Juni kann die für Windows Phone entwickelte App von Amazon nicht mehr neu aus dem...