Windows 10: Microsoft Silverlight löschen oder nicht - und wenn ja wie es geht

Diskutiere Windows 10: Microsoft Silverlight löschen oder nicht - und wenn ja wie es geht im Win 10 - FAQ Forum im Bereich Windows 10 Forum; Auf vielen Rechnern mit Windows 10 ist das Silverlight Plug-in installiert, das deutlich über 100 MB groß ist. Wir erklären, welche Funktion es...
G

Geronimo

Threadstarter
Auf vielen Rechnern mit Windows 10 ist das Silverlight Plug-in installiert, das deutlich über 100 MB groß ist. Wir erklären, welche Funktion es hat und ob man es überhaupt noch benötigt. Und wie man es los wird, falls kein bedarf an dem Tool besteht

Silverlight ist eine von Microsoft entwickelte Zusatzsoftware, die hauptsächlich das Abspielen von Videos in Browsern wie Chrome, Firefox oder Internet Explorer unterstützt. Damit ist es beispielsweise mit dem Adobe Flash Player vergleichbar, der eine ähnliche Funktion hat. Gegenüber dieser Software hat Silverlight jedoch den Vorteil, dass es die digitale Rechteverwaltung (Digital Rights Management oder kurz DRM) unterstützt und somit Kopien der abgespielten Inhalte in der Regel verhindert. In der Vergangenheit wurde das Zusatzprogramm von diversen Videoportalen wie Amazon Video, Maxdome, Sky Go und anderen verwendet. Inzwischen sind aber die meisten dieser Dienste auf das neuere und ressourcenschonendere HTML5 umgestiegen, weshalb Silverlight auf den meisten PCs und Laptops im Prinzip überflüssig geworden ist. Insofern kann man es guten Gewissens deinstallieren.

Dazu gibt es im Prinzip zwei Wege. Der wohl bekannteste ist der über die Systemsteuerung:

1. Auf dem Desktop das Icon Systemsteuerung anklicken; alternativ das Startmenü öffnen, über die Tastatur "Systemsteuerung" eintippen und den angezeigten Eintrag anklicken
  2. Im jetzt geöffneten Fenster im Bereich "Programme" den Link "Programm deinstallieren" anklicken
  3. Jetzt einen Doppelklick auf "Microsoft Silverlight" ausführen
  4. Die anschließende Abfrage zum Löschen über die Schaltfläche "Ja" bestätigen

Der zweite Weg ist der über die Einstellungen von Windows 10:

1. Startmenü öffnen und auf Einstellungen (Zahnrad-Symbol) klicken; alternativ kann auch die Tastenkombination "Windows" + "I" genutzt werden
  2. Im jetzt geöffneten Fenster die Schaltfläche "Apps" anklicken
  3. In der linken Spalte "Apps & Features" anklicken, was aber in der Regel voreingestellt ist
  4. In der Übersicht nach unten zu "Microsoft Silverlight" scrollen und den Eintrag anklicken
  5. Jetzt die Schaltfläche "Deinstallieren" anklicken
  6. Im neuen Fenster mit "Deinstallieren" bestätigen

Im Anschluss wird das Tool entfernt und der belegte Speicherplatz freigegeben. Sofern ein später aufgerufener Videodienst das Plug-in benötigen sollte, wird auf das Fehlen der Software hingewiesen. In der Regel gibt es dann auch einen Link zum Download. Wer diesem misstraut, kann Silverlight auch direkt über die entsprechende Microsoft Homepage in der aktuellen Version herunterladen und erneut installieren.

Meinung des Autors: Es ist gar nicht so lange her, da war Microsoft Silverlight für viele unverzichtbar - und ein "Quell der Freude", denn richtig rund lief es oftmals nicht. Inzwischen gehört es zu den eher überflüssigen Programmen, die nur unnötigen Speicherplatz belegen. Ob man es in Zeiten großer Festplatten direkt löschen muss, steht auf einem anderen Blatt.

Thema:

Windows 10: Microsoft Silverlight löschen oder nicht - und wenn ja wie es geht

Windows 10: Microsoft Silverlight löschen oder nicht - und wenn ja wie es geht - Ähnliche Themen

• Windows Update Update für Microsoft Silverlight (KB4481252) – Fehler 0x80070643

Windows Update Update für Microsoft Silverlight (KB4481252) – Fehler 0x80070643: So meine Frage ist kann mir jemand sagen was das Problem ist ich habe auch schon im Internet gesucht. Aber damit konnte ich das Problem auch nicht...
  • Windows 10: Microsoft Edge kann weder Flash noch Silverlight - UPDATE

Windows 10: Microsoft Edge kann weder Flash noch Silverlight - UPDATE: 03.07.2015, 17:38 Uhr: Mit der Veröffentlichung von Windows 10 wird Microsoft auch seinen Browser Internet Explorer in die Altersteilzeit...
  • Windows 8: HTML 5 und Microsoft Silverlight

Windows 8: HTML 5 und Microsoft Silverlight: Ich für meinen Teil nutze sehr oft Microsoft Silverlight Anwendungen, gerade wenn es sich um wichtige Programme handelt. Das bedeutet, dass ich...
  • Microsoft Ergonomic Keyboard | Es funktionieren die Buchstaben und Zahlen unregelmäßig unter Windows 10

Microsoft Ergonomic Keyboard | Es funktionieren die Buchstaben und Zahlen unregelmäßig unter Windows 10: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe auf Hilfe. Mein Microsoft Ergonomic Keyboard funktioniert Stundenlang. Jedoch kommt es immer...