Windows 10: Marktanteil weiter mit nur geringem Wachstum

Diskutiere Windows 10: Marktanteil weiter mit nur geringem Wachstum im Windows News Forum im Bereich News; Das aktuelle Betriebssystem Windows 10 ist seit knapp zweieinhalb Jahren auf dem Markt, doch es als vollen Erfolg zu bezeichnen würde man wohl...
G

Geronimo

Threadstarter
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
3.148
Das aktuelle Betriebssystem Windows 10 ist seit knapp zweieinhalb Jahren auf dem Markt, doch es als vollen Erfolg zu bezeichnen würde man wohl nicht einmal in der Marketing-Abteilung von Microsoft wagen. Eher das Gegenteil ist der Fall, denn die Verbreitung stagniert seit einer gefühlten Ewigkeit. Der Vorgänger Windows 7 wird noch lange Zeit der weltweite Marktführer sein. Selektiv betrachtet sieht die Sache aber anders aus


Eigentlich sollte Windows 10 innerhalb kurzer Zeit das global führende Betriebssystem auf PCs und Laptops werden, weswegen es im ersten Jahr quasi verschenkt wurde und auch jetzt noch im Prinzip kostenlos zu bekommen ist. Das sorgte Anfangs auch für schnell wachsende Marktanteile, doch seit dem Ende der Gratisphase tritt man mehr oder weniger auf der Stelle. Das zeigt sich eindrucksvoll an der Statistik der Marktforscher von Netmarketshare:

Netmarketshare*:
  • Juli 2016: 21,13 Prozent
  • August 2016: 22,99 Prozent
  • Oktober 2016: 22,59 Prozent
  • Dezember 2016: 23,72 Prozent
  • Januar 2017: 25,30 Prozent
  • Februar 2017: 25,19 Prozent
  • März 2017: 25,36 Prozent
  • April 2017: 26,28 Prozent
  • Mai 2017: 26,78 Prozent
  • Juni 2017: 26,80 Prozent
  • Juli 2017: 27,63 Prozent
  • August 2017: 27,99 Prozent
(*Marktanteil von Windows 10 im Vergleich mit anderen Betriebssystemen)

In den vergangenen 12 Monaten ist der Marktanteil gerade einmal um 5 Prozentpunkte gestiegen. An Windows 7 führ so natürlich kein Weg vorbei, denn dieses System ist weltweit immer noch auf jedem zweiten Rechner die erste Wahl. Das spiegelt sich auch in den Daten des Marktforschungsinstituts StatCounter (GlobalStats) wieder. Dort wird seit einiger zeit zwar nur noch das Verhältnis der unterschiedlichen Windows-Versionen angezeigt, doch auch daran lässt sich das geringe Wachstum von Windows 10 bestens nachvollziehen:

GlobalStats*:
  • Januar 2017: 32,84 Prozent
  • Februar: 33,80 Prozent
  • März 2017: 34,25 Prozent
  • April 2017: 35,53 Prozent
  • Mai 2017: 35,76 Prozent
  • Juni: 36,6 Prozent
  • Juli 2017: 36,93 Prozent
  • August 2017: 37,87 Prozent
(*Marktanteil von Windows 10 im Vergleich mit anderen Windows-Versionen)

In einigen Ländern gibt es aber eine komplett andere Situation. Dazu zählt unter anderem Deutschland, denn hier verwenden bereits fast 46 Prozent aller Windows-Nutzer die aktuelle Version. In Österreich sind es sogar ziemlich genau 50 Prozent, und in der Schweiz mit 49 Prozent sind es kaum weniger. Da kann nicht einmal das Heimatland von Microsoft mithalten, denn dort läuft Windows 10 nur auf 48 Prozent der Windows-Rechner. Auch unter Gamern ist Windows 10 durchaus beliebt, denn bereits vor einiger Zeit meldete die Spieleplattform Steam, dass inzwischen die meisten Kunden mit Windows 10 auf die PC-Spiele zugreifen würden.

Meinung des Autors: Kostenloses Upgrade und eine Millionen kostende Werbekampagne - und trotzdem ist Windows 10 noch weit von der "Weltherrschaft" entfernt. Und daran wird sich so schnell auch nichts ändern, denn Wachstum beim Marktanteil ist kaum feststellbar. Es gibt aber auch weniger schlechte Nachrichten, doch auch diese lassen sich nur mit Mühe in eine Erfolgsmeldung umwandeln.
 
Thema:

Windows 10: Marktanteil weiter mit nur geringem Wachstum

Windows 10: Marktanteil weiter mit nur geringem Wachstum - Ähnliche Themen

  • Windows 10 zum ersten Mal mit weltweit größerem Marktanteil als Windows 7

    Windows 10 zum ersten Mal mit weltweit größerem Marktanteil als Windows 7: In Deutschland wurde die Grenze zwar schon früher geknackt und Windows 10 konnte sich bei uns schon letztes Jahr als wichtigstes Windows OS...
  • Windows 10: Marktanteil steigt kontinuierlich - bald schon Nummer 1?

    Windows 10: Marktanteil steigt kontinuierlich - bald schon Nummer 1?: Bislang konnte Microsoft nicht wirklich zufrieden sein, was die Verbreitung von Windows 10 angeht. Jüngst hat man zwar einen neuen Meilenstein...
  • Windows 10 Creators Update: Verteilung läuft schneller - Marktanteil deutlich gestiegen

    Windows 10 Creators Update: Verteilung läuft schneller - Marktanteil deutlich gestiegen: Ende vergangenen Monats haben wir über die sehr schleppende Verteilung des aktuellen Updates von Windows 10 berichtet, das bis dahin nur auf...
  • Windows 10: Marktanteil weiter auf niedrigem Wert - kaum Wachstum feststellbar

    Windows 10: Marktanteil weiter auf niedrigem Wert - kaum Wachstum feststellbar: Mit Windows 10 wollte Microsoft die 'Weltherrschaft' bei den Desktop-Betriebssystemen übernehmen. Mehr als zwei Jahre nach der Markteinführung...
  • Ähnliche Themen
  • Windows 10 zum ersten Mal mit weltweit größerem Marktanteil als Windows 7

    Windows 10 zum ersten Mal mit weltweit größerem Marktanteil als Windows 7: In Deutschland wurde die Grenze zwar schon früher geknackt und Windows 10 konnte sich bei uns schon letztes Jahr als wichtigstes Windows OS...
  • Windows 10: Marktanteil steigt kontinuierlich - bald schon Nummer 1?

    Windows 10: Marktanteil steigt kontinuierlich - bald schon Nummer 1?: Bislang konnte Microsoft nicht wirklich zufrieden sein, was die Verbreitung von Windows 10 angeht. Jüngst hat man zwar einen neuen Meilenstein...
  • Windows 10 Creators Update: Verteilung läuft schneller - Marktanteil deutlich gestiegen

    Windows 10 Creators Update: Verteilung läuft schneller - Marktanteil deutlich gestiegen: Ende vergangenen Monats haben wir über die sehr schleppende Verteilung des aktuellen Updates von Windows 10 berichtet, das bis dahin nur auf...
  • Windows 10: Marktanteil weiter auf niedrigem Wert - kaum Wachstum feststellbar

    Windows 10: Marktanteil weiter auf niedrigem Wert - kaum Wachstum feststellbar: Mit Windows 10 wollte Microsoft die 'Weltherrschaft' bei den Desktop-Betriebssystemen übernehmen. Mehr als zwei Jahre nach der Markteinführung...
  • Oben