Windows 10 kommt mit Dolby Audio samt Dolby Digital Plus

Diskutiere Windows 10 kommt mit Dolby Audio samt Dolby Digital Plus im Windows News Forum im Bereich News; Auch wenn mit Windows 10 - wie auch schon bei Windows 8.1 - auf das "Windows Media Center" verzichtet wird, soll das kommende Betriebssystem nicht...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
5.733
Auch wenn mit Windows 10 - wie auch schon bei Windows 8.1 - auf das "Windows Media Center" verzichtet wird, soll das kommende Betriebssystem nicht gänzlich Multimedia-untauglich sein. Wie Microsoft in einer Pressemitteilung bekannt gegeben hat, soll Windows 10 durch die Zusammenarbeit mit Dolby Laboratories in der Lage sein, Dolby Audio sowie Dolby Digital Plus wiedergeben zu können




Microsofts kommendes Betriebssystem alias Windows 10 soll laut einer aktuellen Pressemitteilung in der Lage sein, digitale Inhalte, wozu auch web-basierte Inhalte des neuen Edge-Browsers zählen werden, mit der Dolby Audio Technik wiedergeben zu können.

Alle x86 Windows PCs, worunter also nicht nur Desktop-PCs, sondern auch Notebooks sowie Tablets gehören, sollen durch Dolby Audio (inklusive Dolby Digital Plus) in der Lage sein, besonders klare und detailreiche Audio-Wiedergaben bei Filmen, Fernsehserien und Web-Inhalten erzeugen zu können. Da auch Microsofts neuer Edge-Browser von der neuen Audio-Technik profitieren wird, was ihn zum ersten Browser macht, welcher den Dolby Digital Plus Decoder zu nutzen weiß. Dadurch werden nicht nur Anbieter von Online-Inhalten, sondern auch Drittanbieter von Apps aus dem Windows-Store die Möglichkeit erhalten, ihre Inhalte auf die Fähigkeiten von Dolby Audio anpassen zu können.

Zudem soll Dolby Audio bestens mit den Video-Kontainerformaten AVC/H.264 zusammenarbeiten können, was den Verlust des Windows Media Centers zumindest nicht ganz so stark ins Gewicht fallen lässt, da Windows 10 sozusagen bestens für die neuen Inhalte gerüstet sein wird - insofern die passende Ausgabe-Hardware in Form von Kopfhörern, Notebook-Boxen oder auch Home-Theatre-Systeme mit entsprechend vielen Wiedergabekanälen vorhanden sind.

Meinung des Autors: Wenn Windows 10 mit Dolby Audio-Formaten umzugehen weiß, dann braucht es eigentlich keine Media Center mehr. Microsoft zeigt immer mehr, dass es mit Windows 10 die alten Pfade verlässt und etwas Neues macht, was anscheinend sehr gut ankommt. Wie seht ihr das?
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.383
Ort
in der Nähe eines Rechners
Solange es genügend Freeware gibt können sie sich den kompletten MMM (Multimediamist) :D sparen. Ich möchte ein 99,99% sauberes OS. Den Rest installiert ohnehin mittlerweile jeder selbst mit anderen Programmen.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
29.442
Alter
54
Ort
Thüringen
Ich denke mal dass das WMC schon sauber integriert war wenn gleich es schon länger nicht mehr gepflegt wurde.
Hauptsache MS hat dafür kassiert;zumindest von denen die nicht aufgepasst haben...:sing
 
Thema:

Windows 10 kommt mit Dolby Audio samt Dolby Digital Plus

Windows 10 kommt mit Dolby Audio samt Dolby Digital Plus - Ähnliche Themen

  • windows mail , Verbindung zu mnet (emailprovider) kommt nicht zustande

    windows mail , Verbindung zu mnet (emailprovider) kommt nicht zustande: Hallo Community, mein Problem besteht darin, dass windows mail das Kennwort von mnet anscheinend nicht akzeptiert und daher eine Verbindung zu...
  • Beim Einschalten des Rechners kommt eine Abfrage zum Windows-Kennwort!?

    Beim Einschalten des Rechners kommt eine Abfrage zum Windows-Kennwort!?: Hallo zusammen, als ich eben meinen Rechner eingeschaltet habe, kam ein Abfrage-Fenster mit dem ich zur Eingabe meiner Nutzungswünsche von Windows...
  • Nach Windows-update kommt ein neues Firefoxbild -

    Nach Windows-update kommt ein neues Firefoxbild -: Es kam die aufforderung "aktualisieren und neu starten" dies habe ich getan. Nach dem Neustart kam auf einmal ein ganz anderes Bild - Firefox...
  • Windows 10 kommt nicht ins UEFI

    Windows 10 kommt nicht ins UEFI: Hallo. Mein Problem ist das sich bei Windows 10 x64 nicht BIOS oder UEFI starten lässt. Nur wenn ich die Festplatte entferne und von USB bootet...
  • Ähnliche Themen
  • windows mail , Verbindung zu mnet (emailprovider) kommt nicht zustande

    windows mail , Verbindung zu mnet (emailprovider) kommt nicht zustande: Hallo Community, mein Problem besteht darin, dass windows mail das Kennwort von mnet anscheinend nicht akzeptiert und daher eine Verbindung zu...
  • Beim Einschalten des Rechners kommt eine Abfrage zum Windows-Kennwort!?

    Beim Einschalten des Rechners kommt eine Abfrage zum Windows-Kennwort!?: Hallo zusammen, als ich eben meinen Rechner eingeschaltet habe, kam ein Abfrage-Fenster mit dem ich zur Eingabe meiner Nutzungswünsche von Windows...
  • Nach Windows-update kommt ein neues Firefoxbild -

    Nach Windows-update kommt ein neues Firefoxbild -: Es kam die aufforderung "aktualisieren und neu starten" dies habe ich getan. Nach dem Neustart kam auf einmal ein ganz anderes Bild - Firefox...
  • Windows 10 kommt nicht ins UEFI

    Windows 10 kommt nicht ins UEFI: Hallo. Mein Problem ist das sich bei Windows 10 x64 nicht BIOS oder UEFI starten lässt. Nur wenn ich die Festplatte entferne und von USB bootet...
  • Oben