Windows 10 - kein Zugriff auf externe Festplatte möglich, obwohl diese erkannt wurde - das ist zu tun

Diskutiere Windows 10 - kein Zugriff auf externe Festplatte möglich, obwohl diese erkannt wurde - das ist zu tun im Windows News Forum im Bereich News; @jogroma: Wie ist es eigentlich zu dieser ext. HDD gekommen ? Nimm ein LIVE Linux und schaue mal, ob du die Daten siehst dann und bitte Bild wie...
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Mitglied seit
09.08.2014
Beiträge
3.443
Standort
Noch Wien
@jogroma: Wie ist es eigentlich zu dieser ext. HDD gekommen ?

Nimm ein LIVE Linux und schaue mal, ob du die Daten siehst dann und bitte Bild wie das aussieht. Danke
 
J

jogroma

Mitglied seit
07.09.2019
Beiträge
12
Hey,
hoffe so ists richtig :)
 

Anhänge

HerrAbisZ

HerrAbisZ

Mitglied seit
09.08.2014
Beiträge
3.443
Standort
Noch Wien
DISK 2 ist eine 2,5" kleine HDD - war die vorher in einem Laptop schon verbaut ?

Hast du nun schon mit einem LIVE Linux versucht ?
 
Skyhigh

Skyhigh

Mitglied seit
17.02.2018
Beiträge
595
Standort
Lahr
Ich weiß von den Intenso Platten (Memory Center) das diese über einen Chip auf der USB Platine verschlüsselt werden.
Hab aus diesem Grund, und einer Schmerzlichen Datenverlust-Erfahrung, die Finger von Intenso Platten gelassen.
Wenn Seagate das auch so macht wird wahrscheinlich auch kein Live Linux dabei helfen.
Es sei denn man kann sich über Seagate irgendwie den Schlüssel zukommen lassen.
 
J

jogroma

Mitglied seit
07.09.2019
Beiträge
12
Ja, der PC hatte von vornerein 2 Festplatten.
Was meinst du denn mit Linux Live? Das betriebssystem?

@Skyhigh, danke für dein Input. Da es sich um mein Gesamtes Auslandsjahr handelt, wäre es echt fatal für mich...

Ich checke nicht wieso es nicht geht. Ich ziehe Daten auf eine Festplatte, lege diese weg. Möchte mir dann die daten ein Jahr später anschauen und habe einfach keinen Zugriff mehr? WTF?

Gruß,
Johannes
 
Skyhigh

Skyhigh

Mitglied seit
17.02.2018
Beiträge
595
Standort
Lahr
Da fällt mir ein das auch die Intenso mit einem ext-Filesystem gearbeitet hat. (glaube ext3 wars)
Das deine Festplatte als "Nicht zugeordneter Speicher" angezeigt wird, du aber keine Partition erstellen kannst, kann auch daran liegen das hier auch ext2,ext3 oder ext4 verwendet wird. Damit kann Windows nämlich nichts anfangen, da es ein Linux Filesystem ist. Somit bitte vor allem anderen den tipp von @HerrAbisZ versuchen.

Mit einem LiveLinux ist das Betriebssystem gemeint, ja.
Linux kann, anders als Windows, auch Ohne Installation ausgeführt werden.
Hierzu einfach von der gewünschten Distro die Installations-Iso herunterladen und auf CD brennen oder mit einem Tool auf den USB stick laden.
Hier die gängigsten Distros:

Linux Mint = Download - Linux Mint

Ubuntu = Thank you for your contribution | Ubuntu


ich empfehle Linux Mint -> Cinnamon zu nehmen. aufgrund des Windows ähnlichen UserInterface.


Nachdem du eine der Distros heruntergeladen hast, wie gesagt auf CD brennen, ist am einfachsten. Dafür am besten Img-Burn verwenden.
Für den USB Stick öffnest du das Tool Rufus
  • Die Portable Edition herunterladen und öffnen
  • Die update-Frage verneinen (gerade unnötig, da frisch heruntergeladen und die neuste version)
  • wählst den USB Stick. ACHTUNG SEI DIR BEIM LAUFWERK SICHER, DIE DATEN WERDEN FORMATIERT!!!!
  • Klickst auf "AUSWAHL"
  • Suchst die oben heruntergeladene ISO raus und klickst OK
  • Die Persistente Partition kannst du hier auch ignorieren, das ist der Speicher in dem Zwischen den Boots die Daten und Einstellungen vom Live Linux gespeichert werden
  • Den Rest lässt du am besten so wie es ist.
  • nun noch auf "Start" klicken.
  • Nun kommt, je nach dem ob du Mint oder Ubuntu heruntergeladen hast eine frage wegen "Syslinux" und ob daten heruntergeladen werden dürfen. Hier "JA" klicken
  • Nach dem Donwload kommt eine erneute Frage wegen dem Abbild. Hier die ISO-Abbild-Methode angeklickt lassen und "OK" Drücken.
  • Die Überschreiben Warnung mit OK bestätigen. ACHTUNG NUN WIRD DAS GEWÄHLTE LAUFWERK DEFINITIV GELÖSCHT!!!
  • Warten bis die Aktion beendet ist.

Nun lässt du den USB Stecken und Startest den PC Neu. Hier gibt eseine Taste für das "Boot-Menü" (Meist F8 oder F11, wird dir beim Boot aber eigentlich angezeigt.)
Dort wählst du den USB Stick (oder die CD) aus.
Nun nicht erschrecken, hier kann es zu zwei möglichkeiten kommen:

Linux Mint = ein 10 sek timer läuft, danach bootet Mint automatisch ohne Änderungen am System vorzunehmen. Das soll so und ist gut so. Aber Englisch.

Ubuntu =es wird ein Lilanes Bild mit Tastatur und Männchen angezeigt, Da drückst du auf die Leertaste. Nun kannst du die Sprache auswählen und wählst im menü "Ubuntu ohne installation ausprobieren"

Nun solltest du bei beiden das selbe Endergebnis haben: nach kurzer Wartezeit den Desktop.nun mal die Externe anhängen und versuchen auf die Daten zuzugreifen.

Viel erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
22.381
Standort
Thüringen
Kommt man vllt mit dem in Windows integrierten Linuxen weiter?
 
J

jogroma

Mitglied seit
07.09.2019
Beiträge
12
Hi Leute,
sorry dass ich mich jetzt erst melde, war etwas stressig in letzter Zeit.
Ich habe eine Lösung gefunden: Der iMac meines Bruders konnte die Festplatten Problemlos anzeigen und ich konnte drauf zugreifen.
Ich hatte total ausgeblendet, dass ich die Festplatten vor einiger Zeit wohl mit einem Mac erstellt habe. Ehrlich gesagt dachte ich auch nicht, dass dies eine Rolle spielt.

Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe!

Gruß,
Johannes
 
Thema:

Windows 10 - kein Zugriff auf externe Festplatte möglich, obwohl diese erkannt wurde - das ist zu tun

Sucheingaben

externe festplatte

,

windos 10 externe Festplatte zugreifen

,

externe festplatte kein zugriff windows 10

,
externe festplatte kein zugriff von win7 auf win10
, nach windows 10 update kein zugriff auf USB Festplatte , kein zugriff auf externe festplatte windows 10, windows 10 erkennt keine daten auf festplatte, wo ist meine externe festplatte windows 10, windows 10, externe festplatte win7 kein zugriff bei win10

Windows 10 - kein Zugriff auf externe Festplatte möglich, obwohl diese erkannt wurde - das ist zu tun - Ähnliche Themen

  • Zugriff auf Word Dokumente nicht mehr möglich auf AppData/Roaming/Microsoft/Windows/Libraries...

    Zugriff auf Word Dokumente nicht mehr möglich auf AppData/Roaming/Microsoft/Windows/Libraries...: Hallo, ich habe keinen Zugriff auf einen angelegten Order im oben genannten Pfad. Der Ordner wird in "Bibliotheken" als leer angezeigt. Gehe ich...
  • Kein Zugriff auf Apps trotz Windows 10 home

    Kein Zugriff auf Apps trotz Windows 10 home: Hey, ich richte gerade mein neues Surface Go ein. Daher habe ich von dem S Modus zum Windows 10 Home gewechselt. Dennoch habe ich im Windows Store...
  • Zugriff auf Windows 10 Dateisystem für Anwendung komplett oder einzeln sperren bzw. freigeben

    Zugriff auf Windows 10 Dateisystem für Anwendung komplett oder einzeln sperren bzw. freigeben: In der Regel, aber vielleicht eben nicht immer, machen Zugriffe die Windows 10 Anwendung auf das Dateisystem haben durchaus Sinn und werden für...
  • Windows 10 OneDrive Ordner an Start anheften für schnelleren Zugriff - So einfach geht es!

    Windows 10 OneDrive Ordner an Start anheften für schnelleren Zugriff - So einfach geht es!: Es müssen nicht immer die großen und komplizierten Tipps sein die dem einen oder anderen die Arbeit erleichtern, manchmal sind es auch die kleinen...
  • Windows 10 (1903) USB Festplatten - kein Zugriff oder keine Berechtigung des Zugriffs

    Windows 10 (1903) USB Festplatten - kein Zugriff oder keine Berechtigung des Zugriffs: So, Leute, ich brauch mal Hilfe denn ich habe keine Ahnung woran es liegt. Ich habe einen neuen HP Elitedesk 705 G4 mit Windows 10 (1903). Von...
  • Ähnliche Themen

    Oben