Windows 10 kann auf HDD Daten nicht zugreifen - Erkennt falschen SATA Port

Diskutiere Windows 10 kann auf HDD Daten nicht zugreifen - Erkennt falschen SATA Port im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Moin, letztens habe ich den SATA Port an meinem MSI B550 MoBo von meiner HDD von Port 4 auf Port 3 (habe insgesamt 6 SATA Ports) gewechselt und...

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.184
Moin,

letztens habe ich den SATA Port an meinem MSI B550 MoBo von meiner HDD von Port 4 auf Port 3 (habe insgesamt 6 SATA Ports) gewechselt und dann den PC gestartet. Danach ist mir aufgefallen, dass das Booten länger dauert und alles im Zusammenhang mit der HDD nicht oder sehr langsam erreichbar ist. Auf die Daten selber kann ich nicht zugreifen, aber Windows selber weiß, dass die Festplatte vorhanden ist.
Ich habe dann den SATA Port hin- und hergewechselt, nur um festzustellen, dass im BIOS der richtige Port eingetragen ist, aber Windows einen niedriger versteht z.B. das BIOS sieht den SATA Port in 4 und Windows stattdessen in Port 3. Genauso wie statt Port 3 dann 2 und statt Port 2 sogar 0 (In Windows heißen die Ports irgendwie Bus). Außerdem läuft die HDD dauerhaft bei 100 % Auslastung. Windows an sich ist auf meiner SSD gespeichert, ansonsten könnte ich gar nicht mal booten.
Ich möchte ungerne meine HDD Formatieren, da 60 % meiner Daten, also 870 GB auf der Platte sind. Es muss doch irgendwie eine Lösung geben, denn ich bin schon genervt nach 3 Tagen kein Ergebnis zu haben.


Grüße aus Niedersachsen
 
Thema:

Windows 10 kann auf HDD Daten nicht zugreifen - Erkennt falschen SATA Port

Windows 10 kann auf HDD Daten nicht zugreifen - Erkennt falschen SATA Port - Ähnliche Themen

WinXP mittels USB Stick auf Notebook nach Win7/Win10 installieren: Hallo, habe Notebook Dell Latitude E6400 mit Mainboard: 0W620R Chipsatz: Intel GM45 Southbridge: 82801IM(ICH9-M) Rev.03 SSD 128GB Samsung 830...
Windows 10 Driver Verifier IO Manager Violation und boot in den Abgesicherten Modus erkennt USB Maus und Tastatur nicht: Hallo Community ich hab seit 3 Tagen ein größeres Problem mit meinem PC. PC Daten: AMD Ryzen 7 2700X Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 Wifi...
Windows 10 Pro (x64): "Die Synchronisation wird wiederholt" - Fortschrittsstatus??: Hallo zusammen! Wieso zeigt Windows 10 Pro (x64), mit den neusten Updates per heute (2020-06-06, und wohl auch sonst), beim der erneuten...
Windows Setup bootet nicht (Windows funktioniert nicht auf SSD) SCHNELLE HILFE ERBETEN <3: Ich wollte das Hauptlaufwerk und somit auch Windows auf meine SSD verschieben. In der Folge habe ich alle Daten auf sowohl SSD, als auch HDD...
Installation WIndows 10 legt die zusätzlichen Systempartitionen auf andere HDD: Guten Tag Ich wollte WIN 10 Home 64 bit auf eine M.2 SSD installieren und habe bei der Installation Benutzerdefiniert gewählt, auf der 256 GB SSD...
Oben