Windows 10: Kalenderwoche im Kalender anzeigen - so geht es

Diskutiere Windows 10: Kalenderwoche im Kalender anzeigen - so geht es im Win 10 - FAQ Forum im Bereich Windows 10 Forum; Einige Termine werden nicht mit einem konkreten Datum benannt, sondern mit der sogenannten Kalenderwoche. Dann beginnt oftmals das Rätselraten...
G

Geronimo

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2012
Beiträge
3.148
Einige Termine werden nicht mit einem konkreten Datum benannt, sondern mit der sogenannten Kalenderwoche. Dann beginnt oftmals das Rätselraten los, welcher Zeitraum damit gemeint ist. Wer jetzt Hilfe in Windows 10 erwartet, wird zumindest teilweise enttäuscht. Wir erklären, wo und wie man sich die auch als Arbeitswoche bezeichnete Information anzeigen lassen kann


Der wohl am häufigsten verwendete Kalender unter Windows 10 ist der, der sich über den Bereich Datum / Uhrzeit unten rechts in der Taskleiste aufrufen lässt. Doch ausgerechnet dort ist es nicht möglich, sich die Kalenderwoche anzeigen zu lassen. Entsprechende Einstellmöglichkeiten sind in den Einstellungen von Windows 10 schlicht nicht vorhanden. Daher muss ein anderer Weg gewählt werden, um sich entsprechend zu informieren. Das geht so:

  1. Startmenü öffnen, entweder über den Klick auf das Windows-Logo oder über die Windows-Taste
  2. Jetzt die App "Kalender" öffnen
  3. Jetzt in der linken Spalte ganz unten auf das "Zahnrad"-Symbol klicken, um die Einstellungen zu öffnen
  4. Jetzt auf der rechten Seite "Kalendereinstellungen" anklicken
  5. Jetzt im Bereich "Wochennummern" das Drop-Down-Menü öffnen
  6. Dort "Erster Tag des Jahres" auswählen
  7. Menü über erneuten Klick auf das Zahnrad schließen

Die Kalenderwoche ist künftig an drei Stellen zu sehen. Zum einen ist das in der Monatsansicht durch Zahlen vor der jeweiligen Woche. Zum anderen ist das in der Tages- sowie der Wochenansicht, und zwar durch den Hinweis "Woche xx" neben der Monatsangabe in der Kopfzeile.

Damit dieser Kalender nicht jedesmal über das Startmenü aufgerufen werden muss, kann er als Verknüpfung auf dem Desktop oder in der Taskleiste abgelegt werden.

Meinung des Autors: Wenn Termine mit Kalenderwochen angegeben werden, ist guter Rat oftmals teuer. Denn kaum jemand hat im Kopf, welches konkrete Datum damit verbunden ist. Diese Information lässt sich aber in Windows 10 finden - wenn auch nicht dort, wo man es eigentlich erwarten würde.
 
D

Daniel85

Mitglied seit
30.01.2010
Beiträge
525
Standort
in nem schönen grünen Landstrich
das geht nur bei diesem Kalender?? Hab die App gelöscht, zusammen mit den anderen die ich alle nicht brauche. Wie kann man die - ohne die Windows Store App - wieder installieren? Finde keine exe-Datei bei Microsoft wie es sonst üblich war.
 
karmu

karmu

Mitglied seit
14.07.2011
Beiträge
1.062
Neuinstallation?

Ernsthaft...
warum löscht man etwas, was nicht offiziell zum Deinstallieren vorgesehen ist?
So ein paar Apps tun doch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
22.305
Standort
Thüringen
Wie kann man die - ohne die Windows Store App - wieder installieren? Finde keine exe-Datei bei Microsoft wie es sonst üblich war.
Geht meines Wissens nur per Inplace Upgrade;besser wäre gewesen sich halt vorher zu informieren.....:prof

Wobei ich aber sagen muss wenn man schwache Rechner benutzt bringt das Deinstallieren der unzähligen Apps schon etwas Schwung in die Bude sprich das System wird spritziger;selber getestet.....:sing
 
G

G-SezZ

Gast
Kalender Anwendungen gibt es doch wie Sand am Meer. Nimm einfach eine andere. Es ist nicht so schwer eine zu finden die besser ist als die Windows App, und die nebenbei auch nicht die Termine in eine Cloud schickt. Z.B. Mozilla Lightning.

Für den schnellen Durchblick über Uhrzeit und Datum geht sowieso nichts über das altmodische Ding an der Wand.
 
tacky

tacky

Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
2.461
Standort
Dortmund
Hi Daniel85,

hast du den Store nur für den aktuellen Benutzer oder für alle zukünftigen Benutzer diese provisioned app deinstalliert?
Wenn Du ihn nicht als provisioned app deinstalliert hast mußt Du dich als "wahrer" Administrator anmelden. Dafür musst Du diesen erst einmal aktivieren:
r. Maustaste auf die Eingabeaufforderung bzw. Windows PowerShell -> Als Administrator ausführen -> Fortsetzen? -> OK. Gebe dort folgendes ein:
net user Administrator /active
Zum späteren Deaktivieren gebe folgendes ein:
net user Administrator /active:no

Nachdem du dich als "wahrer" Administrator angemeldet hast, ist dort der Store auch wieder vorhanden und du kannst den Kalender installieren.
Solltest du den Store aber wirklich rerstlos entfernt haben, bleibt Dir nur der von Alfiator beschriebene Weg.

T@cky
 
D

Daniel85

Mitglied seit
30.01.2010
Beiträge
525
Standort
in nem schönen grünen Landstrich
Neuinstallation?

Ernsthaft...
warum löscht man etwas, was nicht offiziell zum Deinstallieren vorgesehen ist?
So ein paar Apps tun doch nichts.
doch, sie haben ständig ihren Hintergrunddienst wieder eingeschaltet, obwohl das in den Einstellungen angeblich ausgeschaltet werden kann. Und die doofe Storeapp hat ständig den ganzen Rotz wie Candy Crash Saga ungefragt runtergeladen und installiert. Da kam dann halt die gleiche Lösung zum Einsatz wie in fast allen anderen Bereichen auch: was stört wird platt gemacht ;)

Ach, der Lightning in Thunderbird kann das? Danke für die Info, schau ich gleich mal rein.
 
G

G-SezZ

Gast
Ach, der Lightning in Thunderbird kann das?
Wenn du Kalenderwochen meist, klar. Das ist wohl das mindeste was man von einer Kalender Anwendung erwarte kann.

Man sollte übrigens beachten dass die Wochenzählung international unterschiedlich ist. Gerade weil ja viele Anwendungen aus den USA kommen. In das Fettnäpfchen bin ich auch schon getreten. :blush
Dort ist KW 1 immer die Woche die den 1. Januar enthält. Bei uns ist es aber die erste Woche die mehr Tage im neuen Jahr hat als im alten. Fällt der 1. Januar also auf einen Donnerstag bis Sonntag, dann beginnt unsere KW 1 erst mit dem folgenden Montag, und wir sind das ganze Jahr eine Woche hintendran.
Ist mir aufgefallen als mich ein Kunde fragte weshalb ich immer eine Woche zu früh liefere. - Gut dass es nicht andersrum ist. ;)
 
G

G-SezZ

Gast
Zu früh kann fast so schlimm sein wie zu spät, wenn es nicht in die Planung passt.
Aber da die Spedition die Lieferung sofort nach Beauftragung beim Kunden ankündigt, hat der noch genug Zeit das zu klären, bevor die Ware auf die Reise geht.
 
Thema:

Windows 10: Kalenderwoche im Kalender anzeigen - so geht es

Sucheingaben

windows taskleiste kalenderwochen anzeigen

,

windows kalender kalenderwoche anzeigen

,

windows kalender wochen anzeigen

,
windows kalender kw anzeigen win 7
, windows wochenzahlen anzeigen

Windows 10: Kalenderwoche im Kalender anzeigen - so geht es - Ähnliche Themen

  • Product Key Windows 10 Home

    Product Key Windows 10 Home: Habe meinen Product Key verloren! Was soll ich tun? Möchte Händler kontaktieren vermeiden! Weil ich nicht weiß wie der Service bei Aldi ist! oder...
  • Anzeigetreiber beschädigt SurfacePro (5. Gen.) Windows 10pro

    Anzeigetreiber beschädigt SurfacePro (5. Gen.) Windows 10pro: Mein SurfacePro (5. Generation) stürzt oft ab oder friert ein. Manchmal kommt eine Anzeige: Anzeigetreiber funktioniert nicht und es musste auf...
  • Windows Defender 4.18

    Windows Defender 4.18: Wie űberprűft der Windows Defender Version 4.18, die Emailanhänge im Outlook 2019? Mein Betriebssystem ist Windows 10 Pro 64 bit.
  • Die Aufgabe NT TASK\Microsoft\Windows\TaskScheduler\Regular Maintenance wird nach jedem Update geändert.

    Die Aufgabe NT TASK\Microsoft\Windows\TaskScheduler\Regular Maintenance wird nach jedem Update geändert.: Hallo, da das Hochfahren von Windows 8.1 lange dauert, fahre ich meinen Rechner ungern runter, sondern lasse ihn über Nacht lieber im Standby...
  • Manche Office-Dialoge sind langsam, wenn Windows 8.1 lange läuft

    Manche Office-Dialoge sind langsam, wenn Windows 8.1 lange läuft: Hallo, es ist gar nicht so leicht zu sagen, ob diese Frage ins Windows- oder ins Office-Forum gehört, weil das Problem mit beidem zu tun hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben