Windows 10 ist laut Microsoft-Chef Satya Nadella der Anfang einer neuen Generation

Diskutiere Windows 10 ist laut Microsoft-Chef Satya Nadella der Anfang einer neuen Generation im IT-News Forum im Bereich News; Satya Nadella, seines Zeichens Microsoft-CEO hat seinen ersten Besuch in Deutschland absolviert wobei neben einem Besuch an der TU-Berlin vor...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Satya Nadella, seines Zeichens Microsoft-CEO hat seinen ersten Besuch in Deutschland absolviert wobei neben einem Besuch an der TU-Berlin vor allem zur Eröffnung des Technical Summit das neue Windows 10 im Mittelpunkt gestanden hatte. Das kommende Windows 10 sei aber nicht einfach nur ein neues Betriebssystem, sondern würde den Anfang einer komplett neuen Generation darstellen

Der aktuelle Microsoft-CEO Satya Nadella hat diese Woche seinen ersten Deutschland-Besuch absolviert, bei dem er nicht nur über die kommenden Flaggschiff-Modelle resümierte, sondern auch das kommende Windows 10 in den Fokus gerückt hat. Nach der Schlappe von Windows 8 ist Windows 10 für das Redmonder Unternehmen umso wichtiger. So erklärt Nadella rund 800 teilnehmenden Entwicklern und IT-Profis des Technical Summit in Berlin, dass "Windows 10 nicht nur eine neue Version, sondern vielmehr den Beginn einer neuen Generation" darstellen würde.

Insbesondere bei Windows 10 soll die digitale Transformation von Anwendungen getrieben werden, bei welcher sich Microsoft nur noch als Plattformanbieter sehe. Neben den Entwicklern sollen auch die Unternehmen im Fokus stehen, allerdings nicht um jeden Preis. Die Entwicklungen sollten zwar stets auf den Anwender zugeschnitten sein, ganz gleich ob diese geschäftlich oder privat genutzt werden, doch sollte auch Microsoft in dem ganzen "Cloud-Rausch" nicht vergessen, wo seine Wurzeln liegen. Gegenüber der Befürchtungen, dass im Zeitalter der "Cloud" ältere Plattformen wie Server oder Desktop immer mehr an Bedeutung verlieren könnten, erklärt Nadella: "Ich betrachte Server als die Schwelle zur Cloud...[]...Und .NET wird immer auf allen unseren Plattformen erstklassig unterstützt werden."

Windows 10 stellt gerade für Entwickler einen Neuanfang dar, da diese für das Betriebssystem erstmals im großen Stil plattformübergreifend entwickeln und programmieren könnten. Zukünftig sollen die Apps für Windows 10 ohne größere Umbaumaßnahmen am Code auch auf Windows Phone-Geräten laufen. Zudem erklärte Microsoft Deutschlandchef Christian Illek: "Wir liefern Komponenten, wir wollen nicht in ihr Geschäft einsteigen", was vor allem an die Gerätehersteller geht, die in letzter Zeit Microsofts Ambitionen auf dem Mobilsektor skeptisch beobachten. "Unser Unternehmen ist auf Partnerschaften aufgebaut", versichert Nadella. "Wir haben keine Ambitionen, in die Herstellung oder den Handel einzusteigen."

Bei den Produkten wie dem kürzlich erst vorgestellten Lumia oder auch dem Surface geht es Microsoft in erster Linie darum, über Flaggschiff-Modelle zu verfügen. "Wir wollen eine Reihe von Flaggschiff-Geräten über alle Kategorien haben", erklärt Nadella. Ziel dabei ist es, die Plattformen weiterzuentwickeln und neue Anwendungsformen zu finden. "Das Surface ist eine Klasse für sich."

mit Material von heise

Thema:

Windows 10 ist laut Microsoft-Chef Satya Nadella der Anfang einer neuen Generation

Windows 10 ist laut Microsoft-Chef Satya Nadella der Anfang einer neuen Generation - Ähnliche Themen

• Keine Internetverbindung laut Windows aber funktioniert trotzdem

Keine Internetverbindung laut Windows aber funktioniert trotzdem: Servus, Bei mir ist das Problem aufgetreten, dass alle Programme von Microsoft wie z.B. der Microsoft Store oder sogar das Betriebssystem (über...
  • Windows Systemsounds stellen sich automatisch lauter

Windows Systemsounds stellen sich automatisch lauter: Hallo, ich hab seit einiger Zeit das Problem, wenn ich im Lautstärkemixer die Windows Systemsounds leiser stelle (in meinem Fall auf 5), stellt...
  • ? SP3 für Windows XP ist laut aktuellem Defender also der gefährliche Trojaner WIN32/Skeeyah.A ?

? SP3 für Windows XP ist laut aktuellem Defender also der gefährliche Trojaner WIN32/Skeeyah.A ?: Mein Dosenöffner lässt jede Woche auf seinem WIN10-PC mit der Installmittelsammlung für verschiedenste Betriebssysteme einen Vollscan laufen. Nun...
  • Festplatte wird laut, wegen Windows Defender

Festplatte wird laut, wegen Windows Defender: Hallo, meine Festplatte wird laut bzw. macht Geräusche wenn ich mein Pc von Windows Defender (vollständige Überprüfung) scannen lasse. Ist das...