Windows 10: ISO-Dateien stehen zum Download bereit

Diskutiere Windows 10: ISO-Dateien stehen zum Download bereit im Windows News Forum im Bereich Windows News; Seit heute kann Windows 10 installiert werden, auf den ersten Rechnern wurden die entsprechenden Daten bereits aufgespielt. Doch nicht jeder will...
#1
G

Geronimo

Threadstarter
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
3.148
Seit heute kann Windows 10 installiert werden, auf den ersten Rechnern wurden die entsprechenden Daten bereits aufgespielt. Doch nicht jeder will ein Upgrade eines vorhandenen Systems durchführen, sondern stattdessen lieber eine Neuinstallation vornehmen. Die dafür benötigten ISO-Dateien können jetzt ganz offiziell heruntergeladen werden Wie wir bereits berichtet haben, wird Windows 10 bereits auf (einigen) Rechnern...

Zum Artikel: Windows 10: ISO-Dateien stehen zum Download bereit
 
#2
Andy

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
12.370
Alter
44
Ort
Wilder Süden
Um Windows 10 auf diesem Weg als Upgrade zu installieren, wird der Product Key eines vorhandenen Windows 8.1 oder Windows 7 benötigt.
Mein letzter Wissensstand ist der, dass man für einen Clean Install zumindest einmal vorher das Upgrade von Windows 7 oder 8.1 auf Windows 10 durchgeführt haben muss, Damit der Rechner auf den Activierungsservern bekannt ist. Bei der Clean Install wird dann die Eingabe des Keys einfach übersprungen und die Windows 10 Installation wird anschließend automatisch aktiviert.

Ist das nicht mehr aktuell?
Hat das schon jemand getestet?
 
#4
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
20.570
Ort
Thüringen
Mein letzter Wissensstand ist der, dass man für einen Clean Install zumindest einmal vorher das Upgrade von Windows 7 oder 8.1 auf Windows 10 durchgeführt haben muss, Damit der Rechner auf den Activierungsservern bekannt ist. Bei der Clean Install wird dann die Eingabe des Keys einfach übersprungen und die Windows 10 Installation wird anschließend automatisch aktiviert.
Funktioniert erstmalig wohl nur per MS-Konto,danach angeblich immer.Allerdings ungetestet...
 
#5
G

G-SezZ

Gast
Hieß es nicht mal dass man bei der Clean Install einfach den Win7 oder 8 Key eingeben könne?
 
#6
D

Daniel85

Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
502
Ort
in nem schönen grünen Landstrich
download der iso läuft.
Aber ich bin verunsichert: ist ein CleanINstall ohne vorheriges Upgrade möglich? Mit EIngabe des Keys von Win 8.1 wäre es ja schön wenn das gehen würde
 
#7
Andy

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
12.370
Alter
44
Ort
Wilder Süden
Nein. Ein Clean Install ist erst möglich, wenn man vorher mindestens einmal das Upgrade durchgeführt hat.

Was ich getestet habe:

1.)
Clean Install auf einer leeren Festplatte ohne vorheriges Upgrade.
Beim Win10 Setup den alten Win 8.1 Key eingeben --> geht nicht
Beim Win10 Setup den generischen Key eingeben --> geht nicht

2.)
Windows 8.1 upgrade durchgeführt indem ich von der heruntergeladenen Win10 ISO die Setup.exe ausgeführt habe
Anschließend den Rechner von der Win10 ISO gebootet, vorhandene Partition gelöscht und Win10 nochmal sauber neu installiert
Die EIngabe des Installationsschlüssels überspringen und einfach nichts eingeben. Nach abgeschlossener Installation war Win10 sauber aktiviert
 
#8
D

Daniel85

Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
502
Ort
in nem schönen grünen Landstrich
ah ok. Wenn das Upgrade auch über die ISO geht ists ja gut. Dann mach ich das so wie du es beschrieben hast Andy. Von der ISO upgraden, danach halt nochmal sauber installen. Wusste nicht, dass das ISO auch zum Upgrade benutzt werden kann. Dachte das ginge nur über die App, weil bei der wird mir noch nicht angezeigt, dass das Upgrade verfügbar sei. Danke für die Aufklärung!
 
#9
P

Prometheus

Gast
Sehr verwirrend.
a) Das bedeutet, ich sollte zur Sicherheit am besten auch mal meine Lizenz-Keys auslesen und archivieren.
b) Zukünftig ist eine Neuinstallation nur mit Internet-Verbindung möglich.




Nein. Ein Clean Install ist erst möglich, wenn man vorher mindestens einmal das Upgrade durchgeführt hat.

Was ich getestet habe:

1.)
Clean Install auf einer leeren Festplatte ohne vorheriges Upgrade.
Beim Win10 Setup den alten Win 8.1 Key eingeben --> geht nicht
Beim Win10 Setup den generischen Key eingeben --> geht nicht

2.)
Windows 8.1 upgrade durchgeführt indem ich von der heruntergeladenen Win10 ISO die Setup.exe ausgeführt habe
Anschließend den Rechner von der Win10 ISO gebootet, vorhandene Partition gelöscht und Win10 nochmal sauber neu installiert
Die EIngabe des Installationsschlüssels überspringen und einfach nichts eingeben. Nach abgeschlossener Installation war Win10 sauber aktiviert
 
#10
WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
4.067
Ort
Aargau
Bin gerade auch dabei beim Notebook von der Windows 10 ISO Datei den Upgrade durchzuführen, mal schauen ob das ohne Problem funktioniert.
Das der Windows 10 Upgrade funktionieren sollte wurde ja schon vorher mit dem Symbol in der Taskleiste bestätigt.
 
#11
WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
4.067
Ort
Aargau
Hat nach der Anwendung von *Andy* ohne Probleme funktioniert, Key musste keiner angegeben werden.
Was nicht mehr funktionierte war iCloud für die Synchronisierung von Apple und Windows für das MS Outlook 2010, man musste iCloud komplett deinstallieren und wieder installieren, damit hat es funktioniert.
 
#13
DonJean

DonJean

Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
416
Alter
29
Ort
Ost-Westfalen
Hat zwar nur bedingt mit dem Thema zu tun, aber ich werf die Frage trotzdem mal rein:

Wenn ich mich irgendwann mal für Win 10 entscheiden sollte und dieses dann per Win 7, was aktuell installiert ist, als Upgrade installieren sollte, wird dann trotzdem alles gelöscht oder heißt das im Endeffekt nur:
Alle Programme bleiben und können - falls unterstützt - weiterhin genutzt werden und müssen nicht neu installiert werden (bzw. nur mal zur Funktionstüchtigkeit aktualisiert werden)?
 
#16
S

schweizer-08

Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
9
Leider funktionieren die Links nicht mehr (Stand 30.07.15 / 10.50h). :aerger
 
#18
B

Brian13

Gast
Bei den ISO-Links komme ich nur auf eine 403-Forbidden-Site ... hat MS da was blockiert ?
 
Thema:

Windows 10: ISO-Dateien stehen zum Download bereit

Windows 10: ISO-Dateien stehen zum Download bereit - Ähnliche Themen

  • Download ISO-Datei Windows 7

    Download ISO-Datei Windows 7: Hallo, beim Download der ISO-Datei / Überprüfung meines gerade eben gekauften Procuct Key erhalte ich folgende Meldung: Fehler Bei Ihrer...
  • Neu-Installation von Windows 7 ab ISO-Datei von externer Festplatte

    Neu-Installation von Windows 7 ab ISO-Datei von externer Festplatte: Hallo zusammen Mein Laptop läuft immer noch ziemlich tadellos mit Windows XP. Es gibt aber Software, die mit dem alten Betriebs-System nicht...
  • Windows 7 CD nicht lesbar, Windows von Hersteller vorinstalliert. (Brauche ISO Datei)

    Windows 7 CD nicht lesbar, Windows von Hersteller vorinstalliert. (Brauche ISO Datei): Wie im Titel bereits steht, ist meine Windows 7 CD mit solchen weißen Flecken übersäht. Dadurch ist sie nicht mehr lesbar und kann die...
  • Windows Installation per USB Stick, sowie mit der ISO-Datei funktioniert nicht.

    Windows Installation per USB Stick, sowie mit der ISO-Datei funktioniert nicht.: N'Abend, Ich hatte letztens schon einmal mich wegen eines Problems bezüglich des Windows Updates 1709 gemeldet. Diesbezüglich hat sich auch nach...
  • Aktivierungsschlüssel für eine Windows 7 Iso Datei

    Aktivierungsschlüssel für eine Windows 7 Iso Datei: Hallo bin gerade dabei auf meinen macbook windows zu installieren, habe auch schon mir einen Aktivierungsschlüssel gekauft um von microsoft die...
  • Ähnliche Themen

    Oben