Windows 10 (Insider) - So kann man ungenutzte Apps archivieren und Platz auf der Festplatte sparen

Diskutiere Windows 10 (Insider) - So kann man ungenutzte Apps archivieren und Platz auf der Festplatte sparen im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Festplatten, sowohl interne als auch externe, kann man bei akutem Speicherplatz-Mangel auch schon relativ günstig bekommen, aber für so manchen...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Festplatten, sowohl interne als auch externe, kann man bei akutem Speicherplatz-Mangel auch schon relativ günstig bekommen, aber für so manchen User stellt das keine echte Option dar, da man gerne mit dem vorhandenen Platz auskommen möchte. Wie man selten genutzte Anwendungen nun unter Windows 10 archivieren kann, um so Platz auf der Festplatte freigeben zu können, zeigt Euch dieser kurze Ratgeber.

Bisher ist die Option noch nicht frei verfügbar und wird nur für Windows Insider teilweise ausgerollt, so dass auch hier noch nicht jeder bedacht sein dürfte, aber kommen wird die Funktion wohl und für den einen oder anderen wird sie sicher auch sinnvoll sein. Ein wenig hat sich Microsoft hier wohl bei Apple bedient, denn hier kann man seit iOS 11 Apps auslagern, wie wir schon „damals“ auf unserer Partnerseite USP-Forum berichtet haben. Unter Windows 10 gibt es dann diese Möglichkeit in den Einstellungen im Bereich Apps & Features, wo man dann einen neuen Schieberegler vorfindet, mit dem man diese Funktion nach Bedarf dann aktivieren oder deaktivieren kann.

Ist das Ganze aktiv wird eine länger nicht genutzte Anwendung dann automatisch archiviert. Dies bedeutet, dass die App an sich entfernt wird, aber alle wichtigen Daten und auch der Eintrag in den Menüs erhalten bleibt. Wird die Anwendung dann doch wieder genutzt, wird diese neu installiert und kann normal verwendet werden. Da man dazu Zugriff auf die App haben muss, wird es sich wohl (vorerst?) nur mit Anwendungen aus dem Microsoft Store nutzen lassen. Ob es auch die Möglichkeit geben wird, Apps dann manuell zu archivieren, wird sich zeigen. Ist eine archivierte App nicht mehr offiziell verfügbar, könnte es auch Probleme geben…

Kommentar des Autors: Ich brauche die Funktion nicht wirklich, auch wenn ich verstehen kann, warum manche es nutzen würden. Was haltet Ihr von der Möglichkeit Apps in Windows 10 archivieren zu können?
Microsoft,Insider,#MicrosoftInsider,Windows10,Win10,#Windows10,#Win10,Win 10,Windows 10 Apps archivieren,Anwendungen archivieren,Speicherplatz sparen,Festplattenplatz sparen,Platz auf Festplatte sparen

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Unter Windows nutze ich kaum Apps, aber auf dem Android-Tablet würde ich so eine Funktion schon nutzen, z.B. wenn man ein Speil hat, das man aus Platzgründen runter schmeißen aber später wieder aufnehmen möchte.

Thema:

Windows 10 (Insider) - So kann man ungenutzte Apps archivieren und Platz auf der Festplatte sparen

Windows 10 (Insider) - So kann man ungenutzte Apps archivieren und Platz auf der Festplatte sparen - Ähnliche Themen

• Windows-Insider-Programm läuft nach Neuinstallation nicht mehr.

Windows-Insider-Programm läuft nach Neuinstallation nicht mehr.: Hallo, ich habe folgendes Problem: Seit einer Neuinstallation von Windows 10 Pro 20H2, am 27.08.2020 installiert, werden keine Vorabversionen...
  • Windows 10 Build 19603 (Insider Preview) - Upgraden auf einen neueren Build

Windows 10 Build 19603 (Insider Preview) - Upgraden auf einen neueren Build: Hallo zusammen, ich habe seinerzeit mich für das Insider-Programm registrieren lassen für Windows Home Edition. Damals nutzte ich die Home...
  • Windows 10 Build 19603 (Insider Preview) - Upgraden auf einen neueren Build

Windows 10 Build 19603 (Insider Preview) - Upgraden auf einen neueren Build: Hallo zusammen, ich habe seinerzeit mich für das Insider-Programm registrieren lassen für Windows Home Edition. Damals nutzte ich die Home...
  • Windows Insider die XXXII.

Windows Insider die XXXII.: Hallo, ich mache für Peter weiter. Mit seinen Worten: Auf mehrfachen Wunsch eines einzelnen Herrn, habe ich die Nummerierung von ihm...