Als Microsoft noch am gestrigen Abend seine neue Windows 10 Build 17110 für die Insider des Fast Rings freigegeben hat, mussten etliche User feststellen, dass der Microsoft Store nicht mehr wie gewohnt funktioniert oder in einigen Fällen gänzlich verschwunden ist. Da Microsoft bislang nur davon abgeraten hat, den Store durch eine Deinstallation zu resetten, ist mittlerweile ein Workaround aufgetaucht, über welchen sich dieser Fehler recht schnell beheben lassen sollte
Auch wenn viele Windows-Anwender keinen großen Nutzen im Microsoft Store sehen, kann dieser speziell für die Windows 10 Insider einen fundamentalen Bestandteil ihrer "Tests" darstellen. Nach der seit gestern Abend verfügbaren Insider-Build 17110 haben sich allerdings die Meldungen im Microsoft Answers-Forum gehäuft, dass der Microsoft Store nicht mehr wie gewohnt funktioniert oder in einigen Fällen gar nicht mehr aufzurufen sei.
Nachdem Microsoft auch in den Patch-Notes vor einem manuelle Reset des Microsoft Store gewarnt hat, da dadurch möglicherweise nicht nur der Store selbst, sondern auch die Taskleiste inklusive dem Start-Button und andere Anwendungen in Mitleidenschaft geraten könnten, haben die Kollegen von MSPowerUser nun einen Workaround veröffentlicht, welcher zur Behebung des Problems beitragen kann.
[*]anschließend den Rechner neu starten, wodurch die Probleme mit dem Microsoft Store der Vergangenheit angehören dürften
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Meinung des Autors: Die meisten Windows-Insider sind dies nicht ohne Grund und durchaus fähig, etwas mitzudenken. So ist es nicht verwunderlich, dass eben solche so kurz nach Release der Build 17110 eine Lösung für das Microsoft-Store-Problem liefern konnten. Gut gemacht Jungs.

Auch wenn viele Windows-Anwender keinen großen Nutzen im Microsoft Store sehen, kann dieser speziell für die Windows 10 Insider einen fundamentalen Bestandteil ihrer "Tests" darstellen. Nach der seit gestern Abend verfügbaren Insider-Build 17110 haben sich allerdings die Meldungen im Microsoft Answers-Forum gehäuft, dass der Microsoft Store nicht mehr wie gewohnt funktioniert oder in einigen Fällen gar nicht mehr aufzurufen sei.
Nachdem Microsoft auch in den Patch-Notes vor einem manuelle Reset des Microsoft Store gewarnt hat, da dadurch möglicherweise nicht nur der Store selbst, sondern auch die Taskleiste inklusive dem Start-Button und andere Anwendungen in Mitleidenschaft geraten könnten, haben die Kollegen von MSPowerUser nun einen Workaround veröffentlicht, welcher zur Behebung des Problems beitragen kann.
- im ersten Schritt sollte der Nutzer die PowerShell mit Admin-Rechten starten
- ist diese geöffnet, sollte nachfolgender Befehl eingefügt und ausgeführt werden
- Get-AppXPackage WindowsStore -AllUsers | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)AppXManifest.xml"}[/CODE]
- anschließend den Rechner neu starten, wodurch die Probleme mit dem Microsoft Store der Vergangenheit angehören dürften
Code:
Get-AppXPackage *WindowsStore* -AllUsers | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)AppXManifest.xml"}
[/LIST]
Meinung des Autors: Die meisten Windows-Insider sind dies nicht ohne Grund und durchaus fähig, etwas mitzudenken. So ist es nicht verwunderlich, dass eben solche so kurz nach Release der Build 17110 eine Lösung für das Microsoft-Store-Problem liefern konnten. Gut gemacht Jungs.