Windows 10 Infofenster - so lassen die Schnell-Aktionen neu anordnen, hinzufügen oder entfernen

Diskutiere Windows 10 Infofenster - so lassen die Schnell-Aktionen neu anordnen, hinzufügen oder entfernen im Win 10 - FAQ Forum im Bereich Windows 10 Forum; In dem im Windows 10 integrierten Info-Fenster (rechts unten neben der Uhrzeit) können Benachrichtigungen beim Eingang neuer E-Mails...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
5.733
In dem im Windows 10 integrierten Info-Fenster (rechts unten neben der Uhrzeit) können Benachrichtigungen beim Eingang neuer E-Mails, Erinnerungen, Netzwerkeinstellungen, Cortana und anderer mehr oder weniger sinnvolle Anwendungen angezeigt werden, wodurch der Nutzer immer auf dem Laufenden gehalten werden kann. Allerdings wird der eine oder andere von euch nicht sämtliche standardmäßig aktivierten Benachrichtigungen benötigen, möchte welche entfernen oder auch hinzufügen. In diesem Praxis-Tipp möchte ich euch zeigen, wie sich die im Info-Fenster enthaltenen Aktionen neu anordnen, hinzufügen oder auch entfernt werden können




Windows 10 ist mit einem Info-Center ausgestattet worden, welches sich in der Taskleiste rechts neben der Zeit-und Datumsanzeige befindet. Hier werden neue Benachrichtigungen angezeigt, die zum Beispiel über ein Windows-Update, einen E-Mail-Eingang und weitere interessante Neuigkeiten berichten. Öffnet man das Info-Center mit Linksklick auf das Info-Center-Symbol oder der Tastenkombination Windows + A, lassen sich nicht nur die neuen Nachrichten abrufen, sondern im unteren Bereich auch 4 Menü-Schnellwahl-Buttons finden, die je nach Einstellung und Rechnertyp anders ausfallen können, sich aber mit einem Klick auf "Erweitern" allerdings auch alle angezeigt werden können, insofern sie aktiviert sind.


Um Schnellwahl-Buttons zu aktivieren oder deaktivieren, geht ihr wie folgt vor:


  1. öffnet das Startmenü und geht auf Einstellungen oder drückt einfach Windows + i
  2. navigiert nun zu System und anschließend Benachrichtigungen und Aktionen
  3. klickt jetzt im rechten Bereich auf Schnelle Aktionen hinzufügen/entfernen (siehe Bild)
  4. hier könnt ihr nun die für euch wichtigen Schnell-aktionen aktivieren und nicht benötigte deaktivieren






Auf einem Desktop-PC mit einem gewöhnlichen Monitor ohne Touchscreen ist es zum Beispiel unnötig, den Tabletmodus oder auch die Position aktiviert zu haben.


Anordnung der Schnellwahl-Buttons im Info-Fenster

Wie die Anordnung der Schnellwahl-Aktionen ausfallen soll, könnt ihr ebenfalls selbst bestimmen.

  1. öffnet dazu wieder das Startmenü und geht auf Einstellungen oder drückt einfach Windows + i
  2. navigiert nun zu System und anschließend Benachrichtigungen und Aktionen
  3. im rechten Fensterabschnitt wird euch das gleiche Schema der Schnellwahl-Aktionen aufgeführt, wie ihr es im Info-Center in der erweiterten Ansicht sehen könnt.
  4. haltet nun einen Button mit gedrückter linker Maustaste fest und verschiebt dieses wie bei Drag&Drop an die gewünschte Stelle
  5. alle hier getätigten Änderungen wirken sich 1:1 auf das Info-Center aus




Meinung des Autors: Das Info-Fenster unter Windows 10 ist praktischer als man zunächst annehmen könnte. Sämtliche wichtigen Informationen lassen sich über dieses anzeigen. Ich persönlich habe meines aber so eingestellt, dass ausschließlich Update-Meldungen zu Windows und anderweitigen Programmen und Anwendungen wie Grafikkartentreiber angezeigt werden. Wenn ihr Probleme oder auch Anregungen für das Info-Fenster habt, steht euch der Kommentar-Bereich zur Verfügung.
 
Thema:

Windows 10 Infofenster - so lassen die Schnell-Aktionen neu anordnen, hinzufügen oder entfernen

Windows 10 Infofenster - so lassen die Schnell-Aktionen neu anordnen, hinzufügen oder entfernen - Ähnliche Themen

  • Windows 10 update starten

    Windows 10 update starten: Auf meinem Computer müssen update gestartet werden, Lassen sich nicht starten- Was kann ich tun?
  • Auf Meinen PC (Windows 10 )

    Auf Meinen PC (Windows 10 ): Ich kann mit dem Windows Media Player keine CDs abspielen. Fehlermeldung: Windows Installer, Installation wird vorbereitet und dann geht nichts mehr.
  • Windows S Modus

    Windows S Modus: ich habe leider den Windows S Modus und w0rde den gerne deaktivieren, doch mein Laptop sagt das ist nicht moeglich, kann ich da trotzdem raus?
  • Windows 10-Hintergrund Diashow hält bei ausgeschaltetem PC an.

    Windows 10-Hintergrund Diashow hält bei ausgeschaltetem PC an.: Hallo zusammen, ich habe mir für meinen PC eine Diashow eingerichtet. Im Glauben, dass diese auch bei ausgeschaltetem PC weiter zählt, habe ich...
  • Win10 Windows Sicherheit, Virenschutz, Netzwerklaufwerke ausschließen

    Win10 Windows Sicherheit, Virenschutz, Netzwerklaufwerke ausschließen: Schönen guten Tag! ich möchte gerne einige Netzwerklaufwerke Richtung WinServer ausschließen. Nun weiß ich nicht genau, was ich als...
  • Ähnliche Themen

    • Windows 10 update starten

      Windows 10 update starten: Auf meinem Computer müssen update gestartet werden, Lassen sich nicht starten- Was kann ich tun?
    • Auf Meinen PC (Windows 10 )

      Auf Meinen PC (Windows 10 ): Ich kann mit dem Windows Media Player keine CDs abspielen. Fehlermeldung: Windows Installer, Installation wird vorbereitet und dann geht nichts mehr.
    • Windows S Modus

      Windows S Modus: ich habe leider den Windows S Modus und w0rde den gerne deaktivieren, doch mein Laptop sagt das ist nicht moeglich, kann ich da trotzdem raus?
    • Windows 10-Hintergrund Diashow hält bei ausgeschaltetem PC an.

      Windows 10-Hintergrund Diashow hält bei ausgeschaltetem PC an.: Hallo zusammen, ich habe mir für meinen PC eine Diashow eingerichtet. Im Glauben, dass diese auch bei ausgeschaltetem PC weiter zählt, habe ich...
    • Win10 Windows Sicherheit, Virenschutz, Netzwerklaufwerke ausschließen

      Win10 Windows Sicherheit, Virenschutz, Netzwerklaufwerke ausschließen: Schönen guten Tag! ich möchte gerne einige Netzwerklaufwerke Richtung WinServer ausschließen. Nun weiß ich nicht genau, was ich als...
    Oben