Windows 10 Info-Center: so lässt es sich deaktivieren

Diskutiere Windows 10 Info-Center: so lässt es sich deaktivieren im Win 10 - FAQ Forum im Bereich Windows 10 Forum; Um unter anderem über den Eingang neuer E-Mails, Defender-Updates oder auch allgemein über aktuelle Meldungen zu Windows, Apps, Programmen und...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Um unter anderem über den Eingang neuer E-Mails, Defender-Updates oder auch allgemein über aktuelle Meldungen zu Windows, Apps, Programmen und Webseiten zu informieren, dient unter Windows 10 das Info-Center, welches rechts unten in der Taskleiste zu finden ist. Möchte man die Nachrichten-Zentrale nicht haben, kann diese auch deaktiviert werden. In diesem Praxis-Tipp möchte ich euch zeigen, wie ihr diese auch ab dem Creators-Update von Windows 10 deaktivieren könnt

Möchte man das Info-Center nicht nutzen, konnte man dieses bis einschließlich dem letztjährigen Anniversary Update (1607) problemlos über die Einstellungen deaktivieren. Obwohl diese Möglichkeit mit dem Creators Update (1703) entfernt worden ist, gibt es immer noch Mittel und Wege, das Info-Center zu deaktivieren, insofern man dieses überhaupt nicht haben möchte.

Das Info-Center über die Gruppenrichtlinien deaktivieren (funktioniert nur unter Windows 10 Pro):

• startet die Gruppenrichtlinien mittels der Tastenkombination "Windows + R" und gebt den Befehl "gpedit.msc" ein und bestätigt mit Enter
  • oder öffnet die Gruppenrichtlinien indem ihr "Start" drückt und "Gruppenrichtlinien" eingebt
  • sind die Gruppenrichtlinien geöffnet, navigiert über die linke Spalte auf "Richtlinien für Lokaler Computer -> Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Alle Einstellungen"
  • sucht nun in der rechten Spalte nach dem Eintrag "Benachrichtigungs- und Info-Center entfernen" und öffnet diesen mittels Doppelklick
  • setzt diesen nun noch auf "aktiviert", klickt auf "Übernehmen" und führt einen Neustart des Rechners aus

Das Info-Center über einen Registry-Eintrag entfernen:

• startet den Registry-Editor mittels der Tastenkombination "Windows +R" und dem Befehl "regedit"
  • optional könnt ihr diesen auch über "Start" und der Eingabe von "Regedit" starten
  • navigiert hier zu dem Pfad HKEY_CURRENT_USERSOFTWAREPoliciesMicrosoftWindowsExplorer
  • da der Eintrag Explorer in den wenigsten Fällen vorhanden ist, muss dieser wie folgt neu angelegt werden:
  • führt in der linken Spalte einen Rechtklick auf den Eintrag Windows aus, wählt Neu -> Neuer Schlüssel und benennt diesen mit "Explorer"
  • In der rechten Spalte führt ihr jetzt erneut einen Rechsklick aus, wählt Neu -> DWORD-Wert (32 Bit) und benennt diesen als "DisableNotificationCenter"
  • öffnet den soeben neu erstellten DWORD-Wert mittels Doppelklick und setzt dessen Wert auf 1

Auch hier sollte der Rechner einen Neustart erhalten, damit das Info-Center (Notification-Center) auch wirklich nicht mehr angezeigt wird. Möchtet ihr das Info-Center zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht doch wieder haben, braucht ihr nur den Wert von 1 auf 0 ändern, wieder einen Neustart durchführen und das Info-Center ist wieder da.

Meinung des Autors: Aus welchen Gründen auch immer man das Info-Center gerne deaktiviert haben möchte, es gibt immer Mittel und Wege dies zu bewerkstelligen, selbst wenn Microsoft diese Möglichkeit mit dem Creators Update erschwert hat. Ich persönlich brauche das Info-Center auch nicht jeden Tag, aber ich lasse meins dennoch aktiviert, da ich somit in regelmäßigen Abständen über die Defender-Updates etc. benachrichtigt werde, was ich schon irgendwo wichtig finde.

Thema:

Windows 10 Info-Center: so lässt es sich deaktivieren

Windows 10 Info-Center: so lässt es sich deaktivieren - Ähnliche Themen

• Das Info Center von Windows zeigt keine Benachrichtigung über den Eingang von E-Mails einer bestimmten Domäne.

Das Info Center von Windows zeigt keine Benachrichtigung über den Eingang von E-Mails einer bestimmten Domäne.: Ich nutze Office bzw. Outlook 2013 und Windows 10 Home (64-Bit) auf meinem PC. Seit einiger Zeit bekomme ich im Info Center von Windows keine...
  • Im Info Center von Windows keine Benachrichtigung von Outlook 2013 über den Eingang von E-Mails einer bestimmten Domäne.

Im Info Center von Windows keine Benachrichtigung von Outlook 2013 über den Eingang von E-Mails einer bestimmten Domäne.: Ich nutze Office bzw. Outlook 2013 und Windows 10 Home (64-Bit) auf meinem PC. Seit einiger Zeit bekomme ich im Info Center von Windows keine...
  • Nach Windows 10 Update öffnet sich Start-Menü und Info-Center nicht mehr

Nach Windows 10 Update öffnet sich Start-Menü und Info-Center nicht mehr: Liebe Community, nachdem letzte Woche am 03.10.2019 ein Windows 10 Update durchgeführt (Version 1903 Build 18362.388) wurde lässt sich das...
  • Windows Suche/Taskleiste/Info-Center defekt

Windows Suche/Taskleiste/Info-Center defekt: Guten Tag, ich habe nun seit einiger Zeit ein sehr nerviges Problem mit dem Windows-Startmenü, der Taskleiste, der Suche etc. Ich weiß leider...