Windows 10 Info-Center: Benachrichtigungen aktivieren, deaktivieren und verwalten - so gehts - UPDATE

Diskutiere Windows 10 Info-Center: Benachrichtigungen aktivieren, deaktivieren und verwalten - so gehts - UPDATE im Win 10 - FAQ Forum im Bereich Win 10 - FAQ; Über das Info-Center unter Windows 10 bekommt man immer wieder mal Auskunft darüber, ob ein Software-Updates zur Verfügung steht, der Defender ein...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Über das Info-Center unter Windows 10 bekommt man immer wieder mal Auskunft darüber, ob ein Software-Updates zur Verfügung steht, der Defender ein Sicherheits-Update erhalten hat oder auch ob wieder eine E-Mail eingegangen ist, insofern man Windows-Mail nutzt. All diese Benachrichtigungen lassen sich aktivieren, deaktivieren oder auch individuell konfigurieren. Wie und wo ihr dies bewerkstelligen könnt,...

Zum Artikel: Windows 10 Info-Center: Benachrichtigungen aktivieren, deaktivieren und verwalten - so gehts - UPDATE

G

G-SezZ

Gast
Man kann nicht zufällig auch irgendwie das Info-Center Symbol aus der Taskleiste verschwinden lassen, oder?

G

G-SezZ

Gast
Spitze, danke dir.
Eine Anleitung dazu war ja schon im Artikel verlinkt. Mein Hirn hat nur den Sprung von "Symbol loswerden" zu Center komplett deaktivieren" nicht gemacht. War wohl vor dem ersten Kaffee. ;)

Alfiator

Alfiator

On Air
Ich wüsste nicht wozu iman das Infocenter ausblenden sollte;im Gegenteil: Wenn Windows mal was zu mosern hätte kriegt man das gar nicht mit....

areiland

areiland

Ich hab daran auch keinen Bedarf :-)
Eine bessere Schaltzentrale kann ich mir gar nicht denken.

Alfiator

Alfiator

On Air
Heisst ja nicht umsonst Info Center.Übrigens: Wie lange gibt es diese Möglichkeit eigentlich schon?

areiland

areiland

Die Anfänge des Info-Centers reichen bis zu Windows 8 zurück.

Alfiator

Alfiator

On Air
:kopfklatsch Mensch,ich meinte die Möglichkeit das IC derartig konfigurieren zu können :D.Infocenter an sich gibt es seit XP;das wusste ich zwar schon aber trotzdem dankr für den Hinweis....;)

areiland

areiland

Dann stell diese Frage doch auch so :-)
Diese Möglichkeit gibts so lange, wie es das Infocenter gibt.

Alfiator

Alfiator

On Air
Der Kelch ist dann wohl an mir vorbei gegangen :nixweis aber ich habe das bisher auch nicht vermisst....

G

G-SezZ

Gast
Ich wüsste nicht wozu iman das Infocenter ausblenden sollte;im Gegenteil: Wenn Windows mal was zu mosern hätte kriegt man das gar nicht mit....
Erstens ist dieses Symbol viel zu klein und unauffällig. Ich entdecke da manchmal Meldungen die mehrere Tage alt sein müssen. Wenn Windows was zu mosern hat ist das keine gute Art sich bemerkbar zu machen. Und dann hat mich Windows auch so lange mit absolut unwichtigen Meldungen desensibilisiert dass ich schon gar nicht mehr davon ausgehe dass dort etwas wichtiges angezeigt werden könnte. Und tatsächlich, was wird denn dort wichtiges angezeigt? Ich kann mich nicht erinnern jemals etwas gesehen zu haben das von irgendeiner Relevanz für mich war. Nur haufenweise völlig unnötige "Update erfolgreich durchgeführt" & Co., die man mühsam wegklicken muss.

areiland

areiland

Es macht natülich Sinn, etwas einfach ganz abzuschalten, statt es sich feiner einzustellen :-(

Man kann sich das selbst sehr fein anpassen welche Apps und Komponenten ihre Meldungen im Infocenter anzeigen. Da muss man halt mal in den Einstellungen bei "System" unter "Benachrichtigungen und Aktionen" Hand anlegen und das entsprechend konfigurieren. Kleiner Tipp: Es gibt nicht nur den Ein-/Ausschalter, sondern ein Klick auf die jeweilige App bringt den Dialog mit den erweiterten Enstellungsmöglichkeiten hervor.

G

G-SezZ

Gast
Man kann sich das selbst sehr fein anpassen welche Apps und Komponenten ihre Meldungen im Infocenter anzeigen.
Außer den Wartungsmeldungen kommt da doch eh nichts.

Was gibt es denn für wichtige Benachrichtigungen die man verpassen könnte? Ernsthaft, ich habe noch nie eine gesehen. Wenn etwas schief läuft bekommt man doch eh richtige Fehlermeldungen.
Ich sehe immer nur "Backup/Update wurde erfolgreich durchgeführt". Ja, wenn es erfolgreich war, was will er dann von mir? Ein Lob und ein Leckerli? Wäre keine Fehlermeldung nicht genug Rückmeldung für einen erfolgreichen Hintergrundprozess?
Und was kann man denn an denen noch feiner einstellen? Du kannst doch nur die Priorität wählen und ob sie einen Sound abspielen. Wenn man einstellen könnte dass er bitte nur Probleme ausgibt, und keine Erfolgsmeldungen, dann würde ich darin ja noch einen Sinn sehen. Aber wenn man auf drei Rechnern zweimal täglich mit erfolgreichen Backups genervt wird, und effektiv 6x am Tag die Meldung wegklicken muss, dann ignoriert man die irgendwann bzw schaltet die Wartungsmeldungen auch ab. Und wenn dann eh überhaupt keine Meldungen mehr kommen, dann kann man auch gleich das Symbol ausblenden
Dann ist die Uhr wenigstens bei jedem Monitor am gleichen Fleck. Das ganze Ding würde mich halb so sehr nerven wenn es nicht rechts von der Uhr wäre. Jedesmal wenn ich am primären Monitor den Kalender öffnen will lande ich im Info Center. ;)

areiland

areiland

Dann schaltet man die Benachrichtigungen des Backup Programmes aus - das geht nämlich über den genannten Weg. Man lässt sich eben nur die Benachrichtigungen anzeigen, die man haben will. Ich lasse mich z.B. über eingehende E-Mails, verpasste Anrufe auf meinem Handy (wenns mal wieder irgendwo in der Wohnung rumliegt und ganz leise ist), niedrigen Akkustand des Handys, Kalendertermine und die Ergebnisse der Defender Überprüfungsverläufe informieren.

Bei allem anderen habe ich die Benachrichtigungen abgeschaltet, schon werde ich nicht mit jeder Kleinigkeit belästigt und habe die Informationen, die ich erwarte.

maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Da geb ich dir Recht Alex, aber ich würde mir wie im Artikel beschrieben aber noch wünschen, zusätzliche Anwendungen hinzufügen zu können, wie eben zum den Grafikkarten-Treiber. Ja, dieser gehört nicht direkt zu Windows, gehört Dropbox, AMD CleanerUtility etc. aber auch nicht ;)

areiland

areiland

Apps tauchen in der Regel erst dann in der Liste der konfigurierbaren Absender auf, wen sie zumindest einmal eine entsprechende Benachrichtigung generiert haben. Ausserdem müssen sie selbstverständlich auch auf die entsprechenden Funktionen zugreifen. Tun viele aber offenbar immer noch nicht, obwohl das eigentlich nicht sonderlich schwer ist. Fakt ist nun mal, dass nicht Windows dafür zuständig ist, sondern der Programmierer muss seine Benachrichtigungen über die entsprechenden Schnittstellen ausgeben lassen.

Thema:

Windows 10 Info-Center: Benachrichtigungen aktivieren, deaktivieren und verwalten - so gehts - UPDATE

Windows 10 Info-Center: Benachrichtigungen aktivieren, deaktivieren und verwalten - so gehts - UPDATE - Ähnliche Themen

• Info-Center in Windows Taskleiste ausblenden und bei Bedarf Info-Center per Shortcut öffnen

Info-Center in Windows Taskleiste ausblenden und bei Bedarf Info-Center per Shortcut öffnen: Für die einen ist das Info-Center in Windows 10 sehr nützlich, aber andere würden es vielleicht lieber gar nicht sehen oder zumindest nur schnell...
  • Windows 10 öffnet weder Startmenü, noch Netzwerkverbindung oder Info-Center.

Windows 10 öffnet weder Startmenü, noch Netzwerkverbindung oder Info-Center.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Surface, auf welchem Windows 10 läuft. Jetzt habe ich ein Komplettreset gemacht...
  • Windows 10 Icons im Info-Center sortieren - so geht's

Windows 10 Icons im Info-Center sortieren - so geht's: Über das Info-Center in Windows 10 kann einfach und schnell über verschiedenste Funktionen wie zum Beispiel WLAN, Bluetooth, den Nachtmodus, die...
  • Windows 10 Info-Center

Windows 10 Info-Center: Hallo, mir wird in der Taskleiste angezeigt, dass eine/mehrere Benachrichtigungen im Info-Center sind. Wenn ich das Info-Center öffne sind aber...
  • Windows 10: Info Center deaktivieren oder aktivieren - so geht's

Windows 10: Info Center deaktivieren oder aktivieren - so geht's: Als Neuerung in Windows 10 hat Microsoft das sogenannte Info Center eingeführt, welches rechts unten in der Taskleiste für Informationen...