Windows 10 in einer isolierten Sandbox verwenden - Diese Anforderungen sollte man erfüllen

Diskutiere Windows 10 in einer isolierten Sandbox verwenden - Diese Anforderungen sollte man erfüllen im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Microsoft hat als neues Feature eine Sandbox ausgerollt in der man dann Anwendungen in einer neuen Installation testen kann oder eben zur...
Microsoft hat als neues Feature eine Sandbox ausgerollt in der man dann Anwendungen in einer neuen Installation testen kann oder eben zur Sichereit auch Programme installieren kann denen man vielleicht nicht vertraut. Für Alle Nutzer ist diese Funktion leider nicht zugänglich und darum listen wir in diesem kurzen Ratgener einmal die nötigen Vorraussetzungen für die Windows 10 Sandbox auf.

Windows-10ProEnterpriseBuild-18305Sandboxsichere-Umgebungsichere-SandboxSanbox-nutenSandbox-einrichtenSandbox-verwendenSandbox-aktivierenSandbox-einschaltennutzenverwendenaktivieren-1.jpg

Eine Sandbox ist quasi eine sicherer Instanz des Betriebssystems in der man Arbeiten und Änderungen machen kann ohne den PC auf dem man arbeitet an sich zu gefährden. Beendet man die sogenannte Sandbox wieder werden auch alle damit genutzen Dateien gelöscht. Laut Microsoft eine isolierte, temporäre Desktop-Umgebung, in der man nicht vertrauenswürdige Software ausführen kann, ohne Angst vor dauerhaften Auswirkungen auf den PC.

Nutzen kann die Sandbox allerdings nicht jeder, und laut Microsoft müssen mindestens diese Vorrausezungen erfüllt werden:
  • Windows 10 Pro oder Enterprise Build 18305 oder höher
  • AMD64-Architektur
  • Support für Virtualisierung-Technologie im BIOS des genutzten PCs
  • Virtualisierungsfunktionen im BIOS aktiviert
  • Mindestens 4 GB RAM (8 GB empfohlen)
  • Mindestens 1 GB freier Festplattenspeicher (SSD empfohlen)
  • Mindestens 2 CPU-Kerne (4 Kerne mit Hyperthreading empfohlen)
Windows-10ProEnterpriseBuild-18305Sandboxsichere-Umgebungsichere-SandboxSanbox-nutenSandbox-einrichtenSandbox-verwendenSandbox-aktivierenSandbox-einschaltennutzenverwendenaktivieren-2.png

Wer sich genau damit befassen und das Ganze auch nutzen will kann sich auf der offiziellen Seite dazu alles genauer durchlesen, denn die komplette Erklärung würde leider den Rahmen des Artikels sprengen.

Meinung des Autors: Hatte jemand von Euch schon einmal einen Grund um Zuhause in einer Sandbox zu arbeiten? Ich hatte bisher noch kein Verwendung, aber so mancher bestimmt?

Hups

Katzennarr
Team
Früher hätte ich so etwas öfters genutzt, da hatte ich zum testen eine virtuelle Maschine im Einsatz.
So eine Sandbox wäre da natürlich einfacher zu nutzen.
Jetzt wäre das etwas, wenn man eine neue Software für irgendetwas sucht und mal verschiedene Programme durchprobieren möchte.

Edit:
Der Link zur erwähnten offiziellen Seite wäre noch praktisch.

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Hoppala... Nach dem Link einfügen nicht auf Aktualisieren geklickt... ^^ Aber jetzt!

Hups

Katzennarr
Team
Wobei mir gerade die Frage in den Sinn kam, was macht man mit einer Software, die einen Neustart vom Rechner benötigt.
Ob die Sandbox bestehen bleibt, bis man ein Knöpfchen drückt?

Alfiator

On Air
Wenn Du die Sandbox beendest ist alles weg;ansonsten startet man die Sandbox neu wenn die Anwendung einen Neustart benötigt....

Thema:

Windows 10 in einer isolierten Sandbox verwenden - Diese Anforderungen sollte man erfüllen

Windows 10 in einer isolierten Sandbox verwenden - Diese Anforderungen sollte man erfüllen - Ähnliche Themen

Windows Sandbox mit Windows 10 Home nutzen? So kann man die Windows Sandbox aktivieren!: In den Windows 10 Pro und Windows 10 Enterprise Editionen kann man theoretisch seit Version 1903 die Windows Sandbox nutzen, in der Windows 10...
Welche Smartphones lassen sich mit der Windows 10 Funktion Link to Windows offiziell nutzen?: Microsoft und Samsung haben schon länger eine engere Kooperation und diese soll durch die Link zu Windows Funktion vertieft werden, da man hier...
Welche Smartphones werden für das koppeln mit Windows 10 über „Ihr Smartphone“ unterstützt?: Eine an sich recht nützliche Funktion in Windows 10 könnte für viele die „Ihr Smartphone“ App sein, mit der man sein Smartphone mit dem Desktop PC...
Windows 10 - Einstellungen lassen sich nicht öffnen: Hi Plötzlich aus dem heiteren Himmel kann ich die Einstellungen im Startmenü nicht mehr öffnen. Vorher habe ich versucht, eine Bluetooth...
Windows 10: Windows Sandbox startet nicht: Beim Starten der Windows Sandbox erhalte ich die folgende Fehlermeldung: Laut der Ereignisanzeige treten die folgenden Ereignisse auf...

Sucheingaben

win 10 sandbox nutzen

Oben