Windows 10 herunterfahren oder neu starten

Diskutiere Windows 10 herunterfahren oder neu starten im Win 10 - FAQ Forum im Bereich Windows 10 Forum; Um Windows herunterzufahren gibt es mehrere Möglichkeiten, die alle gleichberechtigt nebeneinander stehen. Zum einen ist das die Möglichkeit im...
areiland

areiland

Threadstarter
Um Windows herunterzufahren gibt es mehrere Möglichkeiten, die alle gleichberechtigt nebeneinander stehen. Zum einen ist das die Möglichkeit im Startmenü, die man erreicht in dem man im Startmenü das Symbol zum Herunterfahren betätigt. Dieses bietet dem Benutzer die Möglichkleiten "Energie sparen", "Ruhezustand", "Herunterfahren" und "Neu starten". Wenn man im Startmenü auf sein Profilbild klickt, erhält man zudem die Auswahlen: "Kontoeinstellungen ändern", "Sperren","Abmelden" und gezielt als ein anderer Benutzer anmelden - indem die verfügbraren Benutzer als Auswahl angeboten werden.

Startmenü - herunterfahren Optionen.jpg

Optionen Startmenü Benutzer.jpg

Darüber hinaus bietet Windows auch noch die Möglichkeit, einen Neustart per Kommandozeile zu veranlassen und so etwas feiner zu steuern, wie ein Neustart vor sich gehen soll. Dazu muss man dann aber die Kommandozeile (WIN+R drücken und CMD eingeben) oder zumindest "Ausführen" (WIN+X drücken und den Punkt "Ausführen" wählen) bemühen.

Hier kann man nun die Befehle:

Shutdown -i = gibt ein grafisches Interface aus, um zu steuern wie der Herunterfahrvorgang ausgestaltet sein soll.

Shutdown i.jpg

Shutdown -s = Fährt den Computer ohne die Anzeige des grafischen Interface herunter
Shutdown -r = Startet den Computer neu
Shutdown -g = Startet den Computer neu, ignoriert aber den Schnellstart, so dass der Rechner komplett neu startet!
Shutdown -a = bricht das geplante Herunterfahren des Rechner ab
Shutdown -h = Ruft den Ruhezustand auf

verwenden um Windows neu zu starten oder herunter zu fahren.

Die meisten Optionen können noch mit der Option "-t" kombiniert werden, die eine Zeitvorgabe bis um Herunterfahren definiert. Eine Angabe von "-t 00" definiert dabei ein direktes Beenden, ohne dass noch eine Rückfrage erfolgt. Hat man mit dem Parameter -t einen Wert grösser als "0" übergeben, dann kann das herunterfahren mit Shutdown -a abgebrochen werden.

Dieser Thread ist allein zum Nachschlagen gedacht, deshalb bei Fragen, Diskussionen und Anregungen dazu bitte einen Thread in den Diskussionsforen erstellen. Erweitert wird dieser Thread nur, wenn sich Änderungen an der Vorgehensweise ergeben und deshalb neue Informationen erforderlich werden.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Windows 10 herunterfahren oder neu starten

Sucheingaben

neustarten kurzbefehl windows 10

,

neu starten kurzbefehl windows 10

,

windows 10 neustart erzwingen

,
pc neu starten windows 10
, windows 10 neustart erforderlich, Windows 10 neu starten, wie muss ich den neustart meinen computers ausführen, neu starten, win 10 neustart, windows 10 herunterfahren startet neu, pc neu starten, Kann man einen Windows Computer Boten ohne den Einschaltknopf zu drücken, neustarten windows 10, computer neu starten, win 10 richtiger neustart, herunterfahren, win10 komplett neu starten, windows 10 g shut down, windows 10 herunterfahren, win 10 neu starten, windows 10 neustart, shutdown windows 10 g, neu starten windows 10, win 10 neustart fährt nicht runter

Windows 10 herunterfahren oder neu starten - Ähnliche Themen

• Herunterfahren Windows 10

Herunterfahren Windows 10: Habe mir Windows 10 Home OEM installiert ! Windows ist Ordnungsgemäß aktiviert ! Alles ist auf dem Neuesten Stand , inklusive Updates ! System...
  • Windows mit Timer herunterfahren - So erstellt man per shutdown.exe einen Windows Timer

Windows mit Timer herunterfahren - So erstellt man per shutdown.exe einen Windows Timer: Mit der shutdown.exe Datei aus Windows kann man das Herunterfahren des PCs mit Parametern beeinfluss und kann das Ganze bei Bedarf auch nutzen um...
  • Herunterfahren im Kioskmodus unter Windows 10

Herunterfahren im Kioskmodus unter Windows 10: Liebe Community, wir haben hier auf der Arbeit folgendes Problem: Laptops wurden von Windows 8 auf Windows 10 upgedated. Nun wurde wieder ein...
  • Windows herunterfahren

Windows herunterfahren: Immer wenn ich mein computer hochfahren will dann hengt er sich auf oder schaltet sich aus und ich will ihm nicht immer zurücksetzen müssen
  • Windows 10 Aktivierung nach jeden Herunterfahren neu

Windows 10 Aktivierung nach jeden Herunterfahren neu: Guten Abend liebe Commmunity, ich habe ein Problem mit meiner Windows Aktivierung. meine Aktivierung ist laut Einstellungs-App mit einer...