Windows 10: Hardware-Icons von Festplatten, USB-Sticks & Co ändern - so geht es

Diskutiere Windows 10: Hardware-Icons von Festplatten, USB-Sticks & Co ändern - so geht es im Win 10 - FAQ Forum im Bereich Windows 10 Forum; Wer auf seinem Windows-10-PC den Datei-Explorer aufruft und sich die angeschlossenen Laufwerke unter "Dieser PC" anzeigen lässt, bekommt zu jedem...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Wer auf seinem Windows-10-PC den Datei-Explorer aufruft und sich die angeschlossenen Laufwerke unter "Dieser PC" anzeigen lässt, bekommt zu jedem Laufwerkstyp ein entsprechendes Icon in Form einer Festplatte, DVD-Laufwerks, USB-Sticks oder auch Smartphones angezeigt. Wem nun die von Microsoft in Windows 10 eingebetteten Symbole nicht gefallen sollten, kann diese auch gegen andere austauschen. Wie das geht, soll euch dieser Praxis-Tipp zeigen

Aufgrund fehlender Einstellmöglichkeiten zu den Laufwerkssymbolen im Windows-Explorer scheint Microsoft schon etwas dagegen zu haben, dass die Windows-Nutzer auf die Idee kommen, diese ihren Wünschen entsprechend zu ändern, doch bleibt hierfür ein Weg über die Registry frei, wodurch sich jegliches Laufwerkssymbol von A bis Z individuell ändern lässt.

Hinweis: Diese Anleitung beinhaltet eine Veränderung der Registry, wodurch die Durchführung auf eigene Gefahr erfolgt. Um möglichen Folgeschäden aus dem Weg zu gehen, ist Sicherung der Windows-Registry, die wir euch hier beschrieben haben, durchaus empfehlenswert.

Schritt 1 - Neue Laufwerk-Icons besorgen und in entsprechenden Ordner speichern

Über eure präferierten Suchmaschinen sollten sich eigentlich genug kostenlose Icons finden und Downloaden lassen. Wer Probleme damit haben sollte, kann sich gerne einmal auf dieser Seite hier umsehen. Bei der Suche sowie speziell dem Download und der Anwendung von Icons solltet ihr dennoch auf eventuelle Urheberrechte achten. Speichert die Icon-Dateien in einem separaten und leicht zu findenden Ordner auf eurer Festplatte/SSD ab.

Als guter Speicherort empfiehlt sich natürlich ein extra Ordner im Bilder-Ordner, den ihr als Icons bezeichnet. Der Pfad dazu lautet dann (insofern die Daten nicht ausgelagert worden sind) beispielsweise "C:UsersUsernameBilderIconsBildname"

Schritt 2 - Laufwwerk-Icons über die Registry ändern

• öffnet als erstes euren Registry-Editor über die Tastenkombination [Windows] + [R] -> regedit
  • alternativ könnt ihr auch die Windows-Taste drücken und anschließend den Suchbegriffs "regedit" eingeben
  • navigiert nun zum folgenden Pfad HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftWindowsCurrentVersionExplorerDriveIcons
  • führt nun auf DriveIcons im linken Verzeichnisbaum einen Rechtsklick aus und vergebt einen neuen Schlüssel, den ihr mit dem zu verändernden Laufwerksbuchstaben (wie im Beispiel mit C für die C-Partition) betitelt
  • führt nun anschließend einen Rechtsklick auf den neu erstellten Schlüssel C und erstellt einen neuen Schlüssel, welchen ihr mit "DefaultIcons" betitelt
  • markiert nun den neuen Schlüssel DefaultIcons und führt im rechten Verzeichnisbaum auf dem Eintrag (Standard) einen Doppelklick aus
  • als Wert gebt ihr nun den Pfad zu eurem zuvor erstellten Icon-Ordner und der darin passenden Icon-Datei an - das zu verwendende Icon muss dabei die Dateiendung .ico haben
  • klickt nun noch auf "OK" worauf ihr mit weiteren Laufwerksbuchstaben fortfahren oder den Registry-Editor schließen könnt
  • die Darstellung der Icons ändert sich sofort, weshalb kein Neustart nötig ist

Meinung des Autors: Auch wenn sich Microsoft viel Mühe gibt und die Nutzer (Insider) bei der Gestaltung der letzten Icons teilweise ein Mitspracherecht hatten, wird man es bei den zig-Millionen Windows-Nutzern wohl nie hinbekommen, dass alle rundum glücklich und zufrieden sind. Wer sich zu letzterer Gruppe dazu zählt, kann seine Windows-Icons im Explorer zumindest manuell ändern, auch wenn es meines Erachtens eine Entgegenkommen wäre, wenn Microsoft eine solche Funktion in die Einstellungen integrieren würde, oder wie denkt ihr darüber?

Thema:

Windows 10: Hardware-Icons von Festplatten, USB-Sticks & Co ändern - so geht es

Windows 10: Hardware-Icons von Festplatten, USB-Sticks & Co ändern - so geht es - Ähnliche Themen

• Windows lässt sich nach Hardware Wechsel nicht aktivieren

Windows lässt sich nach Hardware Wechsel nicht aktivieren: Hallo zusammen, ich habe ein neues Mainboard + Prozessor eingebaut und das System danach formatiert. Nun lässt sich mein System nicht...
  • Windows lässt sich nach Hardware Wechsel nicht aktivieren.

Windows lässt sich nach Hardware Wechsel nicht aktivieren.: Hallo zusammen, ich habe ein neues Mainboard + Prozessor eingebaut und das System danach formatiert. Nun lässt sich mein System nicht...
  • Windows 10 Pro Education- Reaktivierung nach Änderung der Hardware

Windows 10 Pro Education- Reaktivierung nach Änderung der Hardware: Hallo, Ich habe heute so ziemlich die komplette Hardware meines Computers geändert und umgebaut und natürlich sagt mir Windows, dass meine...
  • Windows 10 Home - Aktivierung auf neuer Hardware

Windows 10 Home - Aktivierung auf neuer Hardware: Hallo, Auf meinem jetzigen PC verwende ich Windows 10 Home Edition aus dem Upgrade von Windows 7. Ursprünglich war Windows 7 auf dem PC bereits...