Windows 10 greift auf leere Festplatte zu

Diskutiere Windows 10 greift auf leere Festplatte zu im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo, habe Win10 auf einer SSD laufen, und eine noch unbeschriebene leere nicht genutzte HDD im Rechner, welche nach 10min zum Energie sparen aus...
D

D741

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2006
Beiträge
144
Hallo,
habe Win10 auf einer SSD laufen, und eine noch unbeschriebene leere nicht genutzte HDD im Rechner, welche nach 10min zum Energie sparen aus geht. Trotzdem geht die etwa 1 mal die Stunde an und es sind für einige Zeit Kopfbewegungen zu hören. Es sind aber keinerlei Dateien drauf, also Indizierung kann es auch nicht sein. Wie finde ich heraus, welcher Prozess darauf zugreift, und vor allem was er da liest/schreibt, wo doch garnichts drauf ist?
Danke im voraus
 
SethGeko

SethGeko

Mod + wb-mail
Team
Mitglied seit
15.11.2002
Beiträge
3.503
Alter
49
Standort
Basel
Hi

Wird wohl die automatische Optimierung sein (Defrag).

Im Explorer Rechtsklick auf s Laufwerk -> Eigenschaften. Im Reiter Tools auf "Optimieren" bei Laufwerk optimieren und defragmentieren klicken. Bei geplante Optimierung "Einstellungen ändern" Hier den Haken raus bei Ausführung nach Zeitplan. :up
 
D

D741

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2006
Beiträge
144
Danke für die Antwort. Optimierung ist aus, aber die Plattenzugriffe gehen weiter... Da dies auch etwa alle 60min geschieht, scheint es auch ein anderes Zeitraster zu sein wie Optimierung/Defrag, was eher einmal pro Tag/Woche startet.
 
Skyhigh

Skyhigh

Mitglied seit
17.02.2018
Beiträge
486
Standort
Lahr
Hast du einen Drittanbieter-Virenschutzprogramm am laufen?
Diese überprüfen/suchen oftmals zyklisch nach neuen Daten/Bedrohungen. Auch auf leeren Platten.
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.669
Standort
D-NRW
Evtl. reicht schon ein Blick in den Task-Manager -> Leistung -> und dort den Ressourcenmonitor öffnen.
Dort mal eine Zeit schauen, was beim Reiter Datenträger passiert.
2019-12-01 13 45 30.png
 
D

D741

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2006
Beiträge
144
@Skyhigh, nein, nur Defender.
@Hups, gute Idee, lasse ich mal eine Weile laufen. Mal sehen was passiert, wenn die Platte wieder anspringt...
 
D

D741

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2006
Beiträge
144
Es tauchen verschiedene Windows-Prozesse auf, aber vor allem NVTelemetry. Kann man die NVidia-Telemetrie irgendwie deaktivieren?
 
D

D741

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2006
Beiträge
144
Habe jetzt erst mal nur den NV Telemetrie Dienst deaktiviert, und die Plattenzugriffe werden deutlich weniger. Vorher mindestens 1x/Stunde, jetzt vielleicht 2x/Tag. Der Rest könnte jetzt Defender oder was anderes "normales" sein. Werde das mal weiter beobachten...
 
Thema:

Windows 10 greift auf leere Festplatte zu

Windows 10 greift auf leere Festplatte zu - Ähnliche Themen

  • Windows 10 1909 kein internet

    Windows 10 1909 kein internet: Hallo ich habe seit ca. 2 Tagen statt dem normalen netzwerk symbol in der taskleiste unten rechts nur noch einen Globus und habe kein Internet...
  • Windows 10 Product Key / System

    Windows 10 Product Key / System: Und zwar geht es um meinen Computer und dem Windows 10 Product Key/System. Ich habe heute meinen Computer mit neuer Hardware aufgerüstet, jedoch...
  • Windows 10 Fehler Codes

    Windows 10 Fehler Codes: Hallo, habe mit meinem neuen System seit mehreren Tagen zu kämpfen. Kriege es einfach nicht stabil ans laufen. Nach mehreren frischen Windows 10...
  • Windows 8.1 greift auf Freigabe von Windows XP nicht zu. Passwort falsch

    Windows 8.1 greift auf Freigabe von Windows XP nicht zu. Passwort falsch: Hallo Leute, allmählich...... Ich hab hier nen Windows 8.1 Laptop. IP:192.168.1.12 Ich hab nen Windows XP rechner. IP:192.168.1.11 Ich hab auf...
  • Virus greift Windows und Linux an

    Virus greift Windows und Linux an: In den Labors von Kaspersky Antivirus ist ein neuer Cross-Plattform Virus aufgetaucht. Das berichtet die Nachrichtenagentur pte. Der Schädling mit...
  • Ähnliche Themen

    • Windows 10 1909 kein internet

      Windows 10 1909 kein internet: Hallo ich habe seit ca. 2 Tagen statt dem normalen netzwerk symbol in der taskleiste unten rechts nur noch einen Globus und habe kein Internet...
    • Windows 10 Product Key / System

      Windows 10 Product Key / System: Und zwar geht es um meinen Computer und dem Windows 10 Product Key/System. Ich habe heute meinen Computer mit neuer Hardware aufgerüstet, jedoch...
    • Windows 10 Fehler Codes

      Windows 10 Fehler Codes: Hallo, habe mit meinem neuen System seit mehreren Tagen zu kämpfen. Kriege es einfach nicht stabil ans laufen. Nach mehreren frischen Windows 10...
    • Windows 8.1 greift auf Freigabe von Windows XP nicht zu. Passwort falsch

      Windows 8.1 greift auf Freigabe von Windows XP nicht zu. Passwort falsch: Hallo Leute, allmählich...... Ich hab hier nen Windows 8.1 Laptop. IP:192.168.1.12 Ich hab nen Windows XP rechner. IP:192.168.1.11 Ich hab auf...
    • Virus greift Windows und Linux an

      Virus greift Windows und Linux an: In den Labors von Kaspersky Antivirus ist ein neuer Cross-Plattform Virus aufgetaucht. Das berichtet die Nachrichtenagentur pte. Der Schädling mit...
    Oben