Windows 10 greift auf leere Festplatte zu

Diskutiere Windows 10 greift auf leere Festplatte zu im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo, habe Win10 auf einer SSD laufen, und eine noch unbeschriebene leere nicht genutzte HDD im Rechner, welche nach 10min zum Energie sparen aus...

D741

Threadstarter
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
147
Hallo,
habe Win10 auf einer SSD laufen, und eine noch unbeschriebene leere nicht genutzte HDD im Rechner, welche nach 10min zum Energie sparen aus geht. Trotzdem geht die etwa 1 mal die Stunde an und es sind für einige Zeit Kopfbewegungen zu hören. Es sind aber keinerlei Dateien drauf, also Indizierung kann es auch nicht sein. Wie finde ich heraus, welcher Prozess darauf zugreift, und vor allem was er da liest/schreibt, wo doch garnichts drauf ist?
Danke im voraus
 

SethGeko

Mod + wb-mail
Team
Dabei seit
15.11.2002
Beiträge
3.570
Alter
50
Ort
Basel
Hi

Wird wohl die automatische Optimierung sein (Defrag).

Im Explorer Rechtsklick auf s Laufwerk -> Eigenschaften. Im Reiter Tools auf "Optimieren" bei Laufwerk optimieren und defragmentieren klicken. Bei geplante Optimierung "Einstellungen ändern" Hier den Haken raus bei Ausführung nach Zeitplan. :up
 

D741

Threadstarter
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
147
Danke für die Antwort. Optimierung ist aus, aber die Plattenzugriffe gehen weiter... Da dies auch etwa alle 60min geschieht, scheint es auch ein anderes Zeitraster zu sein wie Optimierung/Defrag, was eher einmal pro Tag/Woche startet.
 

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
1.589
Ort
Lahr
Hast du einen Drittanbieter-Virenschutzprogramm am laufen?
Diese überprüfen/suchen oftmals zyklisch nach neuen Daten/Bedrohungen. Auch auf leeren Platten.
 

Hups

Katzennarr
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
19.935
Ort
D-NRW
Evtl. reicht schon ein Blick in den Task-Manager -> Leistung -> und dort den Ressourcenmonitor öffnen.
Dort mal eine Zeit schauen, was beim Reiter Datenträger passiert.
2019-12-01 13 45 30.png
 

D741

Threadstarter
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
147
@Skyhigh, nein, nur Defender.
@Hups, gute Idee, lasse ich mal eine Weile laufen. Mal sehen was passiert, wenn die Platte wieder anspringt...
 

D741

Threadstarter
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
147
Es tauchen verschiedene Windows-Prozesse auf, aber vor allem NVTelemetry. Kann man die NVidia-Telemetrie irgendwie deaktivieren?
 

D741

Threadstarter
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
147
Habe jetzt erst mal nur den NV Telemetrie Dienst deaktiviert, und die Plattenzugriffe werden deutlich weniger. Vorher mindestens 1x/Stunde, jetzt vielleicht 2x/Tag. Der Rest könnte jetzt Defender oder was anderes "normales" sein. Werde das mal weiter beobachten...
 
Thema:

Windows 10 greift auf leere Festplatte zu

Windows 10 greift auf leere Festplatte zu - Ähnliche Themen

Windows 10 Migrations Problem - Updates wurden nie installiert - Neuinstallation klappt auch nicht - Hilfe :-(: Ich habe ein rießengroßes Problem mit Windows 10. Ich habe in ein Notebook vor etwa 5 Jahren eine SSD eingebaut, damit es schneller läuft. Das...
Probleme seit Update zu Win 10 Version 1803 - Neustart nach 3 Stunden Energie sparen und wenn Akku l: Guten Abend Miteinander, seit dem Windows 10 Update zur Windows Version 1803 braucht mein Laptop bis zu 2 Minuten bis er vollständig hochfahren...
Windows 10 Clean-Setup von USB-Stick startet nicht: Guten Morgen, ich möchte den Rechner meiner Mutter, die damit Buchhaltung und Lohnbuchung durchführt, ein Lenovo H 560 (Pentium E5700,Lenovo H220...
Sechs Festplatten-Imager im Test: Karsten Violka Sicherheits-Klone Sechs Festplatten-Imager für die Systemsicherung Indem Sie ein Abbild Ihrer Systempartition anfertigen und es...
Oben