Windows 10 Gigabit LAN erzwingen

Diskutiere Windows 10 Gigabit LAN erzwingen im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo, ich habe Windows 10 Pro (17763.253) und einen Realtek® 8111E Gigabit LAN Controller. Seit kurzem funktioniert dieser Controller nur noch...

MS-User

Threadstarter
Hallo,

ich habe Windows 10 Pro (17763.253) und einen Realtek® 8111E Gigabit LAN Controller.

Seit kurzem funktioniert dieser Controller nur noch mit 100 MBit/s.

Der Computer hat ein Multiboot System mit einer Linux Partition bei der der LAN Controller ordnungsgemäß als Gigabit Gerät funktioniert. Ein Hardwaredefekt kann also ausgeschlossen werden!

Ich habe die typischen Dinge wie Treiber De- und Installieren oder andere Treiberversionen ausprobiert. Nichts hat bisher geholfen. Aktuell läuft ein Treiber mit der Version 10.32.1206.2018 vom 06.12.2018. Ein älterer Treiber mit dem es definitiv schon funktioniert hat hat die Version 10.3.723.2015. Im Moment funktionieren jedoch beide nicht.

Ebenso habe ich:

- die automatische "Diagnose" die mir die Netzwerkeinstellungen zurück setzt (Damit hat übrigens alles angefangen).

- ipconfig /flushdns; ipconfig /registerdns; ipconfig /release; ipconfig /renew ausprobiert

Wenn ich Windows 10 starte direkt nachdem ich vorher in der Linux Partition war funktioniert der LAN Controller garnicht obwohl er im Status der Netwerkverbindungen als 1GBit/s angezeigt. Funktioniert garnicht heisst ich habe kein Netzwerk oder Internet und kann auch bei manuellen IP Einstellungen keine Verbindung aufbauen (gelbes Dreieck). In der Ereignisanzeige sehe ich dann folgenden Fehler:

Beim Start des Geräts PCI\VEN_10EC&DEV_8168&SUBSYS_84321043&REV_06\4&3480be95&0&00E6 ist ein Problem aufgetreten.
Treibername: oem42.inf
Klassen-GUID: {4d36e972-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Dienst: rt640x64
Untere Filter:
Obere Filter:
Problem: 0x15
Problemstatus: 0xC00000BB

Wenn ich die automatische Diagnose starte setzt er die Einstellungen zurück und die Karte wird als 100MBit/s angezeigt und funktioniert.

Eine manuelle Umstellung der erweiterten Treibereinstellungen von "Geschwindigkeit & Duplex" = autom. Aushandlung auf = 1.0Gbit/s Vollduplex ändert garnichts! Gleiches gilt für fast alle Kombinationen anderer Einstellungen wie "Gigabit autm. deaktivieren" etc..

Ich kann nicht mit den 100MBit/s leben bin aber langsam mit meinem Latein am Ende.

Was kann ich noch tun um die 1GBit/s zu erzwingen?

Vielen Dank und viele Grüße

Thema:

Windows 10 Gigabit LAN erzwingen

Windows 10 Gigabit LAN erzwingen - Ähnliche Themen

Lan Geschwindigkeit von Router zu PC: Hallo, mein PC schafft es nicht, 1gigabit lan Geschwindigkeiten zu erreichen und kommt nur bis ca. 220mbit. Die Verbindung wird in den...
Windows 10 1909 - Limitierte Netzwerk Geschwindigkeit: Hallo, Ich habe vor kurzem einen neuen Internet Tarif mit einem Gigabit gewechselt, und dabei ist mir aufgefallen das Windows 10 nicht in der...
XBOX One Controller + Wireless Adapter for Windows 10 Treiber Problem: Moin, Ich habe auf eBay einen XBOX One Controller + Wireless Adapter for Windows 10 gekauft. Der Verkäufer behauptet, dass bei ihm alles...
Aktivierung von Windows 10 Pro (Retail) nach notwendiger Neuinstallation unklar/leer/defekt: Hallo alle zusammen. Zunächst muss ich etwas ausholen: im Dezember habe ich mir neue Hardware besorgt und bin mit meinem Windows 10 Pro...
Kein Ethernet Verbindng mit LAN nach Windows 10 Updates in Januari 2018: Seit Windows Updates für Version 10 die letzten 18 Tagen (automatisch) installiert sind, habe ich mit 2 Lenovo Thinkpads (T61 und T420 keine LAN...
Oben