Windows 10: Ghostery für Microsoft Edge angekündigt

Diskutiere Windows 10: Ghostery für Microsoft Edge angekündigt im Windows News Forum im Bereich News; Bislang vermissen die Nutzer des neuen Browsers die sogenannten Add-ons. Diese werden demnächst verfügbar sein, und neben den bekannten...
G

Geronimo

Threadstarter
Bislang vermissen die Nutzer des neuen Browsers die sogenannten Add-ons. Diese werden demnächst verfügbar sein, und neben den bekannten Werbeblockern wird dann auch das Anti-Tracking-Tool Ghostery an den Start gehen

Zusammen mit dem Betriebssystem Windows 10 hat Microsoft auch einen neuen Browser auf den Markt gebracht, der nicht nur den bisherigen Internet Explorer ersetzt, sondern auch mit den Möglichkeiten der Mitbewerber wie Chrome und Firefox gleichziehen soll. Bislang ist das allerdings nur in Ansätzen gelungen, denn vor allem die Erweiterungen mit zusätzlichen Funktionen freier Entwickler werden weiterhin schmerzlich vermisst. Diese Verzögerung bei der längst angekündigten Möglichkeit hat dann auch dafür gesorgt, dass Microsoft im Browser-Markt massiv Marktanteile an die Konkurrenten verloren hat.

Doch getreu dem Motto "besser spät als nie" werden die Add-ons im Sommer mit dem großen Anniversary Update von Windows 10 nachgereicht. Die sogenannten Insider können diese bereits testen, unter anderem in Form der bekannten Werbeblocker AdBlock und Adblock Plus. Doch viele Nutzer möchten mehr als nur von aufdringlicher Werbung verschont zu bleiben. Ihnen geht es um einen Schutz der Privatsphäre, weshalb sie diejenigen Funktionen unterdrücken wollen, die zur Ermittlung und Kontrolle des persönlichen Surfverhaltens dienen.

Zu den populärsten Vertretern dieser Software gehört - neben dem ziemlich radikal arbeitenden NoScript - ein Tool namens Ghostery, das beispielsweise von Mozilla in die Liste der "empfohlenen Firefox-Erweiterungen" aufgenommen wurde. Und genau dieses, von vielen Anwendern bislang vermisste Miniprogramm wird schon bald für Edge verfügbar sein. Wie Ghostery jetzt per Twitter mitgeteilt hat, wird die Beta-Version bereits intern getestet. Man weist allerdings auch ausdrücklich darauf hin, dass es bislang noch keinen Veröffentlichungstermin gibt. Mit etwas Glück werden die Entwickler aber ihre Arbeit bis zur Veröffentlichung des aus als Redstone bekannten Updates für Windows - die für Juli erwartet wird -10 freigeben. Dann könnten sich Anwender von Edge genauso vor Werbung und Verfolgung schützen, wie das die Nutzer von Chrome und Firefox gewohnt sind.

Meinung des Autors: Webseitenbetreiber und vor allem deren Werbepartner versuchen, möglichst viel über ihre Nutzer herauszubekommen, um Werbung deutlich zielgerichteter anzuzeigen. Vielen Nutzern ist diese Form der Überwachung eher unangenehm, weswegen sie sich gerne mit Tools wie Ghostery davor schützen. Das geht demnächst auch im Browser Edge für Windows 10.

Thema:

Windows 10: Ghostery für Microsoft Edge angekündigt

Windows 10: Ghostery für Microsoft Edge angekündigt - Ähnliche Themen

• Funktionsupdate 2004 Windows 10

Funktionsupdate 2004 Windows 10: Ich brauche Hilfe. Ich versuche gerade das neue Funktionsupdate zu installieren. Wenig später bekam ich eine Mitteilung, ich solle das System...
  • Installation von Windows 10 Home 32bit auf ein älteres Gerät

Installation von Windows 10 Home 32bit auf ein älteres Gerät: Guten Tag! Ich hab ein Asus F8V Notebook mit Windows Vista. Kann ich Windows 10 darauf installieren? Das Notebook hat 2008 1000€ gekostet und...
  • Windows Mikrofonsteuerung

Windows Mikrofonsteuerung: Hallo Ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues Mikrofon auf Ebay Kleinanzeigen gekauft. Jetzt habe ich es an meinen PC (Windows 10 Pro) per Usb...
  • Funktionsupdate für Windows 10, Version 1909

Funktionsupdate für Windows 10, Version 1909: Hallo an alle, ich habe die Aufforderung ein Funktionsupdate für Windows 10, Version 1909 zu machen. wenn ich das Ausführe verändert sich die...