Windows 10 Geschwindigkeit

Diskutiere Windows 10 Geschwindigkeit im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Wie sieht die Geschwindigkeit von Windows 10 Pro 64 Bit im Vergleich zu Windows 7 SP1 Pro 64Bit aus. Habe einen aktuellen Rechner.
Keruskerfürst

Keruskerfürst

Threadstarter
Standort
Horgau
Wie sieht die Geschwindigkeit von Windows 10 Pro 64 Bit im Vergleich zu Windows 7 SP1 Pro 64Bit aus.
Habe einen aktuellen Rechner.

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
Ganz Pauschal, nicht der große Unterschied festzustellen (subjektiv gesehen)

Erli :cool

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Also von Windows 8.1 zu Windows 10 ist der Unterschied kaum spürbar, aber von Windows 7 zu Windows 10 ist finde ich es schon ein deutlicheren Unterschied.

Starten und runterfahren ist deutlich schneller.
Gefühlt läuft alles smoother.

Letzte Woche habe ich irgendwo gelesen, dass Windows 10 vor allem die Vorteile einer SSD deutlich besser nutzt als Windows 7. Haben wohl irgendwelche Bechmarks ergeben. Ob das stimmt, keine Ahnung. Hab noch nicht getestet, ob z.B. 7-Zip schneller arbeitet.

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
Ich bin eher der Meinung das bei einer SSD der Geschwindigkeitsvorteil generell viel größer ist als das Betriebssystem alleine je ausmachen kann.

Erli :cool

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
Die Kombination Windows 10 und SSD ist bis auf einen Punkt am effektivsten :up
Freut mich :)

Bei mir habe ich einen Laptop von Win 7 auf Win 10 upgegradet.
(HDD, 8GB RAM, Pentium 2 Kerner ~ 2 GHz)
Da sind die Unterschiede sicher messbar, aber gefühlt ist der Unterschied nicht so groß.
Ausschlaggebend ist auch was da so alles an z.B. Programmen läuft.

Jedenfalls geht Win 10 in die "richtige Richtung".

Für mich selbst ist jetzt der triftige Grund zum Wechsel von Win 7 auf Win 10 (auf breiter Basis) aber nicht zwingend vorhanden.

Erli :coin

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Das mein Rechner mit Win 10 schneller ist, als mit WIN 7 könnte ich auch nicht sagen.
Zumindest vom Gefühl her hat sich da nichts geändert.
Einzig das Booten dauert jetzt länger.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Win 10 ist deutlich schneller als Win 7.

JumpingJohn

JumpingJohn

Dann passt bei dir irgendwas nicht, hatte ich mit meinem Laptop auch. Nun habe ich SSD und Cleaninstallation gemacht und nun flutscht es richtig schnell.
Habe sogar fast den eindruck das der Boot schneller ist als der meines Desktop Rechners der auch mit SSD läuft, da aber bisher nur das Win10 Upgrade aus Win7.

G

G-SezZ

Gast
Win 8.1 lief bei mir auf aktueller Hardware schon absolut flüssig. Da das eh nicht mehr zu toppen war kann ich keinen Unterschied feststellen. Dank Asrock "Instant Boot" ist der PC sowieso schneller hochgefahren als der Monitor überhaupt ein Bild anzeigen kann.
Auf einem älteren Laptop aus Vista Zeiten fühlt sich Win10 deutlich besser an als Win7, was schon besser war als Vista.
Mein Tablet lief nach einem 8.1->10 Upgrade sehr ruckelig. Nach einer Clean install von WIn10 läuft es aber wesentlich besser. Animationen sind nicht 100% flüssig, was unter 8.1 auch schon immer so war. Win10 belegt (mit clean Install) aber wesentlich weniger Speicherplatz, der auf einem Tablet kostbar sein kann.

M

microsoft

Beim Systemstart ist halt die frage ob ihr "Fastboot" aktiviert habt.

S

seppjo

Standort
Schwobaländle (Uf dr Alb)
Auf dem selben Rechner ist bei mir W10 das schnellste Windows.
W8 ist fast gleichschnell.
W7 schon spürbar langsamer.
In Spielebenchmarks dürfte es sich kaum abbilden. Da schenken sich die 3 Versionen nichts.

Am schnellsten auf der Kiste ist momentan mein ArchLinux.
Ubuntu und Mint sind auf jeden Fall schon schneller als W7.

Hier noch interessante Infos zu DX12 gegenüber DX11, DX10.
http://www.3dcenter.org/artikel/die-fehlenden-asynchronous-shader-bei-nvidia
Bei AMD Hardware also unbedingt zu empfehlen. Interessant ist das nvidia "Asynchronous Shader" nur theoretisch unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Standort
Noch Wien
Na dann wartet mal ab, bis win10 auch 300 Updates hat.

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
:baaa

Thema:

Windows 10 Geschwindigkeit

Sucheingaben

geschwindigket von win 10

,

geschwindigkeits test windows 10#

Windows 10 Geschwindigkeit - Ähnliche Themen

• Windows 10: maximale Download-Geschwindigkeit des PC begrenzen - so geht es - UPDATE

Windows 10: maximale Download-Geschwindigkeit des PC begrenzen - so geht es - UPDATE: 18.06.2018, 15:57 Uhr: Wenn große Datenmengen heruntergeladen werden, können andere Anwendungen wie Video-Streaming über Amazon, Netflix und Co...
  • Upload Geschwindigkeit bricht unter Windows 10 nach Ruhezustand ein

Upload Geschwindigkeit bricht unter Windows 10 nach Ruhezustand ein: Seit kurzem (höchstens 2 Wochen) bricht meine Upload Geschwindigkeit öfters ein. Es betrifft nur mein Gerät und nur Windows 10. Es kommt öfter zu...
  • Windows Search 4.0 Windows Suchindex mit maximaler Geschwindigkeit aufbauen

Windows Search 4.0 Windows Suchindex mit maximaler Geschwindigkeit aufbauen: Im Internet unter http://www.elexpress.de/blog/windows-such-indizierung-mit-maximaler-geschwindigkeit/ wird die Möglichkeit erläutert, die...
  • Nach Update auf Windows 10 kein WLAN, kein Ton und verlangsamte Geschwindigkeit Lan

Nach Update auf Windows 10 kein WLAN, kein Ton und verlangsamte Geschwindigkeit Lan: Mini-PC von MKT über HDMI am TV Nach Update auf Windows 10 und auch nach dem Update auf Anniversary im Geräte-Manager WLAN-Treiber (Broadcom...
  • SQL Zugriff von Client aus langsam (Netzwerkkarte?)

SQL Zugriff von Client aus langsam (Netzwerkkarte?): Hallo zusammen, zuerst einmal Infos zu meiner Umgebung. Auf einem Datenbankserver(SQL-Server) ist eine Datenbank Instanz angelegt. Auf einem...