Windows 10 friert für 3s ein, Festplatte läuft an

Diskutiere Windows 10 friert für 3s ein, Festplatte läuft an im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo Leute, ich ahbe folgendes Problem. Mein System friert ab und an für 2-3 Sekunden ein. Währenddessen hört man das Anlaufen einer Festplatte...
L

latrine

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2016
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich ahbe folgendes Problem. Mein System friert ab und an für 2-3 Sekunden ein. Währenddessen hört man das Anlaufen einer Festplatte.
Habt ihr einen Tipp, an welcher Schraube ich drehen muss um diesen nervigen Effekt zu beseitigen?

Vielen Dank!
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
26.070
Alter
53
Standort
Thüringen
:welcome

Hm,das passiert hier auch aber das ist erwünscht;spart halt etwas Strom.Falls das stört kann man das in der Systemsteuerung->Energieoptionen-> Energiesparplan Einstellungen ändern->erweiterte Energieoptionen
beeinflussen.Unter Festplatte dann....
 
L

latrine

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2016
Beiträge
2
Erstmal Danke für die Antwort.
Stromsparen an sich ist ja auch gut. Ich bin aber 90% der Zeit mit meiner System SSD im Internet unterwegs. Ich verstehe nicht, warum windows spontan meint, eine der Datenfestplatten aufzuwecken.
 
J

juergen1

Mitglied seit
18.01.2009
Beiträge
2.435
Zugriff wäre zum Beispiel das Defragmentieren oder der Index-Suchdienst, um Dateien schneller auf der Platte zu finden.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
26.070
Alter
53
Standort
Thüringen
Die Platte wird aus dem Schlaf gerissen nur weil Windows der Meinung ist ausgerechnet jetzt defragmentieren zu müssen?
Bezweile ich jetzt mal :unsure.Ich denke das derartige Prozesse jeweils zur Laufzeit statt finden.Wenn ich Platte wäre und nur
deswegen aufstehen müsste wäre ich (zu Recht) stocksauer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.383
Standort
in der Nähe eines Rechners
Ich vermute einmal dass die Datenplatte eine WD ist. Dieses Problem haben eines WD Platten.
Es ist außerdem nicht richtig, dass eine Platte nur aufgeweckt wird, wenn Defragmentieren (sollte abgeschalten sein bei SSD Systemplatte) oder Indexdienst zuschlagen.
Platten werden bei jedem Lesezugriff aufgeweckt. D.h. z.B. auch dann wenn man seine Benutzerverzeichnisse (wie ich) auf D: verschoben hat. Jedes Mal wenn man dann ein Programm startet welches Zugriff (Lesezugriff reicht) auf irgend ein User-Verzeichnis hat muss natürlich auch diese Platte mitgestartet werden.
Bei mir fällt das nicht ins Gewicht, da ich zwei SSD (128GB und 1TB) im Laptop habe :)
Hatte allerdings beim vorherigen Notebook GENAU das Problem mit einer WD-Platte - die ein Mist-Energieprogramm in der Hardware hat (unabschaltbar). Nach Wechsel auf eine Seagate lief sie wenigstens durch, was mir nichts ausmachte.

;)
 
karmu

karmu

Mitglied seit
14.07.2011
Beiträge
1.175
... Defragmentieren (sollte abgeschalten sein bei SSD Systemplatte)...
Da muß ich Dir mal widersprechen ;)
Deine Aussage ist nur bis Win 7 gültig.
Ab Win 8 versteckt sich bei einer SSD hinter dem Optimieren , wie es jetzt heißt, ein simples 'Trim' .
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
26.070
Alter
53
Standort
Thüringen
Zumindest seit Win8 kümmert sich Windows selber um diese Einstellungen.Da muss man nicht immer selber dran rum fummeln.
Genau wie Prefetching etc;Windows ist schlauer als macher User (denkt meinte ich).....;)
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.383
Standort
in der Nähe eines Rechners
Da muß ich Dir mal widersprechen ;)
Deine Aussage ist nur bis Win 7 gültig.
Ab Win 8 versteckt sich bei einer SSD hinter dem Optimieren , wie es jetzt heißt, ein simples 'Trim' .
Ich red vom Defragmentieren und nicht vom Trimbefehl den die Platte sogar selbst machen wenns neue sind. Was ich damit sagen will/wollte ist, dass man KEINE Defragmentierung mehr machen soll.
 
Thema:

Windows 10 friert für 3s ein, Festplatte läuft an

Windows 10 friert für 3s ein, Festplatte läuft an - Ähnliche Themen

  • Windows friert öfters für eine kurze Zeit

    Windows friert öfters für eine kurze Zeit: Voraussetzungen Desktop win 10 1903 Arbeitsspeicher 8 GB Prozessor Intel i5 SSD Festplatte Grafikkarte: Nividia Ich habe den Rechner von win...
  • Windows 10 lastet meine SSD 100% aus und friert das System für 15 Sekunden ein

    Windows 10 lastet meine SSD 100% aus und friert das System für 15 Sekunden ein: Hallo, einige errinnern sich vielleicht noch an: Windows Updated nicht mehr (Fehlercode: 0x8024a206) Nun habe ich es endlich übers Herz...
  • Funktionsupdate für Windows 10, Version 1703 friert beim Download ein

    Funktionsupdate für Windows 10, Version 1703 friert beim Download ein: Hallo zusammen, kann vielleicht jemand helfen? Seit 8.10. versucht mein System das Funktionsupate, Version 1703 zu downloaden, bleibt aber...
  • Windows friert für 2 Skunden ein ....

    Windows friert für 2 Skunden ein ....: Ich habe folgendes Problem: Immer wenn ich eine grosse Datei oder mehrere IE-Fenster öffne friert Windows für 2 sekunden ein. Nach den 2 Sek...
  • Ähnliche Themen
  • Windows friert öfters für eine kurze Zeit

    Windows friert öfters für eine kurze Zeit: Voraussetzungen Desktop win 10 1903 Arbeitsspeicher 8 GB Prozessor Intel i5 SSD Festplatte Grafikkarte: Nividia Ich habe den Rechner von win...
  • Windows 10 lastet meine SSD 100% aus und friert das System für 15 Sekunden ein

    Windows 10 lastet meine SSD 100% aus und friert das System für 15 Sekunden ein: Hallo, einige errinnern sich vielleicht noch an: Windows Updated nicht mehr (Fehlercode: 0x8024a206) Nun habe ich es endlich übers Herz...
  • Funktionsupdate für Windows 10, Version 1703 friert beim Download ein

    Funktionsupdate für Windows 10, Version 1703 friert beim Download ein: Hallo zusammen, kann vielleicht jemand helfen? Seit 8.10. versucht mein System das Funktionsupate, Version 1703 zu downloaden, bleibt aber...
  • Windows friert für 2 Skunden ein ....

    Windows friert für 2 Skunden ein ....: Ich habe folgendes Problem: Immer wenn ich eine grosse Datei oder mehrere IE-Fenster öffne friert Windows für 2 sekunden ein. Nach den 2 Sek...
  • Oben