Windows 10 Firewall: so lassen sich Ausnahmen individuell hinzufügen

Diskutiere Windows 10 Firewall: so lassen sich Ausnahmen individuell hinzufügen im Win 10 - FAQ Forum im Bereich Windows 10 Forum; Wie in anderen Firewalls auch, ermöglicht auch die in Windows 10 integrierte Firewall, individuell Ausnahmen zu den Sicherheitseinstellungen...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Wie in anderen Firewalls auch, ermöglicht auch die in Windows 10 integrierte Firewall, individuell Ausnahmen zu den Sicherheitseinstellungen hinzuzufügen. Eine Ausnahme ist eine Einstellung, die es bestimmtem Anwendungen ermöglicht, trotz aktiver Firewall mit der Außenwelt kommunizieren zu können. Wie ihr solche Ausnahmen zu eurer Windows-Firewall hinzufügen könnt, soll euch dieser Praxis-Tipp zeigen

Nachdem wir euch bereits in einem anderen Praxis-Tipp gezeigt haben, welche Mittel und Wege es gibt, die in Windows 10 integrierte Firewall deaktivieren und auch wieder aktivieren zu können, wird euch in diesem Praxis-Tipp gezeigt, wie ihr das gesamte Prozedere umgehen könnt. Wie auch schon in Firewalls von Drittanbietern lässt es die Windows Defender Firewall ebenfalls zu, bestimmte Anwendungen zu den Ausnahmen hinzuzufügen, womit diese dann trotz aktivierter Firewall immer mit der Außenwelt kommunizieren können. Hierzu geht ihr wie folgt vor:

betätigt als erstes die [Windows-Taste], tippt "Windows Defender Firewall" ein und öffnet das angezeigte Ergebnis

als führt ihr einen Linksklick auf den Eintrag "Eine App oder ein Feature durch die Windows Defender Firewall zulassen"

nun sollte sich ein neues Fenster öffnen, welches eine Liste von Programmen und Anwendungen anzeigt, die bereits die Erlaubnis von Windows bekommen haben, sich über die Firewall hinwegzusetzen. Klickt nun auf "Einstellungen ändern", um das Ändern der Optionen zuzulassen

wenn ihr nun eine neue Anwendung der Liste hinzufügen möchtet, klickt auf die Schaltfläche "Andere App zulassen..."

Für den Fall, dass sich eure gewählte Anwendung bereits auf dieser Liste befindet, wählt es aus und bestätigt Sie mit "Hinzufügen". Sollte sich das Programm noch nicht in der Liste finden lassen, klickt auf "Durchsuchen".​

Meinung des Autors: Manchmal ist es notwendig, bestimmte Anwendungen manuell der Ausnahmeliste hinzuzufügen, damit es mit der Außenwelt kommunizieren kann. Allerdings sollte man sich im Vorfeld darüber bewusst sein, welche Daten bei der entsprechenden Anwendung ausgetauscht werden.

Thema:

Windows 10 Firewall: so lassen sich Ausnahmen individuell hinzufügen

Windows 10 Firewall: so lassen sich Ausnahmen individuell hinzufügen - Ähnliche Themen

• Windows Defender Firewall Service beenden

Windows Defender Firewall Service beenden: Hallo, ich möchte gerne die Windows Firewall beenden, aber das reicht nicht. Ich möchte den Windows Defender Firewall Service (mpssvc) beenden...
  • Windows 7 Firewall konfigurieren mit alles blocken bis auf ein Programm - GEHT NICHT

Windows 7 Firewall konfigurieren mit alles blocken bis auf ein Programm - GEHT NICHT: Ich will die Funktionsweise der Windows 7 Firewall verstehen und hab mal folgende Aufgabe gestellt - alle ausgehende schließen und nur ein...
  • Problem mit dem zeitweisen Ausschalten der Windows 10 Firewall / wo finde ich eine App zum Öffnen von Windowsdefender?

Problem mit dem zeitweisen Ausschalten der Windows 10 Firewall / wo finde ich eine App zum Öffnen von Windowsdefender?: Was muss ich tun, wenn ich die Windows 10 Firewall ausschalten möchte? Problem: Wenn ich unter Einstellungen / Windows Sicherheit die Kategorie...
  • GELÖST Programm über die Windows Firewall kommunizieren lassen (Privat oder Öffentlich)

GELÖST Programm über die Windows Firewall kommunizieren lassen (Privat oder Öffentlich): Hallo allerseits, habe da ein kleines Problem mit der Windows Firewall, kann aber nicht wirklich viel dazu im Netz finden. Die Unterschiede zu...
  • Windows Update & Defender durch die Firewall lassen

Windows Update & Defender durch die Firewall lassen: Hallo, Ich habe den Entschluss genommen, meine Firewall so einzustellen, dass Eingehende sowie Ausgehende Verbindungen blockiert werden, welche...