GELÖST Windows 10 Fenster und Programmansichten unscharf

Diskutiere Windows 10 Fenster und Programmansichten unscharf im Win 10 - Hardware Forum im Bereich Win 10 - Hardware; Hallo, ich habe vor kurzem eine "neue" Grafikkarte eingesetzt, eine Geforce GTX 780. Jetzt hab ich das Problem, dass die Menüansichten (z. B...
#1
D

Daniel85

Threadstarter
Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
503
Ort
in nem schönen grünen Landstrich
Hallo,

ich habe vor kurzem eine "neue" Grafikkarte eingesetzt, eine Geforce GTX 780. Jetzt hab ich das Problem, dass die Menüansichten (z. B. rechte Maustaste -> Eigenschaften) unscharf dargestellt werden. Auch wenn ich Programme wie firefox, Open Office oder Thunderbird starte werden die Menüflächen und der angezeigte Text / webseiten unscharf dargestellt.

bei den letzt genannten Programmen habe ich unter Kompatibilität den Haken an die Option "Skalierung bei hoher DPI Auflösung deaktivieren" gesetzt. Jetzt werden firefox, thunderbird und open office wieder scharf angezeigt. Aber jetzt hab ich das Problem, dass mir ohne die Skalierung die Menüleistungen, die Adresszeile des firefox usw. zu klein sind! Das strengt mir die Augen zu sehr an...

Mit meiner alten Radeon HD 5870 hatte ich das selbe Problem seit der Installation von Windows 10 (vorher mit Windows 7 nicht). Da hatte aber der Klick auf den Haken "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktiveren" geholfen, der Text wurde scharf dargestellt, aber die Menüleistungen usw. waren noch vergrößert, so dass sie mich für gut lesbar waren.

Der Monitor (ein TFT mit 21,5 Zoll) läuft auch jetzt wie vorher mit seiner nativen Auflösung (1920x1080 bei 60 Hz).
Höhere Herzzahl geht nicht einzustellen. AMD Radeon Treiber deinstalliert, auch mit einem driver cleaner die Reste weggemacht. Der Nvidia Treiber ist der neueste (Version 359.x, gerade für die Karte erst gesaugt und installiert (mit Neustart).
Cleartext-Einstellung bei Windows 10 habe ich ausgeführt, bringt aber keine Verbesserung der Schärfe...

Hab im Forum nichts gefunden was hier weiterhilft. Auch die Deaktivierung des Verfeinerns der Schriftkanten in den visuellen Einstellungen von Windows 10 bringt (Deaktivierung Cleartype?) bringt nichts. Ohne die sind die Schriften vielmehr nicht mehr lesbar...

Also: wie krieg ich die Skalierung hin, so dass Menüleistungen, Adresszeile im Browser usw. auf 125 % Größe dargestellt werden wie vorher auch (Einstellung von Windows 10), ohne das sie unscharf sind?
 
#2
D

Daniel85

Threadstarter
Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
503
Ort
in nem schönen grünen Landstrich
soo, das Problem lag an der Skalierung von Windows 10.

Als ich nun wusste, dass ich nicht nach unscharfer Optik, sondern nach dem Stichwort Skalierung suchen musste, hab ich hier im Winboard die Lösung gefunden. Sie funktioniert auch. Deshalb an alle, die auch nichts gefunden haben, weil sie nur nach Bild unscharf usw. gesucht haben hier nochmal der Lösungslink:

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Anzeige_Schrift_Grafik_verschwommen_Windows_10

LG, Daniel85
 
Thema:

Windows 10 Fenster und Programmansichten unscharf

Sucheingaben

windows 10 unscharf

,

windows 10 Schrift unscharf

,

windows fenster unscharf

,
win 10 programme unscharf
, win 10 schrift unscharf, windows 10 programme unscharf, windows 10 unscharfe schriftarten lenovo 1920x1080, windows 10 schrift verschwommen, Windows 10 Skalierung unscharf, Windows 10 icon Schriften unscharf, win 10 unscharf, windows 10 externer monitor unscharf, schriftenglaettung windows 10, schriften win 10 unscharf, windows 10 excel schrift unscharf, firefox schrift unscharf windows 10, outlook schrift unscharf nach neuinstallation, bildschirm unscharf windows 10, full hd display unscharf windows 10, hi res windows fenster verpixelt, windows 10 bild verschwommen, windows 10 schriften unscharf, verschwommen windows 10 programm, open office windows 10 unscharf, windows 10 schrift unscharf 2017

Windows 10 Fenster und Programmansichten unscharf - Ähnliche Themen

  • Das Fenster "Systemeigenschaften/Computerschutz" und "Windows-Features" erscheint auf dem Display

    Das Fenster "Systemeigenschaften/Computerschutz" und "Windows-Features" erscheint auf dem Display: Nach dem Anschliessen vom Netzteil oder nach dem Einsetzen des Notebooks auf der Dockingstation erscheint jedesmal nach etwa 3 Minuten das...
  • Windows 10-lästiges Fenster SysWOW64 öffnet sich automatisch

    Windows 10-lästiges Fenster SysWOW64 öffnet sich automatisch: Nach Start (Windows 10) erscheint kurz nach Anmeldung Fenster SysWoW64, kann weggeklickt werden, ist aber lästig. Versuche eine Lösung dies zu...
  • Fenster werden unter Windows 10 verschoben

    Fenster werden unter Windows 10 verschoben: Hallo, ich habe das Problem, dass einige Fenster bei erneutem Öffnen nach links oben in die Ecke verschoben werden. Ein Fixieren durch den...
  • Windows 10 - inaktives Fenster mit Touchpad scrollen

    Windows 10 - inaktives Fenster mit Touchpad scrollen: Hallo, ich habe an meinem Laptop festgestellt, dass sich inaktive Fenster ausschließlich mit einer angeschlossenen Maus, nicht jedoch mit dem...
  • Windows 10, Version 1803, zuletzt verwendete Fenster öffnen sich nach Start / Neustart des PCS wieder

    Windows 10, Version 1803, zuletzt verwendete Fenster öffnen sich nach Start / Neustart des PCS wieder: Hallo, ich habe das Problem, dass manchmal wenn der Rechner komplett heruntergefahren wird und später wieder gestartet wird, wieder die Fenster...
  • Ähnliche Themen

    Oben