Windows 10: Externe Festplatte wird nicht angezeigt - das ist zu tun

Diskutiere Windows 10: Externe Festplatte wird nicht angezeigt - das ist zu tun im Win 10 - FAQ Forum im Bereich Windows 10 Forum; Manchmal kann es vorkommen, dass eine externe USB-Festplatte nach dem Verbinden mit dem Rechner nicht in Windows und im Windows Explorer zu finden...
Manchmal kann es vorkommen, dass eine externe USB-Festplatte nach dem Verbinden mit dem Rechner nicht in Windows und im Windows Explorer zu finden ist. Davon können die ganze Platte oder eventuell vorhandene Partitionen betroffen sein. In der Regel ist Abhilfe aber schnell geschaffen



SSD Festplatten bei Amazon

Wenn eine Festplatte nach der Kopplung mit einem Laptop oder PC nicht erkannt wird, kann das mehrere Gründe haben. Als erstes sollte natürlich die korrekte Verbindung aller Geräte geprüft werden, auch auf akustische und/oder optische Hinweise des Betriebssystems beim erneuten Verbinden sollte geachtet werden. Zudem zeigen die meisten Platten und Sticks durch LEDs an, ob sie zumindest mit Strom versorgt und somit mit dem Rechner verbunden sind. Manchmal ist aber einfach nur Geduld gefragt, bis alle Treiber der Platte oder des USB-Sticks installiert wurden und einwandfrei arbeiten. Gerade auf älteren Rechnern sollte man sich also Zeit nehmen, bevor hektisch nach möglichen Fehlern gesucht wird. Sollte sich aber dennoch nichts tun, kann der älteste PC-Trick der Welt bereits die Lösung der Probleme sein: den Rechner neu starten.

Sofern diese einfachen Mittel nichts bringen, ist es wahrscheinlich, dass der Festplatte oder einzelnen Abschnitten keine oder bereits vergebene Laufwerksbuchstaben zugeordnet sind. In diesem Fall sind folgende Schritte notwendig, um die Festplatte wieder sichtbar zu machen:

  1. Windows Startmenü öffnen
  2. Im Suchfeld den Begriff "Computerverwaltung" eingeben
  3. Den entsprechenden Menü-Eintrag durch "Enter" oder einen Mausklick bestätigen
  4. Im jetzt sichtbaren Fenster gegebenenfalls das Untermenü in "Datenspeicher" durch einen Klick auf das weiße Dreieck öffnen
  5. Den Eintrag "Datenträgerverwaltung" anklicken
  6. In der jetzt sichtbaren Übersicht aller Festplatten und Partitionen die nicht sichtbare Platte suchen
  7. Die Maus auf die grafische Darstellung der Platte führen und einen rechten Mausklick ausführen
  8. Im jetzt sichtbaren Kontextmenü den Punkt "Laufwerksbuchstaben und –pfade ändern" anklicken
  9. Im jetzt sichtbaren Fenster die Schaltfläche "Hinzufügen" auswählen
  10. Im jetzt sichtbaren Fenster im Dropdown-Menü "Folgenden Laufwerksbuchstaben zuweisen" einen Laufwerksbuchstaben auswählen
  11. Mit "Ok" bestätigen

Nachdem alle Fenster geschlossen wurden, sollte die ausgewählte Festplatte wieder sichtbar sein und problemlos für alle Arbeiten genutzt werden können.
(Bildquelle: Asus)​


Meinung des Autors: Der Klassiker: externe Festplatte korrekt angeschlossen, aber im Explorer unsichtbar. Das kann auch unter Windows 10 passieren, doch mit ein paar Tricks wird die Platte wieder angezeigt. Zumindest dann, wenn sie korrekt mit dem Laptop verbunden ist, was auf unserem Beispielfoto nicht der Fall ist.
 

juergen1

Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
2.435
Bei dem Artikel frage ich mich,
wie kann es passieren, daß ein Laufwerksbuchstaben einfach so verschwinden kann ?
Von solchen Problemen liest man viel.
Ich gehe aber stark davon aus, daß diese hauptsächlich durch unsachmäßigen Umgang entstehen.
So sollte man stets, wie auch mit Sticks, die Geräte abmelden, und dann trennen.
Im Alltag ist es aber so, daß ohne groß nachzudenken, die Geräte einfach abgezogen werden,
vor allem, wenn sich eine Festplatte einfach nicht abmelden lässt, weil diverse Programme darauf zugreifen würden, und man solle diese schließen. Was aber tun, wenn alle Fenster geschlossen sind ?
Ich habe auch so Kandidaten die sich ab und an nicht abmelden lassen.
Jedoch achte ich stark darauf, daß ich diese nicht einfach abziehe.
Ich starte dann den Rechner einfach neu, anschließend lässt sich sich die Platte abmelden, oder wenn er runtergefahren ist (Rechner schaltet sich aus), dann kann man auch bedenkenlos abziehen.

Ich betone hier nochmals, NIE im laufenden Betrieb einfach abzuziehen, ohne abzumelden !!!
 
W

Wolle-Bolle

Gast
Win 10 und USB-Platten

Sorry, bei mir liegt das Problem tiefer: Ich habe 2 USB-Festplatten, die unter Windows 10 absolut nicht wollen. USB-Port ist in Ordnung, in der Datenträgerverwaltung heißt es, die Platten müssten initialisiert werden: Interessant daran: Schließe ich die beiden Platten an einen Rechner an, der noch unter Windows 7 läuft, werden die Platten klaglos erkannt und alles läuft normal...
 

HansTap

Dabei seit
09.02.2019
Beiträge
1
Ort
Dortmund
Der Tipp hat mir sehr geholfen. Die Festplatte wurde mir mit einem Laufwerksbuchstaben angezeigt, ich konnte aber nicht drauf zugreifen. Erst nach der Vergabe eines anderen Laufwerksbuchstaben funktionierte es.
 
Thema:

Windows 10: Externe Festplatte wird nicht angezeigt - das ist zu tun

Windows 10: Externe Festplatte wird nicht angezeigt - das ist zu tun - Ähnliche Themen

Windows 10 ab 2020: Beim Kopieren von Ordnern auf externe Festplatte wird das Änderungsdatum überschrieben!: Beim Kopieren von Ordnern auf externe Festplatte wird das Änderungsdatum überschrieben! Nach Funktionsupdate Windows 10 Version 2004...
Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt - Windows 10: Hallo zusammen, ich habe meinen Laptop von Windows 7 auf Windows 10 aktualisiert und zuvor meine Daten auf eine externe Festplatte von Hitachi...
Mit Windows 10 Probleme mit USB-Verbindung (Smartphone, externe Festplatte): Hallo, ich hatte vorher Windows Vista (mein Laptop ist etwas älter), da hatte ich nie Probleme mit verbinden mit Smartphones oder z.B. externen...
Windows 10 erkennt 3TB Externe Festplatte 3,5" nicht: Hallo allerseits, Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen... Meine 3TB Externe Festplatte 3,5" wird auf meinen neuen Windows 10 PC nicht...
Warum kann ich eine alte Sicherung nicht auf meinem neu aufgesetzten Laptop wiederherstellen? Warum neueste Dateien nötig?: Ich habe das Problem, dass ich eine Sicherung von Win 10 nicht einspielen, d.h. wiederherstellen kann. Ich hatte über Monate hinweg die...

Sucheingaben

festplatte wird nicht angezeigt win 10

Oben