Windows 10: Explorer-Suchverlauf löschen

Diskutiere Windows 10: Explorer-Suchverlauf löschen im Win 10 - FAQ Forum im Bereich Windows 10 Forum; Wenn im Windows-Explorer nach einer Datei oder einem Programm gesucht wird, wird der Suchbegriff automatisch abgespeichert und bei der nächsten...
R

Recon

Threadstarter
Wenn im Windows-Explorer nach einer Datei oder einem Programm gesucht wird, wird der Suchbegriff automatisch abgespeichert und bei der nächsten Suche vorgeschlagen. Die Suchhistorie kann mit wenigen Klicks gelöscht werden, um so die vergangenen Sucheinträge verschwinden zu lassen.

Windows-Explorer: Suchhistorie löschen

Einzelne Sucheinträge entfernen

Um einzelne Sucheinträge zu löschen, kann einfach mit dem Mauszeiger auf den entsprechenden Begriff gefahren werden und dann mithilfe der „Entfernen/Entf-Taste“ dieser gelöscht werden.

Kompletten Suchverlauf löschen

Die Suchhistorie ganz vollständig über das Menü gelöscht werden.

1. Den Mauszeiger in die Suchleiste bewegen und anklicken.
  2. Es öffnet sich automatisch der „Suchen“-Reiter.
  3. Dort nun auf den kleinen Pfeil bei „Zuletzt ausgeführte Suchvorgänge“ klicken.
  4. Wird der Eintrag „Suchverlauf löschen“ angeklickt, wird die komplette Suchhistorie gelöscht.

Alternativ kann auch die komplette Suchbegriff-Speicherung deaktiviert werden. Dies bietet sich bei einem Computer mit mehreren Nutzern wie beispielsweise einem Familien-PC an.

(Bildquelle: freevector.co)​

S

sebusch

Hallo,

leider funktioniert der Vorschlag nicht, es änderte sich überhaupt nichts.
Die Suchbegriffe bzw. die Vorschläge, z.B. bei nur einem Buchstaben sind immer noch zu sehen
siehe screenshot.sucheintraege.jpg

"Früher" fuhr man einfach über einen Begriff der unter dem Suchfenster eingeblendet wurde und drückte dann die Entf-Taste.
Ging ganz leicht und schnell. Und jetzt geht das nicht mehr. Möchte wissen, was sich die Entwickler dabei gedacht haben.

Vielleicht hat jemand einen anderen Vorschlag.

Außerdem ist bei mir im Explorer der Tab "Suchen" nicht vorhanden.
Der Screenshot ist von eurer Seite.

Weiteres "Problem", ich habe hier nur die Option "Antworten", die ist ja aber keine Antwort sondern eine Frage(n)
Warum kann man nicht "Kommentar abgeben" hinzufügen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Thomas

Anhänge

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Außerdem ist bei mir im Explorer der Tab "Suchen" nicht vorhanden.
Der Screenshot ist von eurer Seite.
Recon hat die Anleitung 2016 geschrieben und seit dem hat sich in Windows 10 einiges geändert.
Das der Tab nicht vorhanden ist, ist z.B. eine davon.
Bzgl. dem löschen vom Suchverlauf kannst du dir mal diese Anleitung anschauen.

• Like
Reaktionen: ^L^
Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Vllt könnte man den Tip anpassen...:hm

S

sebusch

Hallo und vielen Dank für den Tipp.
War auch auf dieser Seite.
Habe ich alles schon versucht, hat leider nichts gebracht.

Ich meine, diese Veränderung wurde erst mit einem der letzten Windows Updates vorgenommen.
Vor nicht allzu langer Zeit - 3 Wochen? - konnte ich die zuvor gemachten Sucheingaben ohne Problem ganz einfach löschen.

Zuletzt bearbeitet:
S

sebusch

Recon hat die Anleitung 2016 geschrieben und seit dem hat sich in Windows 10 einiges geändert.
Das der Tab nicht vorhanden ist, ist z.B. eine davon.
Bzgl. dem löschen vom Suchverlauf kannst du dir mal diese Anleitung anschauen.
Hallo und vielen Dank für den Tipp.
War auch auf dieser Seite.
Habe ich alles schon versucht, hat leider nichts gebracht.

Ich meine, diese Veränderung wurde erst mit einem der letzten Windows Updates vorgenommen.
Vor nicht allzu langer Zeit - 3 Wochen? - konnte ich die zuvor gemachten Sucheingaben ohne Problem ganz einfach löschen.

S

sebusch

karmu

karmu

Mal so zur Info:
man kann seine Beiträge auch bearbeiten.
Was Du hier veranstaltet hast, ist alles, aber nicht übersichtlich :nono

Tipp:
Don't drink and post...

S

sebusch

Mal so zur Info:
man kann seine Beiträge auch bearbeiten.
Was Du hier veranstaltet hast, ist alles, aber nicht übersichtlich :nono

Tipp:
Don't drink and post...
In anderen Foren ist die sog. Usability - vielleicht sagt dir das was??? - vielfach besser.
Da heißt es nicht "Zitieren" sondern einfach "Antworten" und wenn man seine Antwort noch mal ändern/ergänzen möchte, muss man auch nicht auf "Bearbeiten" gehen sondern kann diese ganz einfach ergänzen.

By the way, ich hatte >25 Jahre mit Usability zu tun. Hatte vor noch längerer Zeit eine der ersten! Websites (nicht zu verwechseln mit Webseiten - den Unterschied wissen auch nicht alle!) eines Vereins in Deutschland gestaltet.
Als ich "irgendwelchen" Leuten meine Mailadresse (Uni) gab, galt ich bei manchen als Angeber.
Den ersten regen Kontakt per Mail hatte ich mit einer Bekannten bei Siemens, da hatten schon ein paar Mitarbeiter Mailadressen.
Damals war ich mit einem 28,8er Modem unterwegs.

Nur so als background für meine Aktivitäten im Netz.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Mach Dir nichts draus;auch hier gibt es leider Leute die sich nicht zu benehmen wissen und denken sie sind schlauer als andere.Darum von mir erstmal ein:

:welcome

Zuletzt bearbeitet:
karmu

karmu

:sarkastisch

S

sebusch

Mach Dir nichts draus;auch hier gibt es leider Leute die sich nicht zu benehmen wissen und denken sie sind schlauer als andere.Darum von mir erstmal ein:

:welcome
Danke, ich wollte gerade meinen account löschen. Da mach ich jetzt, Dank dir, NICHT

Thema:

Windows 10: Explorer-Suchverlauf löschen

Windows 10: Explorer-Suchverlauf löschen - Ähnliche Themen

• Wie lösche ich den Suchverlauf im Windows 10 1903/1909 Explorer

Wie lösche ich den Suchverlauf im Windows 10 1903/1909 Explorer: Wie lösche ich diesen Suchverlauf?
  • Windows 10: Explorer-Suchverlauf deaktivieren - so geht‘s

Windows 10: Explorer-Suchverlauf deaktivieren - so geht‘s: Die Suchfunktion im Windows-Explorer speichert die zuletzt eingegebenen Suchbegriffe automatisch ab. So kann eine erneute identische Suche...
  • Datei Explorer unter Windows 10 schließt sich beim verschieben von Dateien

Datei Explorer unter Windows 10 schließt sich beim verschieben von Dateien: Hallo zusammen, ich habe seit heute das Problem, dass der Datei Explorer keine Dateien mehr verschiebt oder wenn ich Dateien kopieren will. Es...
  • Windows 10: Datei-Explorer stürzt regelmäßig ab

Windows 10: Datei-Explorer stürzt regelmäßig ab: Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen Laptop gekauft und obwohl er neuwertig ist, habe ich extreme Probleme mit dem Datei-Explorer. Wenn...