windows 10 erzeugt augenkrebs (blurry icons, font verschwommen etc.)

Diskutiere windows 10 erzeugt augenkrebs (blurry icons, font verschwommen etc.) im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; oben das icon links, sieht kaputt aus: (ich meine z. b. in dem tab icon die horizontale linie, jedesmal wenn ich da drauf schaue tun mir die...
milchschnitte

milchschnitte

Threadstarter
Standort
Hamburg
oben das icon links, sieht kaputt aus:
2015-08-03_143550.png
(ich meine z. b. in dem tab icon die horizontale linie, jedesmal wenn ich da drauf schaue tun mir die augen weh weil sie scharf stellen wollen was nicht scharf ist)

oder so allgemein der font wenn < 12px oder so:
2015-08-03_143856.png

ich habe schon das font aliasing angepasst aber egal was ich da immer wähle es schaut eher mies aus. kann man da was optimieren? unter windows 8 war es schon kacke aber mit 10 ist es irgendwie gefühlt schlimmer geworden. liegt das einfach nur am monitor? habe einen 24 zoll mit 1920 x 1080.

maniacu22

maniacu22

nein, sieht bei mir auch so aus (3.200 x 1.200 px)...anscheinend muss man damit leben -> Augen zu und durch :D

milchschnitte

milchschnitte

Threadstarter
Standort
Hamburg
ich raff das nicht was machen die bei microsoft den ganzen tag? ich hab hier nen mac stehen mit Yosemite drauf da skalieren die icons halt einfach mit, da is alles scharf. was mich auch wundert: ich seh da in den tiefen des systems teilweise noch icons die ich seit windows 98 kenne? naja hat sich jetzt eh erstmal erledigt, habe einen clean Inntal von windows 10 gemacht und erstmal die schöne Fehlermeldung bekommen die so viele haben (https://www.reddit.com/r/windows/comments/3f01mi/windows_10_inaccessible_boot_device_after_reset/) jetzt heißt es erstmal windows 8 runterladen, eine dvd brennen und windows 8 wieder installieren, zum Glück habe ich vorher meinen CD key ausgelesen weil windows 10 will die alten windows 8 nicht haben obwohl es eh umsonst ist. naja ich hab ja sonst nix zu tun muss ja nur ein bisschen was arbeiten, was solls, lege ich mal wieder einen "format c:" tag ein, lange nicht gemacht … *grummel

J

juergen1

Was meckerste denn rum ?
Bist doch selber schuld.
Ich kanns nicht oft genug sagen : Never change a running system
Du weißt doch, daß Win 10 jetzt erst veröffentlicht wurde,
daß da noch massig Kinderkrankheiten drinstecken ist normal.
Du hättest ja wie ich, noch ein halbes Jahr warten können (Win 10 rennt dir schon nicht davon),
und die Foren durchforsten, was hat sich alles gebessert oder doch nicht.
Außerdem mußt du dir die Frage stellen, welche Funktionen hat Win 10, brauch ich die...
Willst du Edge ? Da ist Chrome um welten besser
Willst du Windows mit Sprachkommandos steuern ? Ja, dann brauchste Win 10, wobei mit Tastatur und Maus es zig mal schneller geht.
Win 10 sammelt Daten wie nie zuvor.

maniacu22

maniacu22

Juergen, es gibt auch Leute, die wollen nicht nur, nein sie brauchen immer das allerneueste - siehe Ultra-HD-TVs, obwohl man die Medien dazu an einer Hand abzählen kann, geschweige denn dass Free-TV überhaupt schon in HD (720p) übertragen wird. Bei den Smartphones ist es doch genauso, da gibt es Leute, die tauschen ihr iPhone 5S gehen eins der 6er Generation, warum? Weil neu cool ist, besser ist und sowieso ist man dann wer. So sieht es auch bei den ganzen Leuten aus, die jetzt denken "Hui, Windows 10 gibts schon und das kostenlos? Das muss ich mir gleich installieren!" Dabei hören die meisten Leute das erste Mal davon, ohne sich wie wir, mehr als ein halbes Jahr mit der Preview zu beschäftigen. Und ganz ehrlich, wer so doof ist, sein funktionierendes Windows 7 ohne vorherige Sicherung auf ein Win10 upzugraden und das geht dann schief, die lache ich dermaßen herzlich aus, selber Schuld. Leider gibt es davon mehr als man zählen kann, Beweise lassen sich in diversen Foren (wie auch Winboard) lesen.

Ich bin es langsam Leid, irgendwem mit so einer Frage alá "Ich habe Windows 7 auf Windows 10 upgegradet, es hat zwar funktioniert, aber es funktioniert nicht" zu antworten. ->Häh? :wut

Erstens stehen mehrere Threads in unzähligen Foren, die alle irgendwo schon beantwortet sind oder zumindest Lösungsansätze bereit halten. Wenn man sich in einem Forum anmeldet, dann sollte man auch den Suchbutton nutzen können.

PS: das ging jetzt nicht gegen dich @milchschnitte, sondern musste ich allgemein mal los werden.

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Also ich bekenne mich, ich brauche zwar nicht das neuste Windows, aber ich WILL es.

Warum?
Einfach weil ich Neugierig und offen für neues bin. Das ist nicht nur bei Windows so, sondern ganz allgemein bei technischen Geräten (Smartphone, TV, Smart Home Geräte, Auto/Mobility)
Und weil ich berufsbedingt auch auf dem Neusten Stand bleiben möchte.

Und seid doch froh, ihr profitiert doch von uns early adoptern.

PS:
Und nein, ich habe kein Backup gemacht, sowas mache ich schon seit 10 Jahren nicht mehr :D
Windows ist bei mir in 10-20 Minuten neu aufgesetzt, lokale Daten habe ich nicht.

milchschnitte

milchschnitte

Threadstarter
Standort
Hamburg
naja, ich habe auf jeden fall einen clean install gemacht und jetzt passt das mit den icons. lokale dateien habe ich auch nicht ;) von daher alles halb so wild. ich verstehe trotzdem nicht warum windows immer so *******seeeee aussehen muss :sleepy . habe zuhause ein macbook pro retina, bin da wohl etwas verwöhnt :satisfied . ich dachte halt mit windows 10 wird alles ein bisschen hübscher :sing

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Gibt es unter Win 10 noch die Einstellungen ClearType und Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern? Das mal abschalten.
Zu finden unter Systemsteuerung/System/VisuelleEffekte.

milchschnitte

milchschnitte

Threadstarter
Standort
Hamburg
cleartype abschalten auf einem TFT monitor? toller scherz :D

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Richtig mußte ich unter Win 7 bei meinem ThinkPad, kein toller Scherz.

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Das kommt ja auch auf das Verhältniss Displaygröße zur Auflösung an. Bei mir war die Schrift nicht scharf.

Thema:

windows 10 erzeugt augenkrebs (blurry icons, font verschwommen etc.)

Sucheingaben

windows 10 edge schrift unscharf

,

windows 10 build 1709 Schrift unscharf

,

kanten der bildschirmschriftart verfeinern windows 10

,
office unscharf windows 10
, windows 10 kanten der bildschirmschriftarten verfeinern

windows 10 erzeugt augenkrebs (blurry icons, font verschwommen etc.) - Ähnliche Themen

• Windows 10 Version 1809 Bug erzeugt 60 Sekunden Wartezeit beim Shutdown oder Energiesparen

Windows 10 Version 1809 Bug erzeugt 60 Sekunden Wartezeit beim Shutdown oder Energiesparen: Immer wieder kommt es bei Updates leider zu kleinen Problemen und auch der aktuelle Release von Windows 10 Version 1809 ist betroffen. Durch einen...
  • Surface Pro 6 mit Windows 10 Pro erzeugt unterhalb des Cursor einen schwarzen Kreis

Surface Pro 6 mit Windows 10 Pro erzeugt unterhalb des Cursor einen schwarzen Kreis: Hallo zusammen, habe mir ein neues Surface Pro 6 i5 mit Windows 10 Pro vor einigen Tagen gekauft incl. Office 365 Home. Folgendes habe ich...
  • Windows Media Player 12 erzeugt loop in externer Festplatte

Windows Media Player 12 erzeugt loop in externer Festplatte: Hallo zusammen heute wollte ich meine gesammelten Musik Dateien auf einer Seagate FreeAgent GoFlex 1,5TB in die Media Player Bibliotheke laden...
  • Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 erzeugt Bluescreen und Fehlermeldungen

Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 erzeugt Bluescreen und Fehlermeldungen: Hallo, ich habe gerade riesige Probleme mit dem neuen Update. Nach dem Installieren und vor dem Neustart bekomme ich immer Bluescreen und jedes...
  • Windows Defender erzeugt fast taeglich hohe CPU-Last (via svchost.exe)

Windows Defender erzeugt fast taeglich hohe CPU-Last (via svchost.exe): Hallo! In der letzten Zeit fiel mir wiederholt auf, dass über längere Zeit mein System fast vollständig ausgelastet ist. Eine Prüfung mit dem...