Windows 10: ersten Tag der Woche ändern - wie ein anderer Wochenanfang festgelegt wird

Diskutiere Windows 10: ersten Tag der Woche ändern - wie ein anderer Wochenanfang festgelegt wird im Win 10 - FAQ Forum im Bereich Windows 10 Forum; Für die meisten Menschen beginnt die Woche an einem Montag, was unter Windows 10 auch voreingestellt ist. Doch Ausnahmen bestätigen bekanntlich...
G

Geronimo

Threadstarter
Für die meisten Menschen beginnt die Woche an einem Montag, was unter Windows 10 auch voreingestellt ist. Doch Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel, denn mancher Nutzer möchte den Kalender lieber an einem Samstag oder Sonntag, oder auch an einem anderen Wochentag beginnen lassen. Dazu stehen gleich zwei Wege zur Verfügung, die wir nachfolgend erklären

Schichtdienst, ein bestimmtes Freizeitverhalten und andere Gründe können Ursache sein, dass die im Kalender angezeigte Woche nicht an einem Montag beginnen soll. Die Änderung ist ganz einfach:

Über die Einstellungen:
  1. Unten links auf das Windows-Logo klicken und das Startmenü öffnen
  2. Dort auf "Einstellungen" (Zahnrad) klicken (alternativ "Windows-Taste + I" drücken)
  3. Im neuen Fenster die Schaltfläche "Zeit und Sprache" anklicken
  4. In der linken Spalte auf "Datum und Uhrzeit" klicken (in der regel aber voreingestellt)
  5. Jetzt im mittleren Bereich ganz nach unten scrollen und den Link "Datums- und Uhrzeitformat ändern" anklicken
  6. Jetzt unter "Erster Wochentag" per Drop-Down-Menü einen anderen Wochentag festlegen
  7. Fenster über das Kreuz oben rechts schließen

Eine Bestätigung der Änderung nach dem vorletzten Schritt ist nicht notwendig. Doch es gibt noch eine andere Möglichkeit der Umstellung:

Über die Systemsteuerung:
  1. Startmenü öffnen und über die Tastatur "Systemsteuerung" eingeben (meist reicht schon die Eingabe von "Sy")
  2. Den angezeigten Eintrag "Systemsteuerung Desktop-App" anklicken
  3. Im neuen Fenster auf "Zeit, Sprache und Region" klicken
  4. Jetzt den Link "Datums-, Uhrzeit- und Zahlenformat ändern" anklicken
  5. Im neuen Fenster unter "Erster Wochentag" per Drop-Down-Menü einen anderen Wochentag festlegen
  6. Mit der Schaltfläche "OK" bestätigen
  7. Fenster der Systemsteuerung wieder schließen

Egal welcher Weg gewählt wird: im Anschluss wird beispielsweise beim Kalender der Uhr in der Taskleiste der neu ausgewählte Wochentag als Anfang der Woche angezeigt. Auch bei Vorinstallierten Apps wie Kalender oder dem Mailprogramm wird die Änderung aktiv. Auch einige externe Apps und Programme übernehmen die Änderung, doch das ist nicht bei allen Anwendungen der Fall.

Meinung des Autors: Für viele ist Montag der schlimmste Tag, denn dann fängt in der Regel die Arbeitswoche an. Doch nicht jeder wird mit dieser Voreinstellung glücklich, denn bei manchen Nutzern beginnt die Woche an einem anderen Tag. Unter Windows 10 lässt sich das mit relativ wenig Aufwand auch anpassen.

Thema:

Windows 10: ersten Tag der Woche ändern - wie ein anderer Wochenanfang festgelegt wird

Windows 10: ersten Tag der Woche ändern - wie ein anderer Wochenanfang festgelegt wird - Ähnliche Themen

• Windows 10 startet erst bei Neustart

Windows 10 startet erst bei Neustart: Hallo Zusammen, danke, dass Sie sich die Zeit nehmen, diese Fragen zu lesen. Wenn ich meinen PC startet, dann startet meistes Windows 10...
  • Windows 10 startet erst nach Hardreset

Windows 10 startet erst nach Hardreset: Hallo liebe Community, nach längerer Abwesenheit habe ich mal wieder etwas, wobei ihr mir bestimmt helfen könnt. Es geht um den Rechner meines...
  • Windows fährt erst beim zweiten Starten hoch

Windows fährt erst beim zweiten Starten hoch: Hallo, ich muss den PC seit einigen Wochen immer 2 mal starten bis Windows 10 korrekt startet. Beim ersten Versuch stoppt das hochfahren wenn das...
  • Windows 10 Home startet nicht richtig, immer erst beim 2. Anlauf

Windows 10 Home startet nicht richtig, immer erst beim 2. Anlauf: Von 10 Kaltstarts klappt es meistens nur einmal gleich, ansonsten drehen die Punkte nur drei mal und dann bleibt nur noch das kleine Windows...
  • Windows-Explorer unter 1703 15063.138 : nach Upgrade erst einige Tage OK, seit heute/2017-04-18 abe

Windows-Explorer unter 1703 15063.138 : nach Upgrade erst einige Tage OK, seit heute/2017-04-18 abe: Hallo ... folgendes betrifft die finale Update-Version 1703, keine Insider-Preview, und tritt momentan nur auf meinem Notebook auf, nicht aber...