Windows 10 erkennt Kopfhörer auch wenn nicht angeschlossen und wechselt nicht automatisch zu Boxen

Diskutiere Windows 10 erkennt Kopfhörer auch wenn nicht angeschlossen und wechselt nicht automatisch zu Boxen im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Ich weiß, dass dies kein seltenes Problem ist, aber ich habe wirklich schon sehr viel probiert und weiß nicht was ich noch machen kann! Seit...
M

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
93.125
Ich weiß, dass dies kein seltenes Problem ist, aber ich habe wirklich schon sehr viel probiert und weiß nicht was ich noch machen kann!

Seit kurzem benutze ich einen anderen Front Audio/Mikro Ausgang, welcher über den HD Audio Pin am Mainboard angeschlossen ist. Seit dem wechsel (da der alter Frontausgang kaputt war), erkennt Windows angeblich dauerhaft meine Kopfhörer, egal ob diese angeschlossen sind oder nicht, weswegen der Soundausgang nicht automatisch auf die Boxen geschaltet wird, wenn ich meine Köfphörer abziehe. Um Sound auf meinen Boxen zu haben, muss ich in den "Wiedergabegeräte" Einstellungen meine Lautsprecher als "Standardgerät" auswählen. Das hat allerdings zur Folge, dass dann gar kein Sound mehr über meine Kopfhörer kommt, wenn ich diese wieder einstecke, außer ich setze diese wieder als mein "Standardgerät". Es funktionieren also theoretisch beide Geärte, nur der automatische Wechsel funktioniert nicht, was sehr nervig ist!

Bisherige Versuche das Problem zu lösen:

- Hin-und herschalten zwischen "Standardgerät", teilweise dabei die Geräte abziehen und wieder einstecken

- Installation des neusten "Realtek HD Audio Treiber", obwohl Windows sagt, dass er aktuell ist (+Neustart)
-> Es sah kurz danach aus, als wäre das Problem gelöst, da bei Wiedergabegeräten nur noch die Lautsprecher angezeigt wurden, als meine Kopfhörer nicht angeschlossen waren, allerdings kam kein Sound über die Lautsprecher. Nachdem ich "Soundprobleme beheben" mehrfach durchlaufen lassen habe, war dann der alter Zustand wiederhergestellt. Es liefen also wieder beide Geräte, müssen aber wieder manuell eingestellt werden.

- Deinstallation aller Audio Treiber im Geräte-Manager und Neuinstallation des Realtek HD Audio Treiber (+Neustart)
-> gleiches Resultat wie im Schritt zuvor

- Neuinstallation von Windows (C: komplett formatiert)

- Abziehen des HD Audio Pin vom Mainboard, Neustart
-> nach dem Neustart wurde tatsächlich nur noch mein Lautsprecher erkannt und nicht mehr der Kopfhörer, als ich den Pin dann wieder angeschlossen hatte, war allerdings das Problem wieder da

Keiner dieser Versuche hat irgendwas gebracht, das Problem besteht nach wie vor und ich habe keine Ahnung was ich noch probieren kann...

Hat jemand irgendeine Idee?
Beste Grüße
Jakob

(Habe auch versucht mit dem Mircrosoft Support zu sprechen, dieser hat mich auf zwei verschieden Handys angerufen, beide mal war von der anderen Seite nichts zu hören und nach kurzer Zeit legte er auf...)
 
Thema:

Windows 10 erkennt Kopfhörer auch wenn nicht angeschlossen und wechselt nicht automatisch zu Boxen

Windows 10 erkennt Kopfhörer auch wenn nicht angeschlossen und wechselt nicht automatisch zu Boxen - Ähnliche Themen

  • Windows erkennt meine Bluetooth Kopfhörer nicht als Audiogerät

    Windows erkennt meine Bluetooth Kopfhörer nicht als Audiogerät: Hallo zusammen :) Ich habe mir gestern meinen ersten PC selbst gebaut (MSI B450 Carbon Pro + Ryzen 7 2700x) und hab leider schon das erste...
  • Windows erkennt Tastatur nicht mehr

    Windows erkennt Tastatur nicht mehr: Hallo, ich habe seit Tagen ein Problem mit meinem Pc. Das erste Problem wurde mir angeziegt als ich den pc neu gestartet habe. Windows zwigt an...
  • Laptop mit Windows 10 erkennt Drucker plötzlich nicht mehr via USB

    Laptop mit Windows 10 erkennt Drucker plötzlich nicht mehr via USB: Mein Drucker HP Photosmart C5280 funktionierte bis jetzt tadellos via Windows 10 (64 GB) mit USB Anschluss. Plötzlich wird er (nach dem letzten...
  • DVD-Laufwerk erkennt keine DVDs & CDs mehr seit Neuinstallation von Windows 10

    DVD-Laufwerk erkennt keine DVDs & CDs mehr seit Neuinstallation von Windows 10: Hallo Windows-Community, mein Problem ist folgendes: Lege ich eine CD oder DVD in das DVD-Laufwerk meines Laptops (ein Lenovo Ideapad der...
  • Ähnliche Themen
  • Windows erkennt meine Bluetooth Kopfhörer nicht als Audiogerät

    Windows erkennt meine Bluetooth Kopfhörer nicht als Audiogerät: Hallo zusammen :) Ich habe mir gestern meinen ersten PC selbst gebaut (MSI B450 Carbon Pro + Ryzen 7 2700x) und hab leider schon das erste...
  • Windows erkennt Tastatur nicht mehr

    Windows erkennt Tastatur nicht mehr: Hallo, ich habe seit Tagen ein Problem mit meinem Pc. Das erste Problem wurde mir angeziegt als ich den pc neu gestartet habe. Windows zwigt an...
  • Laptop mit Windows 10 erkennt Drucker plötzlich nicht mehr via USB

    Laptop mit Windows 10 erkennt Drucker plötzlich nicht mehr via USB: Mein Drucker HP Photosmart C5280 funktionierte bis jetzt tadellos via Windows 10 (64 GB) mit USB Anschluss. Plötzlich wird er (nach dem letzten...
  • DVD-Laufwerk erkennt keine DVDs & CDs mehr seit Neuinstallation von Windows 10

    DVD-Laufwerk erkennt keine DVDs & CDs mehr seit Neuinstallation von Windows 10: Hallo Windows-Community, mein Problem ist folgendes: Lege ich eine CD oder DVD in das DVD-Laufwerk meines Laptops (ein Lenovo Ideapad der...
  • Oben