Windows 10 Eingabeaufforderung: Schriftart, Layout oder Farben individuell anpassen

Diskutiere Windows 10 Eingabeaufforderung: Schriftart, Layout oder Farben individuell anpassen im Win 10 - FAQ Forum im Bereich Windows 10 Forum; Bei dem aktuellen Windows 10, welches sich derzeit noch in der Preview-Phase befindet, ist die Eingabeaufforderung für viele Windows-Insider ein...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Bei dem aktuellen Windows 10, welches sich derzeit noch in der Preview-Phase befindet, ist die Eingabeaufforderung für viele Windows-Insider ein mächtiges Tool, über welches sich Änderungen vornehmen lassen, die so ohne weiteres nicht oder noch nicht im Windows implementiert sind. Allerdings erinnert besagte Eingabeaufforderung sehr stark an alte DOS-Zeiten von vor 20 oder noch mehr Jahren - trist, langweilig, graue Schrift auf schwarzem Hintergrund. Diese Eingabemaske lässt sich allerdings individuell in seinen Eigenschaften den persönlichem Geschmack anpassen, worunter Fenstergröße, Schriftart, Schriftgröße, Farben, Layout und sogar eine Transparenz einstellbar sind. Wie und wo ihr das alles einstellt, möchte ich euch in diesem Praxis-Tipp zeigen

1. zuerst öffnet ihr die Eingabeaufforderung, indem ihr entweder in das Suchfeld der Startleiste den Begriff "cmd" eingebt, oder die Tastenkombination "Windows + R" drückt und dort dann "cmd" eingebt (wie ihr sehen könnt, ist nicht nur das Fenster der Eingabeaufforderung extrem klein, sondern die Schrift auch)
  2. Klickt nun mit der rechten Maustaste auf die Titelleiste - dort wo C:Windowssystem32cmd.exe steht - und wählt die "Eigenschaften"
  3. hier könnt ihr jetzt unter den Reitern "Schriftart", "Layout" und "Farben" eure Eingabeaufforderung ganz individuell an eure Bedürfnisse anpassen

Ihr könnt hier nach Herzenslust Gestalten, Probieren und Einstellen. Wie ihr letztendlich eure Eingabeaufforderung gestaltet, hängt letztendlich von eurer Kreativität sowie eurem eigenen Geschmack ab. Ein sogenanntes Patent-Rezept gibt es hier nicht. Viel Spaß beim Herumprobieren wünscht euch euer Winboard-Team.

Meinung des Autors: Die Eingabeaufforderung kann man auch schöner - in Farbe und Bunt - ganz seinen eigenen Vorstellungen gestalten. Keiner muss in so einem kleinen Fenster mit kleiner grauer Schrift arbeiten. Ein wenig Farbe hat sicherlich noch Niemanden geschadet.

Thema:

Windows 10 Eingabeaufforderung: Schriftart, Layout oder Farben individuell anpassen

Windows 10 Eingabeaufforderung: Schriftart, Layout oder Farben individuell anpassen - Ähnliche Themen

• ProduktKey Windows 10 über Eingabeaufforderung auslesen

ProduktKey Windows 10 über Eingabeaufforderung auslesen: Hallo... Ich habe ein Problem! Seit Anfang Oktober bootet mein Windows 10-Rechner mit der Fehlermeldung "0xc0000098 Missing file: /bcd" nicht...
  • Deckkraft der Windows 10 Eingabeaufforderung über Tastatur oder Maus senken oder erhöhen

Deckkraft der Windows 10 Eingabeaufforderung über Tastatur oder Maus senken oder erhöhen: So mancher Anwender gestaltet sich alles gern so individuell wie möglich und selbst für die eigentlich optisch öde Windows 10 Eingabeaufforderung...
  • Eingabeaufforderung unter Windows 10 direkt mit Pfad auf gewünschtem Ordner öffnen - So geht’s!

Eingabeaufforderung unter Windows 10 direkt mit Pfad auf gewünschtem Ordner öffnen - So geht’s!: Bei manchen Dingen nutzt man gerne die Eingabeaufforderung und oft ist, je nach selbst angelegter Struktur der Ordner, das Navigieren eben zum...
  • Manche Verknüpfungen zu Ordnern öffnen die Eingabeaufforderung statt den Ordner im Explorer (Windows 10)

Manche Verknüpfungen zu Ordnern öffnen die Eingabeaufforderung statt den Ordner im Explorer (Windows 10): Guten Tag, bei mir (unter Windows 10) tritt folgendes Problem auf: Manche Verknüpfungen zu Ordnern öffnen die Eingabeaufforderung statt den...
  • Windows 10 Ordnername in Explorer UND Eingabeaufforderung ändern

Windows 10 Ordnername in Explorer UND Eingabeaufforderung ändern: Hallo erstmal, Mein Ordnername im Explorer ändert sich nicht synchron mit dem, der in Eingabeaufforderung angezeigt wird. Wie kann ich das...