Windows 10 Dateifreigabe: Clients die auf eine Freigabe (auf einem Windows 10 Pro "Server") zugreifen, belegen pro Client 2 Sessions

Diskutiere Windows 10 Dateifreigabe: Clients die auf eine Freigabe (auf einem Windows 10 Pro "Server") zugreifen, belegen pro Client 2 Sessions im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Guten Abend, ich habe leider folgendes Problem: Ein Windows 10 Pro 20H2 PC stellt eine Dateifreigabe für 13 andere PCs in diesem Netzwerk zur...

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.184
Guten Abend,


ich habe leider folgendes Problem:

Ein Windows 10 Pro 20H2 PC stellt eine Dateifreigabe für 13 andere PCs in diesem Netzwerk zur verfügung.

Seit ca. einem Monat verbraucht jeder dieser "Client-PCs" nun 2 Sessions anstatt wie früher 1 pro "Client-PC".

Somit wird nun die maximale Session-Anzahl von Windows 10 Pro (20) nun überschritten und es können folglich nur noch 10 der 13 PC zugreifen...

Es handelt sich um eine Anwendung die von diesen 13 PCs über die Freigabe aufgerufen wird.

Ich sehe, dass es sich immer um den selben Windows-Account handelt, der sich verbindet und es wird sich immer zu selben Freigabe verbunden, also keine verschiedenen Accounts auf unterschiedliche Freigaben auf dem "Host".

Leider weiß ich nicht, welche Änderung dieses Verhalten herbeigeführt hat, es war sowohl ein Windowsupdate als auch ein Update der Software eine Woche zuvor...

Ich habe versuch das Problem bei einem W10 Pro 2004 zu reproduzieren, mit Erfolg, auch hier tritt das Problem auf!

Leider kann mir der Support der Anwendung nicht weiterhelfen und ich tappe im Dunklen...


Kennt eventuell jemand das Problem oder hat eventuell eine Idee oder gar Lösung für das Problem?! (ich weiß, dass ich ein Windows Server Betriebsystem installieren muss, damit ich mehr als 20 gleichzeitige Netzwerksessions anbieten kann, aber dies wäre aufwendig und teuer und sollte eigentlich nicht notwendig sein, da es ja unter "20" Clients sind!)


Vielen Dank schon mal im Voraus!


Beste Grüße


Stefan
 
Thema:

Windows 10 Dateifreigabe: Clients die auf eine Freigabe (auf einem Windows 10 Pro "Server") zugreifen, belegen pro Client 2 Sessions

Windows 10 Dateifreigabe: Clients die auf eine Freigabe (auf einem Windows 10 Pro "Server") zugreifen, belegen pro Client 2 Sessions - Ähnliche Themen

Freigaben auf Windows 10 und Server 2019 per VPN Nicht erreichbar: Ein Hallo an alle Kundigen Seit einigen Tagen schlage ich mich mit einem lästigen Problem herum. Ich habe ein Netzwerk im Büro mit meinem...
Kein Zugriff auf Windows 2003 Server Freigaben nach Windows 10 Update auf Version 2004: Hallo Community, seit dem Update von Windows 10 pro (64-Bit)auf Version 2004 habe ich keinen Zugriff mehr auf die Freigaben eines Windows 2003...
Windows 10 Internet Upload Speed nur mehr 4 Mbit statt 40 Mbit?: Hallo, seit gut einer Woche habe ich auf einem Windows 10 PC ein sehr mysteriöses Problem. Der PC ist per Gigabit LAN mit einem Switch...
Windows 10 Pro Version 2004 Fehler 0x80070035 bei Zugriff auf eine Freigabe im Netzwerk: Moin, ich weiß das Problem wurde schon oft eingestellt, aber keine der veröffentlichten Lösungen hilft. Unser Firmen Netzwerk besteht aus einem...
Windows 10 PC im Netzwerk nicht sichbar: Hallo, mein PC (Win 10 Pro - 1909) ist via LAN mit meiner Mediaplayerbox M9C verbunden. Von hier streamte ich Bilder/Videos/Musik von meinem PC...
Oben