Windows 10 CPU-Auslastung viel zu hoch? So könnt ihr sie senken

Diskutiere Windows 10 CPU-Auslastung viel zu hoch? So könnt ihr sie senken im Win 10 - FAQ Forum im Bereich Windows 10 Forum; Microsofts Windows 10 ist neu, modern und kommt zudem mit vielen neuen Features. Doch gerade letztere sorgen in vielen Fällen für...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
5.733
Microsofts Windows 10 ist neu, modern und kommt zudem mit vielen neuen Features. Doch gerade letztere sorgen in vielen Fällen für Leistungseinbußen im System, auch wenn Microsoft explizit betont hat, dass die Systemanforderungen von Windows 10 im Vergleich zu Windows Vista nur marginale bis gar keine Veränderungen erfahren haben wollen. Allerdings beschweren sich viele Notebookbesitzer darüber, dass auf deren PCs seit dem Upgrade von Windows 7 oder Windows 8.1 auf Windows 10 die Auslastung der Prozessoren auf unerklärliche Weise zugenommen haben soll. Wenn das bei euch auch der Fall sein sollte, zeige ich euch in diesem Praxis-Tipp einen Weg, welcher wertvolle Systemressourcen freischalten kann




Nachdem viele PC-Besitzer ihren Windows-7- oder auch Windows-8.1-PC auf Windows 10 upgegradet haben, wird den meisten eine erhöhte CPU-Aktivität angezeigt, die sich nicht nur auf die gesamte Systemperformance auswirkt, sondern auch die Lüfter hörbar lauter werden lässt, um das Gesamtsystem auf "Normaltemperatur" halten zu können . Die Kollegen von WinSuperSite beschreiben jetzt einen Lösungsweg, den ein Nutzer auf dem Internetportal Reddit gefunden hat. Für die hohe CPU-Last sollen offenbar die "Tipps zu Windows" sein, die sich allerdings deaktivieren lassen.


  • klickt als erstes mit der linken Maustaste auf "Start" und wählt dort "Einstellungen"
  • im sich daraufhin öffnenden Fenster klickt ihr auf "System"
  • unter "Benachrichtigungen und Aktionen" schaltet ihr per Schieberegler "Tipps zu Windows anzeigen" aus




Die meisten Nutzer auf Reddit bestätigen, dass diese Einstellung das Problem beheben konnte. Da sich aber Microsoft diesen Problems ebenfalls bewusst ist, dürfte einer der kommenden Patches dieses Problem möglicherweise auch beheben können.

Meinung des Autors: Gerade bei den in dieser Woche noch erwarteten Temperaturen kann es sinnvoll sein, die Quelle der hohen CPU-Auslastung abzuschalten. Je kühler die Hardware arbeiten kann, desto länger ist ihre Überlebenschance. Hat die Einstellung bei euch etwas gebracht?
 
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
5.733
Ich hab mit meinem Q6600 auch nur zwischen 2% und 18% pro Kern, aber hier geht es hauptsächlich um Notebook-Prozessoren, die schwächer als ihre Desktop-Pendants sind. Und im Partnerforum gibt es schon Einträge, dass sich dieser Schritt gelohnt hat. ;)
 
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Mitglied seit
09.08.2014
Beiträge
3.460
Standort
Noch Wien
Es wurde auch der Verdacht geäßert, wenn es zwei Grafikkarten gibt auf dem Notebook, das dies bei einem Upgrade nicht richtig erkannt wird. (eine GRAKA abgeschaltet ?)
 
D

Daniel85

Mitglied seit
30.01.2010
Beiträge
525
Standort
in nem schönen grünen Landstrich
habe das auch gleich nach dem Upgrade alles deaktiviert. Ob ich ohne das höhere CPU Auslastung gehabt hätte weiß ich damit nicht. Aber auf jeden Fall hab ich den ganzen für mich unwichtigen Krempel ausgeschaltet. Die Akkulaufzeit des Notebooks ist damit ungefähr identisch mit der unter Windows 8.1.
 
Thema:

Windows 10 CPU-Auslastung viel zu hoch? So könnt ihr sie senken

Windows 10 CPU-Auslastung viel zu hoch? So könnt ihr sie senken - Ähnliche Themen

  • Hohe CPU Auslastung des Systems Windows 10

    Hohe CPU Auslastung des Systems Windows 10: Moin leute, ich weiß es gibt schon genug threads dazu, allerdings hat mir bisher keiner geholfen. Ich habe das Problem, dass ich unabhängig von...
  • Windows Defender bei vollständiger Prüfung CPU Auslastung 100% kein arbeiten mehr möglich!

    Windows Defender bei vollständiger Prüfung CPU Auslastung 100% kein arbeiten mehr möglich!: Hallo ist das bei euch auch so, das der Windows Defender in der Funktion "vollständige Überprüfung" das komplette System lahm legt???? Da steht...
  • Windows 10 mit hoher CPU Auslastung durch nvdisplay.container.exe und Nvidia Geforce 430.39

    Windows 10 mit hoher CPU Auslastung durch nvdisplay.container.exe und Nvidia Geforce 430.39: Aktuell hat so mancher Windows 10 Nutzer mit Nvidia Grafikkarte noch Probleme durch einen nicht mehr ganz so aktuellen Treiber, die sich aber zum...
  • Hohe CPU-Auslastung durch den Prozess "Windows Graphisolierung für Audiogeräte"

    Hohe CPU-Auslastung durch den Prozess "Windows Graphisolierung für Audiogeräte": Liebe Community, (Falls du das gleiche Problem hast, unten das anklicken, damit wir so schnell wie möglich eine Lösung finden) Ich habe...
  • Windows 10 Task Manager 100% CPU Auslastung bei Spielen (GTA5)

    Windows 10 Task Manager 100% CPU Auslastung bei Spielen (GTA5): Jedes mal bei Spielen, springt meine CPU Auslastung auf 100%. Dadurch wird die CPU heiß und die Lüfter drehen voll auf. Total nervig und...
  • Ähnliche Themen

    Oben