Windows 10 Clean-Setup von USB-Stick startet nicht

Diskutiere Windows 10 Clean-Setup von USB-Stick startet nicht im Win 10 -Installation Forum im Bereich Windows 10 Forum; Guten Morgen, ich möchte den Rechner meiner Mutter, die damit Buchhaltung und Lohnbuchung durchführt, ein Lenovo H 560 (Pentium E5700,Lenovo H220...
JumpingJohn

JumpingJohn

Threadstarter
Guten Morgen,

ich möchte den Rechner meiner Mutter, die damit Buchhaltung und Lohnbuchung durchführt, ein Lenovo H 560 (Pentium E5700,Lenovo H220 Mainboard mit G41 Chipset, 4GB RAM) auf Windows 10 ubgraden. Da ich ihre Win7 installation vorsichtshalber unangetastet lassen möchte habe ihr zusätzlich noch eine SSD besorgt um darauf Windows10 direkt zu installieren und erst einmal zu schauen obs mit der Hardware auch vernünftig geht.

Nun habe ich mit dem Media Creation Tool einen USB-Stick erstellt. Ich habe die alte 500GB HDD gegen die SSD ersetzt und danach versucht die Installtion über den USB-Stick zu starten. Ich bekomme kurz darauf das Windows-Logo auf schwarzen Hintergrund angezeigt, aber das wars. Kein Ladekringel oder der gleichen, habe auch versucht ob ich mit der HDD zumindest weiter komme als mit der SSD, aber auch Fehlanzeige. Ich habe außerdem den Stick nochmal mit dem Rechner selbst neu erstellt auch ohne Erfolg. Leider hatte ich keinen Rohling oder anderen USB-Stick (wobei ich mit dem Stick schon 3 oder 4 andere Rechner mit Windows 10 versorgt habe) griffbereit sonst hätte ich noch die Installation über DVD versucht, glaube aber nicht das es etwas geändert hätte.

Ich frage mich nur woran es liegt? In Win7 bekomme ich das Win10 Upgrade auch angeboten, aber ich möchte diese Installation erst einmal unangetastet lassen bis ich weiß das auch alles unter Win10 läuft, ansonsten hätte ich den Upgrade Prozess von dort aus mal angestoßen. Wobei ich dann die Installation auf der HDD hätte und nicht auf der SSD und wieder vor dem selben Problem stünde.

Lustiger Weise kennt die Lenovo Webseite den Rechner garnicht weder wenn ich über die Serien-Nummer noch über die Modell-Bezeichnung suche, so das ich noch nicht einmal die Lenovo-Webseite zu diesem Problem befragen konnte.

Ich bin einfach nur noch ratlos und wäre für jede Hilfe dankbar, Gruß
JumpingJohn

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Es gibt Virenscanner oder ähnliche Schutzsoftware, die das Starten von Programmen von Sticks und Wechselmedien unterbinden.
Kann das sein, dass bei dem Lenovo sowas im BIOS eingestellt ist?

JumpingJohn

JumpingJohn

Threadstarter
Ich habe das Bios auch abgegrast, das ist eher sehr rudimentär angelegt. Also nur das nötigste an Einstellmöglichkeiten, ich gehe daher eher davon aus das es solch einen Schutzmechanismus nicht gibt. Hatte geschaut ob ich dort z.B. vorübergehend einen Kern abschalten kann, das war einer der wenigen Möglichkeiten die ich im Netz finden konnte.

lajoe

lajoe

Standort
LL
Ich vermute jetzt einfach mal, dass der Stick an einem USB 3 Steckplatz angeschlossen wurde.
Steck ihn an einen USB 2, dann sollte es funktionieren...

JumpingJohn

JumpingJohn

Threadstarter
Das Board kennt noch kein USB 3.

Gesendet von meinem LG G Flex 2 mit BB Hub und Tastatur

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Und auch mal etwas länger warten. Hatte schon Fälle wo das Booten scheinbar nicht weiter ging, und irgendwann nach 10 Minuten lief es dann doch los. Außer es kommt eine Fehlermeldung.

Bist du sicher mit der Typenbezeichnung? Auch Google findet nichts passendes zu "Lenovo H560" oder "Lenovo H 560". Oft steht unten auf dem Typenschild dann die richtige/genaue Bezeichnung oder Modellnummer.

Aber zum Mainboard H220 fand ich einen Beitrag wo jemand auch kein Win7 installieren konnte, und dazu in sehr holprigem Deutsch folgende Lösung, vielleicht hilft das bei dir ja auch:
Solution
Es liegt daran, dass im Bios Einstellungen unter Viedo Setup unter Pre-Aallocated Memmory Size 128MB vorkonfiguriert waren und unter Total Graphics Memory war Max voreingestellt.
Auch wenn ich die Load default Settings geladen hate hat nichts geholfen.
Erst als ich unter Pre-Allocated Memory Size 128 MB und unter Total Graphics Memory auch 128 MB eingestellt habe es startete und funktionierte die Installations Procedere

JumpingJohn

JumpingJohn

Threadstarter
Also unter dieser Modell Bezeichnung haben wir den Rechner einst von Alternate bestellt. Ein richtiges Typenschild hat er nicht, nur ein Etikett mit Strichcode unter dem dann die Seriennummer und eine weitere stehen.

Gut, ich habe schon lange gewartet, ob es nun 10 Minuten waren weiß ich allerdings nicht. Bisher starteten alle Installation innerhalb von maximal 1-2 Minuten, eher schneller.

Das mit der Grafikkarten Einstellung im BIOS kann ich nochmal checken, vielleicht hilft ja auch das falls hier ähnlichees eingestellt/verstellt ist.

Gesendet von meinem LG G Flex 2 mit BB Hub und Tastatur

JumpingJohn

JumpingJohn

Threadstarter
Habe heute mal auf die Schnelle probiert ob die Installation mit den geänderten BIOS Einstellungen (Video Speicher von MAX auf 128MB) und von DVD anstatt USB-Stick startet. Und was soll ich sagen, es sieht gut aus. Bin dann im ersten Menü gelandet, zu mehr hatte ich heute aber keine Zeit. Wenn das dann auch mit der SSD klappt und Win10 wirklich läuft sage ich aber nochmal bescheid.

Danke schon mal für die schnelle Hilfe. Ich verschwinde jetzt erstmal ins lange Wochenende, daher schon mal einen schönen Feiertag.
Gruß
JumpingJohn

Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk

Thema:

Windows 10 Clean-Setup von USB-Stick startet nicht

Sucheingaben

windows installation startet nicht

,

win 10 setup startet nicht

,

win 10 usb installer startet nicht

,
windows 10 installation startet nicht
, windows 10 setup startet nicht von usb, windows 10 usb startet nicht, windows 10 boot stick bootet nicht, win 10 usb stick startet nicht, lenovoH560, Windows 10 Installation von usb startet nicht, Windows 10 startet installation nicht, windows 10 setup startet nicht, win 10 usb set up startet nicht, windows 10 vom usb stick startet nicht, windows usb stick bootet nicht, kann windos 10 von usb nicht starten, windows 10 bootet nicht von usb, win 10 usb stick windows logo

Windows 10 Clean-Setup von USB-Stick startet nicht - Ähnliche Themen

• Clean Install von Windows 10 - Betriebssystem crasht andauernd

Clean Install von Windows 10 - Betriebssystem crasht andauernd: Guten Morgen, ich hatte mit der Auslastung meines Arbeitsspeichers zu kämpfen, habe auch nicht wirklich gewusst was ich machen kann, da ich den...
  • AMD RAID Driver (SATA, NVMe RAID) Revision Number 9.2.0.105. Issues | Clean install Windows 10 Pro x64 1809/1903 | auf NVME.M2 Raid0

AMD RAID Driver (SATA, NVMe RAID) Revision Number 9.2.0.105. Issues | Clean install Windows 10 Pro x64 1809/1903 | auf NVME.M2 Raid0: Meine Specs : Asus Rog Strix E-Gaming x399 AMD Threadripper 2950X Kraken Wasserkühlung 2 x Samsung 970 Pro SSD'**** NVME.M2 als Raid 0 64GB...
  • Windows 10 Clean-Install auf vorhandenen Laptop

Windows 10 Clean-Install auf vorhandenen Laptop: Aber Hallo mal, wäre es möglich, oder macht es überhaupt Sinn, diesen Läpi mit Win 10 zu beladen? Schon mal vielen Dank für weiterführende...
  • Windows 10 Version 1607 Clean Installation - Keine Laufwerke gefunden

Windows 10 Version 1607 Clean Installation - Keine Laufwerke gefunden: Da die aktuelle Windows 10 Version komplett unfunktionsfähig ist was die Probleme mit Client-Server-Laufzeitprozess und Desktopfenster-Manager...
  • BSOD Driver PNP Watchdog bei Windows 10 1803 clean installation

BSOD Driver PNP Watchdog bei Windows 10 1803 clean installation: Ich habe hier ganz neue Hardware und versuche Windows 10 zu installieren, leider komme ich nicht sehr weit, wenn endlich mal vom Stick alles...