Windows 10 Clean-Setup von USB-Stick startet nicht

Diskutiere Windows 10 Clean-Setup von USB-Stick startet nicht im Win 10 - Installation Forum im Bereich Windows 10 Forum; Guten Morgen, ich möchte den Rechner meiner Mutter, die damit Buchhaltung und Lohnbuchung durchführt, ein Lenovo H 560 (Pentium E5700,Lenovo H220...
JumpingJohn

JumpingJohn

Threadstarter
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
2.036
Alter
37
Guten Morgen,

ich möchte den Rechner meiner Mutter, die damit Buchhaltung und Lohnbuchung durchführt, ein Lenovo H 560 (Pentium E5700,Lenovo H220 Mainboard mit G41 Chipset, 4GB RAM) auf Windows 10 ubgraden. Da ich ihre Win7 installation vorsichtshalber unangetastet lassen möchte habe ihr zusätzlich noch eine SSD besorgt um darauf Windows10 direkt zu installieren und erst einmal zu schauen obs mit der Hardware auch vernünftig geht.

Nun habe ich mit dem Media Creation Tool einen USB-Stick erstellt. Ich habe die alte 500GB HDD gegen die SSD ersetzt und danach versucht die Installtion über den USB-Stick zu starten. Ich bekomme kurz darauf das Windows-Logo auf schwarzen Hintergrund angezeigt, aber das wars. Kein Ladekringel oder der gleichen, habe auch versucht ob ich mit der HDD zumindest weiter komme als mit der SSD, aber auch Fehlanzeige. Ich habe außerdem den Stick nochmal mit dem Rechner selbst neu erstellt auch ohne Erfolg. Leider hatte ich keinen Rohling oder anderen USB-Stick (wobei ich mit dem Stick schon 3 oder 4 andere Rechner mit Windows 10 versorgt habe) griffbereit sonst hätte ich noch die Installation über DVD versucht, glaube aber nicht das es etwas geändert hätte.

Ich frage mich nur woran es liegt? In Win7 bekomme ich das Win10 Upgrade auch angeboten, aber ich möchte diese Installation erst einmal unangetastet lassen bis ich weiß das auch alles unter Win10 läuft, ansonsten hätte ich den Upgrade Prozess von dort aus mal angestoßen. Wobei ich dann die Installation auf der HDD hätte und nicht auf der SSD und wieder vor dem selben Problem stünde.

Lustiger Weise kennt die Lenovo Webseite den Rechner garnicht weder wenn ich über die Serien-Nummer noch über die Modell-Bezeichnung suche, so das ich noch nicht einmal die Lenovo-Webseite zu diesem Problem befragen konnte.

Ich bin einfach nur noch ratlos und wäre für jede Hilfe dankbar, Gruß
JumpingJohn
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.013
Es gibt Virenscanner oder ähnliche Schutzsoftware, die das Starten von Programmen von Sticks und Wechselmedien unterbinden.
Kann das sein, dass bei dem Lenovo sowas im BIOS eingestellt ist?
 
JumpingJohn

JumpingJohn

Threadstarter
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
2.036
Alter
37
Ich habe das Bios auch abgegrast, das ist eher sehr rudimentär angelegt. Also nur das nötigste an Einstellmöglichkeiten, ich gehe daher eher davon aus das es solch einen Schutzmechanismus nicht gibt. Hatte geschaut ob ich dort z.B. vorübergehend einen Kern abschalten kann, das war einer der wenigen Möglichkeiten die ich im Netz finden konnte.
 
lajoe

lajoe

Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
1.135
Alter
54
Ort
LL
Ich vermute jetzt einfach mal, dass der Stick an einem USB 3 Steckplatz angeschlossen wurde.
Steck ihn an einen USB 2, dann sollte es funktionieren...
 
JumpingJohn

JumpingJohn

Threadstarter
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
2.036
Alter
37
Das Board kennt noch kein USB 3.

Gesendet von meinem LG G Flex 2 mit BB Hub und Tastatur
 
HaraldL

HaraldL

Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
6.021
Ort
Niederbayern
Und auch mal etwas länger warten. Hatte schon Fälle wo das Booten scheinbar nicht weiter ging, und irgendwann nach 10 Minuten lief es dann doch los. Außer es kommt eine Fehlermeldung.

Bist du sicher mit der Typenbezeichnung? Auch Google findet nichts passendes zu "Lenovo H560" oder "Lenovo H 560". Oft steht unten auf dem Typenschild dann die richtige/genaue Bezeichnung oder Modellnummer.

Aber zum Mainboard H220 fand ich einen Beitrag wo jemand auch kein Win7 installieren konnte, und dazu in sehr holprigem Deutsch folgende Lösung, vielleicht hilft das bei dir ja auch:
Solution
Es liegt daran, dass im Bios Einstellungen unter Viedo Setup unter Pre-Aallocated Memmory Size 128MB vorkonfiguriert waren und unter Total Graphics Memory war Max voreingestellt.
Auch wenn ich die Load default Settings geladen hate hat nichts geholfen.
Erst als ich unter Pre-Allocated Memory Size 128 MB und unter Total Graphics Memory auch 128 MB eingestellt habe es startete und funktionierte die Installations Procedere
 
JumpingJohn

JumpingJohn

Threadstarter
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
2.036
Alter
37
Also unter dieser Modell Bezeichnung haben wir den Rechner einst von Alternate bestellt. Ein richtiges Typenschild hat er nicht, nur ein Etikett mit Strichcode unter dem dann die Seriennummer und eine weitere stehen.

Gut, ich habe schon lange gewartet, ob es nun 10 Minuten waren weiß ich allerdings nicht. Bisher starteten alle Installation innerhalb von maximal 1-2 Minuten, eher schneller.

Das mit der Grafikkarten Einstellung im BIOS kann ich nochmal checken, vielleicht hilft ja auch das falls hier ähnlichees eingestellt/verstellt ist.

Gesendet von meinem LG G Flex 2 mit BB Hub und Tastatur
 
JumpingJohn

JumpingJohn

Threadstarter
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
2.036
Alter
37
Habe heute mal auf die Schnelle probiert ob die Installation mit den geänderten BIOS Einstellungen (Video Speicher von MAX auf 128MB) und von DVD anstatt USB-Stick startet. Und was soll ich sagen, es sieht gut aus. Bin dann im ersten Menü gelandet, zu mehr hatte ich heute aber keine Zeit. Wenn das dann auch mit der SSD klappt und Win10 wirklich läuft sage ich aber nochmal bescheid.

Danke schon mal für die schnelle Hilfe. Ich verschwinde jetzt erstmal ins lange Wochenende, daher schon mal einen schönen Feiertag.
Gruß
JumpingJohn

Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
 
Thema:

Windows 10 Clean-Setup von USB-Stick startet nicht

Windows 10 Clean-Setup von USB-Stick startet nicht - Ähnliche Themen

GELÖST Windows 10 Home mit Win7 Home Key aktivieren geht nicht: Was mache ich falsch oder wie ist der richtige Weg: Ich habe ein altes Notebook mit Windows 7 Home. Auf diesem habe ich mehrmals versucht Windows...
WinXP mittels USB Stick auf Notebook nach Win7/Win10 installieren: Hallo, habe Notebook Dell Latitude E6400 mit Mainboard: 0W620R Chipsatz: Intel GM45 Southbridge: 82801IM(ICH9-M) Rev.03 SSD 128GB Samsung 830...
Bootfähigen USB Stick mit Ultimate Boot CD für windows 10 Lenovo Laptop erstellen: Hallo Com., ich möchte ein bootfähiges Medium (USB Stick) auf meinem Lenovo Laptop mit win10 erstellen. Leider bootet das Gerät nicht von dem...
Windows 10 auf einem Laptop ohne Festplatte installieren auf einem USB Stick.: Moin Ich habe einen Laptop ohne Festplatte und wollte ihn mit Windows 10 das auf einem USB Stick geladen ist starten, doch immer wenn ich im...
mein windows 10 startet nicht mehr: ich hab letzten sontag gesehen das ich eine Aktualisierung von w10 bekommen habe. ich hab morgens ab 9 Uhr gemütlich mein 3d Kram gemacht und um...

Sucheingaben

win 10 setup startet nicht

,

windows installation startet nicht

,

windows 10 usb startet nicht

,
windows 10 setup startet nicht von usb
, windows 10 installation startet nicht, win 10 usb installer startet nicht, win 10 usb stick windows logo, installation windows 10 startet nicht, media creation tool 1909 lässt sich nicht starten, lenovo boot from usb h220, windows 10 boot stick bootet nicht, win 10 usb stick startet nicht, lenovoH560, windows 10 bootet nicht von usb, kann windos 10 von usb nicht starten, windows usb stick bootet nicht, windows 10 vom usb stick startet nicht, win 10 usb set up startet nicht, windows 10 setup startet nicht, Windows 10 startet installation nicht, Windows 10 Installation von usb startet nicht, lenovo h220 boot from usb windows 10
Oben