Windows 10 Bug: Build 10041 lässt Dektop beim Startmenü durchscheinen

Diskutiere Windows 10 Bug: Build 10041 lässt Dektop beim Startmenü durchscheinen im Windows News Forum im Bereich News; Seit vorgestern Abend steht die aktuelle Build 10041 für die Windows 10 Preview zum Download bereit. Das dieses Update allerdings nur im Fast Ring...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Seit vorgestern Abend steht die aktuelle Build 10041 für die Windows 10 Preview zum Download bereit. Das dieses Update allerdings nur im Fast Ring angeboten wird, hat auch seine Gründe, wie ein jetzt festgestellter Bug aufzeigt. Das neue, als transparent beworbene Startmenü ist allerdings in jeglicher Hinsicht transparent, auch dann, wenn es nicht sein darf, wie beispielsweise bei geöffneten Anwendungen im Hintergergrund

Die erst vorgestern Abend freigegebene, neue Build 10041 ist nicht ohne Grund ausschließlich im Fast Ring verfügbar, da nach und nach immer mehr Fehler festgestellt werden, an denen Microsoft noch arbeiten muss. Beispielsweise ist der neue Transparenz-Effekt des Startmenüs nicht jedermanns Geschmack. Dazu kommt aber auch die Tatsache, dass dieser nicht so wie vorgesehen arbeitet, denn selbst die auf dem Desktop geöffneten Fenster scheinen durch das neue Startmenü, woraufhin alles miteinander zu verschwimmen scheint und gar nichts mehr deutlich zu erkennen ist.

Vom logischen Menschenverstand aus gesehen, kann das unmöglich so gewollt sein, was Microsoft ja auch in seinen Release Notes der Build 10041 mitteilt. Der finale Transparenz-Effekt sollte zwar einsetzen, dabei aber nur den Desktop-Hintergrund anzeigen, wobei sämtliche aktiven Fenster ausgeblendet werden.

Quelle: drwindows.de

Meinung des Autors: Der Transparenz-Effekt ist schon ein komisches Unterfangen seitens Microsoft. Einerseits soll er etwas frischen Wind in das Betriebssystem bringen, andererseits ist er doch sehr gewöhnungsbedürftig, selbst wenn er funktioniert, wie er soll. Denn dadurch, dass das aktuelle Hintergrundbild angezeigt werden soll, muss dieses auch ganz gezielt ausgewählt werden, da ansonsten im Startmenü wieder nichts zu erkennen ist. Ich für meinen Teil werde das Startmenü maximal wie im Windows 7 nutzen, die Kachel-Optik ist noch nie etwas für mich gewesen. Von daher ist es mir persönlich relativ egal.

G

Geronimo

Das Problem hat man in abgespeckter Form ja auch schon bei Windows 8.1. Da ist die Taskleiste transparent, und natürlich scheinen alle dahinter laufenden Anwendungen durch. Dann werden je nach Hintergrund zB die kleinen Symbole in der aktivierten Schnellstartleiste schnell mal "unsichtbar". Dafür gibt es dann eine externe Software, mit der die Transparenz der Leiste abgeschaltet werden kann :wut

Thema:

Windows 10 Bug: Build 10041 lässt Dektop beim Startmenü durchscheinen

Windows 10 Bug: Build 10041 lässt Dektop beim Startmenü durchscheinen - Ähnliche Themen

• Update bugs nach Windows 10 preview Build 16188

Update bugs nach Windows 10 preview Build 16188: Update bugs nach Windows 10 preview Build 16188 - ich komme kein Build vorwärts oder zurück :-) PC mit GAF2AXMD3H mit 16 GB RAM und AMD...
  • Update bugs nach Windows 10 preview Build 16188

Update bugs nach Windows 10 preview Build 16188: Update bugs nach Windows 10 preview Build 16188 - ich komme kein Build vorwärts oder zurück :-) PC mit GAF2AXMD3H mit 16 GB RAM und AMD...
  • Windows 10 Build 14393.479 - "Keine Internetverbindung"-Bug kann folgendermaßen gelöst werden

Windows 10 Build 14393.479 - "Keine Internetverbindung"-Bug kann folgendermaßen gelöst werden: Habt ihr mit dem letzten Windows-10-Update KB3201845 auf die Version 1607 Build 14393.479 auch mit dem Bug zu kämpfen, dass die Internetverbindung...
  • Windows 10 Insider Preview Build 14332 ruft zum großen Bug-Bash

Windows 10 Insider Preview Build 14332 ruft zum großen Bug-Bash: Obwohl die Liste der Neuerungen der in dieser Nacht veröffentlichten Windows 10 Preview Build 14332 in einem relativ überschaubaren Rahmen bleibt...