Windows 10 Bootproblem auf altem Laptop

Diskutiere Windows 10 Bootproblem auf altem Laptop im Win 10 -Installation Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo, ich habe hier ein ziemlich altes Laptop, auf dem Windows 8.1 ausführbar war, ABER: nur, wenn das System gepatcht wurde, damit es keine NX-...
G

greybaron

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2016
Beiträge
5
Hallo, ich habe hier ein ziemlich altes Laptop, auf dem Windows 8.1 ausführbar war, ABER:
nur, wenn das System gepatcht wurde, damit es keine NX- und PAE-Unterstützung von der CPU erzwingt.

Das Laptop hat einen Pentium 4 mit Hyperthreading aus dem Jahr 2004 und 2 GB RAM. (es handelt sich um ein MD41300, das Aldi-Laptop 2004)

Sobald also Windows 8.1 mit dem Tool W8CPUFeaturePatch modifiziert wurde, klappte alles inklusive Grafiktreiber, Sound, Ethernet und Touchpad, rundum also nutzbar auf einer guten Geschwindigkeit.
Nun zum eigentlichen Problem: Windows 10 benötigt laut Microsoft die selbe Hardware wie schon Windows 8.1, jedoch, versuche ich dieses zu booten, startet das Laptop SOFORT neu, also nicht einmal ein blaues Windows Symbol erscheint. (Ein unmodifiziertes Windows 8.1 zeigte einige Sekunden das Startlogo und dann folgte ein Bluescreen, welcher auf fehlenden NX-Support hinweist.)

Woran kann das liegen bzw. wie könnte man es lösen?
Ich denke nicht, dass es am NX liegt, da sonst das System einige Sekunden anbleiben würde, bevor ein Bluescreen kommt, und nicht sofort neustarten.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.300
Standort
Thüringen
:welcome

Der Inhalt des blauen Bildschirms wäre mal interessant weil es Neustart ohne Absturz normal nicht gibt.
Von Hardwaredefekten mal abgesehen......
 
G

greybaron

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2016
Beiträge
5
Erstmal sorry für die etwas späte Antwort.
Genau das ist es ja, was mich verwirrt: es startet sofort neu. Kein Windows-Logo beim Start, kein Bluescreen, kein Sound, kein nichts.
Einen Hardwaredefekt kann ich ausschließen. Windows 8.1 läuft ja 1A.
Und deswegen bin ich echt ratlos :confused
 
G

greybaron

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2016
Beiträge
5
Hat denn wirklich keiner eine Lösung?
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Solange Du keine konkreten Angaben zum Laptop machst, wird man Dir auch nicht gross weiterhelfen können. Ausser vielleicht, dass Windows NX verpflichtend voraussetzt.
 
G

greybaron

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2016
Beiträge
5
Also, das Laptop ist von 2004, Medion und hat folgende Specs:
3,06GHz Mobile Intel Pentium 4 (mit Hyperthreading)
2 GB RAM
Geforce FX GO 5350
60GB HDD

Dass NX eine Voraussetzung ist weiß ich, aber bereits unter Windows 8.1 ließ sich das sehr gut beheben. Und wenn NX das Problem wäre, würde Windows wahrscheinlich noch einen Bluescreen ausspucken.
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Beachte meinen Hinweis: NX ist seit Windows 10 verpflichtend! Windows 8/8.1 konnte noch mit abgeschalteten NX Bit betrieben werden, mit Windows 10 geht das nicht mehr!
 
G

greybaron

Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2016
Beiträge
5
Erstmal danke für deine Antwort(en).
Woher hast du diese Informationen?
Laut Microsoft ist es schon seit 8 zwingend nötig und wenn man das OS nicht modifiziert gibt es einen Bluescreen.
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Bei Windows 10 wurden diese Voraussetzungen nochmal verschärft. Deshalb kann man das nicht mehr wegpatchen.
 
Thema:

Windows 10 Bootproblem auf altem Laptop

Windows 10 Bootproblem auf altem Laptop - Ähnliche Themen

  • Bootproblem Windows 10

    Bootproblem Windows 10: Nabend zusammen, ich habe das Problem, dass mein Rechner sich beim Booten im BIOS (UEFI) aufhängt. Man kommt ins BIOS, kann die Startoptionen...
  • Windows 8 Bootproblem

    Windows 8 Bootproblem: Nachdem der Bildschirm meines Rechners bei laufendem Betrieb eingefroren war, habe ich mit der Reset-Taste neu gestartet. Der Bootvorgang (blaue...
  • Windows 8 -Bootproblem auf SSD (neben Windows 7 auf HDD)

    Windows 8 -Bootproblem auf SSD (neben Windows 7 auf HDD): Hallo miteinander! Leider bin ich auf ein Problem gestoßen, das wohl den einen oder anderen im Web schon ereilt ist, aber eine richtige Lösung...
  • black screen beim boot, bios funktioniert

    black screen beim boot, bios funktioniert: (hoffe, ich bin hier im bereich richtig, sollte mMn kein hardware problem sein, deswegen hab ichs in win 7 software rein. wenn nicht, entschuldige...
  • . Windows 8: Bootproblem mit dem USB-Stick

    . Windows 8: Bootproblem mit dem USB-Stick: Hallo zusammen, habe da ein kleines Problem mit Win 8: Habe mir gestern die 32 Bit-Version von Windows 8 (R-Preview) neu runtergeladen...
  • Ähnliche Themen

    • Bootproblem Windows 10

      Bootproblem Windows 10: Nabend zusammen, ich habe das Problem, dass mein Rechner sich beim Booten im BIOS (UEFI) aufhängt. Man kommt ins BIOS, kann die Startoptionen...
    • Windows 8 Bootproblem

      Windows 8 Bootproblem: Nachdem der Bildschirm meines Rechners bei laufendem Betrieb eingefroren war, habe ich mit der Reset-Taste neu gestartet. Der Bootvorgang (blaue...
    • Windows 8 -Bootproblem auf SSD (neben Windows 7 auf HDD)

      Windows 8 -Bootproblem auf SSD (neben Windows 7 auf HDD): Hallo miteinander! Leider bin ich auf ein Problem gestoßen, das wohl den einen oder anderen im Web schon ereilt ist, aber eine richtige Lösung...
    • black screen beim boot, bios funktioniert

      black screen beim boot, bios funktioniert: (hoffe, ich bin hier im bereich richtig, sollte mMn kein hardware problem sein, deswegen hab ichs in win 7 software rein. wenn nicht, entschuldige...
    • . Windows 8: Bootproblem mit dem USB-Stick

      . Windows 8: Bootproblem mit dem USB-Stick: Hallo zusammen, habe da ein kleines Problem mit Win 8: Habe mir gestern die 32 Bit-Version von Windows 8 (R-Preview) neu runtergeladen...
    Oben