Windows 10 bleibt ständig im Betrieb hängen

Diskutiere Windows 10 bleibt ständig im Betrieb hängen im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Ich habe eine sehr frische Installation von Windows 10 Pro auf dem PC. Die Hardware ist zwar aus 2013 aber laut ASUS für den Betrieb mit Windows...
M

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.184
Ich habe eine sehr frische Installation von Windows 10 Pro auf dem PC.

Die Hardware ist zwar aus 2013 aber laut ASUS für den Betrieb mit Windows 10 freigegeben.
Installiert habe ich lediglich Office 365, Firefox, TeamViewer und Kaspersky AV 2017.

Das Betriebsystem fährt ganz normale hoch, aber im Betrieb bleib es gerne hängen.
Man kann es an keiner speziellen Handlung aus machen, es reicht sogar Leerbetrieb aus.

Dabei reagiert das Startmenü nicht mehr, offene Anwendungen können aber oft noch geschlossen werden oder reagieren nicht.
Der Mauszeiger ist bewegbar, bei geöffneten Taskmanager sehe ich auch die CPU Auslatung sich noch aktualisieren (~20%).
Die CPU Temperatur ist zwischen 30 - 52 °C. Memtest hat bei 15 Testläufen nur einmal einen einzigen Fehler festgestellt, daher ist der RAM vermutlich nicht die Ursache.

Den Betrieb mit nur einem von zwei Riegeln habe ich bereits in verschiedenen Slots versucht. Jedesmal das gleiche Ergebnis. Testweise hatte ich auch alle zusätzlichen Laufwerke entfernt (Kabel).

Zusätzlich zu den Windows 10 Treibern habe ich auch die von ASUS ausgetestet. Ohne Verbesserung.

Das Mainboard + CPU + RAM liefen zuvor in einem anderen Rechner mit Win 7 ohne Probleme.
Zusätzlich bzw. neu sind eine SSD (Win 10), eine HDD, ein DVD-Brenner und ein 450 Watt Netzteil verbaut worden.

Die SSD ist laut dem Curical Store Executiv in einem guten Zustand.

Was könnte hier noch gemacht / getestet werden? Kann die Hardware als Ursache ausgeschlossen werden? Muss das BS Neuinstalliert werden, weil da irgendwas nicht sauber gelaufen sein könnte?
 
Thema:

Windows 10 bleibt ständig im Betrieb hängen

Windows 10 bleibt ständig im Betrieb hängen - Ähnliche Themen

Windows 10 Laggt extrem nach der Installation: Liebe Community, ich brauche eure Hilfe. Und zwar habe ich mein PC wieder aufgebaut nachdem das Mainbord von der Reperatur wieder kamm (Direkt...
Hardwarefehler LiveKernelEvent - Code: 1a1 - Parameter 1: ffffe20fca7cf040: Hallo finde immer wieder diesen Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf. *** Quelle Windows Zusammenfassung Hardwarefehler Datum ‎27.‎10.‎2020...
Update auf Windows 10 2004 trotz nicht möglich.: Hallo miteinander. Wie schon oben beschrieben kann ich noch immer nicht auf Windows 10 Version 2004 Updaten. Grund unbekannt. Ich habe keine...
Ständige Bluescreens nach Windowsupdate. Auch bei der erneuten Installation von Windows gibt es Bluescreens.: Hallo Windows-Nutzer, Ich habe im Moment Probleme mit Bluescreens. Es fing alles vor ein paar Tagen nach einem Windows-Update an. Da habe ich...
Mehrfach Probleme mit Windows 10 trotz Neuinstallationen des Betriebssystems: Guten Tag zusammen, Da mir das Internet und auch meine Kenntnisse nicht mehr weiterhelfen, muss ich meine Probleme nun hier in das Forum...
Oben