Windows 10: Bildschirmdarstellung vergrößern, verkleinern und im Original - so geht es - UPDATE

Diskutiere Windows 10: Bildschirmdarstellung vergrößern, verkleinern und im Original - so geht es - UPDATE im Software News Forum im Bereich News; 01.08.2017, 17:34 Uhr: Das, was auf dem Monitor angezeigt wird, ist manchmal zu klein oder zu groß. Das ist jedoch kein Problem, denn mit der...
G

Geronimo

Threadstarter
01.08.2017, 17:34 Uhr:
Das, was auf dem Monitor angezeigt wird, ist manchmal zu klein oder zu groß. Das ist jedoch kein Problem, denn mit der richtigen Tastenkombination kann man die Darstellungen jederzeit größer oder kleiner darstellen lassen. Und man ist auch ganz schnell wieder bei der Originalgröße. Allerdings klappt das nicht bei allen Anwendungen

Vorab ein Hinweis: einige Tastaturen verfügen über Funktionstasten, mit denen der Zoom gesteuert wird. Zum einen ist das aber nur bei einer Minderheit der Eingabegeräte der Fall. Und zum anderen sind in der Regel lediglich die Tasten für größere und kleinere Bildschirmanzeige vorhanden. Eine Taste zur Rückkehr zum originalen Format fehlt jedoch zumeist, weswegen die nachfolgende Übersicht auch für Nutzer entsprechender Tastaturen interessant sein kann.

• Bildschirm vergrößern: dazu die Taste "Strg" drücken und halten. Jetzt mit der Taste "+" (egal ob im Buchstabenbereich oder im Zahlenblock) die Anzeige schrittweise größer machen. Alternativ kann die Größe jetzt auch durch drehen des Mausrads verstellt werden.
  • Bildschirm verkleinern: dazu die Taste "Strg" drücken und halten. Jetzt mit der Taste "-" (egal ob im Buchstabenbereich oder im Zahlenblock) die Anzeige schrittweise kleiner machen. Alternativ kann die Größe jetzt auch durch drehen des Mausrads verstellt werden.
  • Originalgröße wiederherstellen: dazu die Taste "Strg" drücken und halten, danach mit einem Druck auf die Taste für die Ziffer "0" die ursprüngliche Größe einstellen.

Dieser Trick klappt immer, unabhängig davon, welches Programm gerade genutzt wird. Innerhalb von Apps für Windows 10 hingegen kann die Vergrößerung oder Verkleinerung nicht genutzt werden, hier muss mit dem Format gelebt werden, das von den Entwicklern vorgegeben wurde.

Update, 02.08.2017, 10:16 Uhr: Die obige Anleitung wurde durch den Hinweis ergänzt, dass sich größer und kleiner nicht nur mit dem Plus- und Minus-Tasten einstellen lassen, sondern eine Veränderung auch über das Mausrad möglich ist. Hier muss jeder Nutzer selber testen, welcher Weg ihm besser gefällt.

Meinung des Autors: Mal ist die Darstellung unlesbar klein, ein anderes mal wird auf dem großen Monitor nicht genügend angezeigt. Es gibt viele Gründe, mal schnell die Größe auf dem Monitor zu ändern. Das geht auch ganz einfach mit der passenden Tastenkombination - aber leider klappt das nicht immer.

G

G-SezZ

Gast
sondern eine Veränderung auch über das Mausrad möglich ist
Das wird auch von mehr Anwendungen unterstützt als die genannten TAstenkürzel. Denn ehrlich gesagt funktioniert die bei mir nur in den Browsern und sonst nirgends. Sublime vergrößert damit zwar die Schriftart, was irgendwie auch einem Zoom nahe kommt, aber viele Anwendungen benutzen diese Kürzel auch für etwas völlig anderes. paint variiert damit z.b. die Pinselstärke, OpenCalc fügt Zeilen ein, usw. STRG+Mausrad führt häufiger zum Erfolg.

Dieser Trick klappt immer, unabhängig davon, welches Programm gerade genutzt wird.
Davon sind beide Varianten Meilenweit entfernt. Eine Systemübergreifende Zoomfunktion (Pinch2 Zoom) fehlt mir auf meinem Tablet immer wieder. Z.B wenn Buttons zu klein sind um die mit dem Finger anzuklicken. Die Bildschirmlupe ist zum touchen ja leider auch recht unbrauchbar.

Thema:

Windows 10: Bildschirmdarstellung vergrößern, verkleinern und im Original - so geht es - UPDATE

Windows 10: Bildschirmdarstellung vergrößern, verkleinern und im Original - so geht es - UPDATE - Ähnliche Themen

• Wie vergrößere ich die gesamte Bildschirmdarstellung in Windows 10?

Wie vergrößere ich die gesamte Bildschirmdarstellung in Windows 10?: Guten Morgen, liebe Community, ich schaffte mir vor einiger Zeit notgedrungenermaßen einen neuen Laptop mit vorinstalliertem Windows 10 an. Nun...
  • Windows 10 1709 Bildschirmdarstellung

Windows 10 1709 Bildschirmdarstellung: Moin zusammen, ich habe heute die o.g. Windows Version 1709 installiert. Die Installation lief auch problemlos durch, allerdings sahen die Icons...
  • Windows Live Mail Fehler nummer: 0x800CCC69

Windows Live Mail Fehler nummer: 0x800CCC69: Mein Name ist Peter. Unter der Fehlernummer kann ich keine E-Mails mehr versenden, ich bitte um Hilfe. Vielen Dank im Voraus. Gruss Peter
  • Drucker funktioniert nicht mehr unter Windows 10

Drucker funktioniert nicht mehr unter Windows 10: Hallo, Seit einem undate in Juni 2020 funktioniert der Drucker nicht mehr. Drucker wird zwar erkannt aber sobald ich was drucken will passiert...