Windows 10 auf Trusted Platform Module für Windows 11 Update prüfen - So geht’s mit Bordmitteln

Diskutiere Windows 10 auf Trusted Platform Module für Windows 11 Update prüfen - So geht’s mit Bordmitteln im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Windows 11 soll sicherer als Windows 10 sein und setzt dabei für die Installation auf das sogenannte Trusted Platform Module, was aber dazu führt...
Windows 11 soll sicherer als Windows 10 sein und setzt dabei für die Installation auf das sogenannte Trusted Platform Module, was aber dazu führt, dass so manche bei einem Update Ihres Windows 10 PCs außen vor bleiben. Wie man den Windows 10 PC mit Bordmitteln schnell auf die für Windows 11 nötige TPM Kompatibilität prüfen kann, zeigen wir darum einmal in diesem Kurztipp.

Windows 10 Win 10 Windows10 Win10 #Windows10 #Win10 Ratgeber Tipps & Tricks Tipp Tricks Anleit...png

Alles zum Thema Windows 11 auf Amazon

Eine Möglichkeit führt über den Ausführen Dialog. Drückt dazu die Tastenkombination WINDOWS+R und gebt dann einfach tpm.msc gefolgt von Enter ein. Nach einem kleinen Moment öffnet sich dann ein Fenster in dem Ihr direkt sehen könnt ob und welche Version des Trusted Platform Modules Ihr auf Eurem Rechner habt. Wahlweise sieht man Details dazu oder eben nur den Hinweis, dass kein kompatibles TPM gefunden werden konnte. In letzteren Fall kann es eventuell aber noch über das BIOS aktiviert werden.

Windows 10 Win 10 Windows10 Win10 #Windows10 #Win10 Ratgeber Tipps & Tricks Tipp Tricks Anleit...png

Eine zweite Option wäre der Weg über den Geräte-Manager, auch wenn er eher länger ist. Hier sieht man in der Liste der möglichen Geräte auch einen Eintrag für die Sicherheitsgeräte und wenn dieser durch Anklicken ausgeklappt wird kann man sehen, ob ein Trusted Platform Module vorhanden ist oder nicht.

Kommentar des Autors: So prüft man sein System auch mit Bordmitteln schnell auf Verfügbarkeit von TPM für Windows 11.
Windows 10 Win 10 Windows10 Win10 #Windows10 #Win10 Ratgeber Tipps & Tricks Tipp Tricks Anleitungen Hilfen FAQs Kurztipps TPM Trusted Platform Module Windows 11 Win 11 Win11 #Windows11 #Win11 Update #Update

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
So sieht es aus, wenn ein TPM Modul vorhanden ist:

1630495348191.png

1630495498408.png

Andy

Andy

Administrator
Team
Wer es per Script auslesen will, kann das auch per WMI rausbekommen.

z.B.
Code:
Get-WMIObject -computername [HOSTNAME] –class Win32_Tpm –Namespace root\cimv2\Security\MicrosoftTpm | Select PSComputerName,IsActivated_InitialValue,IsEnabled_InitialValue,Isowned_InitialValue,ManufacturerVersion,PhysicalPresenceVersionInfo,SpecVersion

1630500172919.png

Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
WMI konnte ich nicht wirklich testen, da meine Büromöhre kein TPM kann... Dann gibts nur Fehlermeldung... ^^

blino

blino

Mein fast 6 Jahre altes 300€-Notebook (i3-5005U) hat TPM 2.0 und unterstützt den sicheren Start genauso wie mein derzeitiger (Office-)Desktop-PC und würde sonst auch alle Voraussetzungen erfüllen, leider hat sich mit solch alten CPUs das Thema Windows 11 von vornherein erledigt. Ist aber nicht sonderlich schlimm, da ich mit Windows 10 immer noch mehr als zufrieden bin ;)

Andy

Andy

Administrator
Team
Ich wüsste jetzt auch keinen Grund, warum man unbedingt Windows 11 brauchen würde

Skyhigh

Skyhigh

Wegen der Optik allein ist für mich kein Grund zu wechseln.
Anfangs unterscheidet sich 10 und 11 nur darin.

Ich sehe aber Sonderfunktionen kommen die nur auf 11 vorhanden sein werden.

Da aber 10 noch bis 2025 mit Sicherheitsupdates versorgt wird, hab ich keine Eile.

Wenn mein normaler Zyklus nicht durch defekt beeinflusst wird, ist 2023-2025 sowieso ein neuer PC fällig ^^
Dann mach ich mir zu dem Zeitpunkt Sorgen um 11.

Thema:

Windows 10 auf Trusted Platform Module für Windows 11 Update prüfen - So geht’s mit Bordmitteln

Windows 10 auf Trusted Platform Module für Windows 11 Update prüfen - So geht’s mit Bordmitteln - Ähnliche Themen

Windows 10 Startmenü Optik für das Windows 11 Startmenü aktivieren - So geht’s im Registry Editor: Aktuell macht ja eine geleakte Windows 11 Version die Runde im Internet und nicht wenige scheinen gerne einen Blick darauf zu werden. Am neuen...
Windows 7 oder Windows 8.1 auf Windows 11 aktualisieren - Funktioniert ein Windows 11 Update?: So mancher ist nach wie vor mit Windows 7 oder Windows 8.1 unterwegs und denkt nun vielleicht doch über einen Wechsel zu Windows 11 nach. Einige...
Schrittaufzeichnung in Windows 10 oder Windows 11 starten - So einfach nutzt man diese Funktion: Nicht jeder kann jedes Problem am Windows Problem allein lösen und benötigt dann vielleicht Hilfe von anderen. Diese anderen sind aber vielleicht...
Windows Registry Datei sichern - So leicht exportiert man eine Sicherheitskopie der Registry Datei: So mancher Windows 10 oder Windows 11 Ratgeber erfordert Änderungen an einer Systemdatei und nicht alle sind sich da ganz sicher ob das eine so...
Unter Windows 10 ohne zusätzliche Programme Grafiken in PDF Dokumente umwandeln - So geht’s!: Ihr braucht, warum auch immer, eine Bilddatei als PDF und sucht nach einem Programm mit dem Ihr das Ganze konvertieren könnt? Hört auf zu suchen...
Oben