Windows 10 "Audiodienste reagieren nicht"

Diskutiere Windows 10 "Audiodienste reagieren nicht" im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo, seit einem Update meines Antivirenprogramms, Norton 360 Premier, und einem anschließendem Absturz beim Neustart von Win10...

MS-User

Threadstarter
Hallo,

seit einem Update meines Antivirenprogramms, Norton 360 Premier, und einem anschließendem Absturz beim Neustart von Win10 funktioniert mein Sound nicht mehr.
Das ist das System:
* Amd Phenom X6 1075T
* NVIDEA GEFORCE GTX 460
* 8 GB DDR3 Ram
* Win 7 pro 32bit >>> Win 10 pro 32bit (Update per Windows-Upgrade unten in der Taskleiste und dann auf 64-Bit mittels CD)
* Soundkarte: VIA HD Audio(Win10)

Der Rechner ist an meine Lautsprecher Logitech über die Steckbuchse sowie an mein Headset Logitech G430 über USB angeschlossen.

"Sound" (rechter Mausklick aufs Lautsprecher-Symbol im System-Tray):
Audiowiedergabegeräte unter "Wiedergabe":
* Lautsprecher (Logitech G430 Gaming Headset, Status "Standartgerät")
sowie meinen Bildschirm T24B301-34 NVIDEA High-Definition Audio, Status "Bereit", Lautsprecher VIA HD Audio(Win 10), Status "Bereit", SPDIF Interface VIA HD Audio(Win 10), Status "Bereit", HD Audio HDMI Out VIA HD Audio(Win 10), Status "Bereit"
Aufnahmegeräte unter "Aufnahme":
* Mikrofon ((Logitech G430 Gaming Headset, Status "Standartgerät")

Im Geräte-Manager habe ich unter "Audioeingänge und -ausgänge" sechs Geräte:
*HD Audio HDMI Out VIA HD Audio(Win 10)
*Lautsprecher (Logitech G430 Gaming Headset)
*Lautsprecher ( VIA HD Audio(Win 10)
* Mikrofon (Logitech G430 Gaming Headset)
* SPDIF-Schnittstelle (TX1) (VIA HD Audio(Win 10))
*T24B301-34 NVIDEA High-Definition Audio

Wenn ich versuche einen anderes Wiedergabegerät auszuwählen scheitert dies an der Tatsache, dass ich den Button "Als Standard" nicht betätigen kann, da dieser grau hinterlegt, also nicht anklickbar ist. Musik lässt sich nicht abspielen, habe dies über Spotify ausprobiert. Ich kann nicht einmal das Gerät entfernen lassen.

Ich habe schon (je ohne Erfolg) ...
* nach aktuelleren Treibern suchen lassen und diese installiert
* ganz oft neu gestartet
* die "Soundprobleme behandeln" lassen, leider ohne Erfolg

Bei "Soundprobleme behandeln" kommt am Ende diese Fehlermeldung:

### Audiodienste reagieren nicht. Nicht behoben Nicht behoben
### Audiodienste neu starten Abgeschlossen
### Damit die Audiofunktionen ordnungsgemäß funktionieren, muss sowohl der Dienst "Windows-Audio" als auch der Dienst "Windows-Endpunkterstellung" ausgeführt werden. Mindestens einer der Dienste antwortet nicht.

Oh bitte: Irgendeine Idee, wie das wieder laufen könnte? Nun würde ich echt ungern wieder zu Win7 zurück, nur weil der Sound nicht läuft... bzw auch keine Lust mir eine neue Soundkarte zu besorgen, die kann doch nicht einfach so abschmieren?!

Vielen Dank für eure Tipps!
Marco

Thema:

Windows 10 "Audiodienste reagieren nicht"

Windows 10 "Audiodienste reagieren nicht" - Ähnliche Themen

Der Audiodienst wird nicht ausgeführt.: Seit heute sehe ich bei meinem Lautsprecher-Symbol in der Taskleite ein hässliches weißes x in einem warnroten Kreis. Wenn ich dieses x mit...
Sound weg - Windows 10: Hallo der Sound am Laptop ist weg. Wenn ich ein Audio-Kabel rein und raus stecke, kommen aus den ,,Laptop-Lautsprechern,, der An-und...
Windows 10 Update 1909: Kein Sound mehr: Hey liebe Community, ich habe vor einigen Tagen ein Windows Update durchgeführt, auf die Version 1909. Nun besteht das Problem, dass ich seit...
Kein Ton vom Lautsprecher , wenn es von einem Browser kommen sollte: Hallo Sei etwa 7 - 10 Tagen habe ich beim keinen Programm von einem Browser (z.B. TV übers Internet, Filme, etc.) kein Ton. LS Ikone am unteren...
Kumulatives Update für Windwos 10 Version 1909 für x64,basierte Systeme (KB4565351)... Fehler 0x800f0922: Hallo liebe Community Seit über drei Monaten habe ich Probleme mit dem Windows 10 Update, immer mal wieder versucht es zu reparieren und jetzt...
Oben