Windows 10 April Update erhält kumulatives Update KB4100403

Diskutiere Windows 10 April Update erhält kumulatives Update KB4100403 im Windows News Forum im Bereich News; Noch am gestrigen Abend hat Microsoft für die aktuelle Version 1803 (April 2018 Update) mit der KB4100403 ein zweites kumulatives Update...
Noch am gestrigen Abend hat Microsoft für die aktuelle Version 1803 (April 2018 Update) mit der KB4100403 ein zweites kumulatives Update veröffentlicht, welches die Betriebssystem-Build auf die 17134.81 bringt. Neben den üblichen durchgeführten Bugfixes und Fehlerbereinigungen soll Microsoft bereits an den bekannten Update-Problemen mit den SSDs aus den Häusern Intel und Toshiba arbeiten

Microsoft hat noch am gestrigen Abend für das Windows 10 April 2018 Update (Version 1803) das mittlerweile zweite kumulative Update mit der KB4100403 ausgerollt, welche die Betriebssystem-Build auf die 17134.81 anhebt. Laut Changelog sollen neben etlichen Fehlerbehebungen beim Edge Browser sowie dem Internet Explorer auch die Fehler bei Geräten mit NVMe-Speicher behoben worden sein, die bislang zu Leistungsverlusten geführt haben. Zusätzlich arbeitet Microsoft an den SSD-Problemen der Serien Intel SSD 600p, Intel SSE Pro 6000p sowie den Toshiba XG4- und XG5-Serien, bei welchen es bisher zu einer Blockierung des Updates gekommen ist. Dennoch empfiehlt Microsoft den Nutzern besagter SSD-Serien, das Update noch nicht manuell auszuführen, sondern darauf zu warten, bis die KB4100403 durch das Windows-Update angeboten wird.

Nachfolgend wie gewohnt die bekannten sowie auch behobenen Fehler aus der Changelog-Datei (maschinelle Übersetzung):

Verbesserungen und Korrekturen in der KB4100403

Dieses Update beinhaltet Qualitätsverbesserungen. In diesem Update werden keine neuen Betriebssystemfunktionen eingeführt. Zu den wichtigsten Änderungen gehören:

• Behebt ein Problem in Internet Explorer, bei dem die Kommunikation zwischen Webworkern in bestimmten asynchronen Szenarien mit mehreren Besuchen einer Webseite fehlschlägt.
  • Behebt zusätzliche Probleme mit aktualisierten Zeitzoneninformationen.
  • Behebt ein Problem, bei dem die Einstellungen für Untertitel nach dem Upgrade beibehalten werden.
  • Behebt ein Zuverlässigkeitsproblem, das dazu führen kann, dass Microsoft Edge oder andere Anwendungen nicht mehr reagieren, wenn Sie einen neuen Audio-Endpunkt erstellen, während die Audio- oder Videowiedergabe gestartet wird.
  • Behebt ein Problem, das dazu führen kann, dass die Registrierung von Windows Hello auf bestimmter Hardware mit dGPUs fehlschlägt.
  • Behebt ein Problem mit der Leistungsregression auf Systemen mit NVMe-Geräten bestimmter Hersteller.

Bekannte Probleme in der KB4100403

• Wenn Sie versuchen, ein Upgrade auf das Windows 10. April 2018-Update durchzuführen, können Geräte mit Intel SSD 600p Series oder Intel SSD Pro 6000p Series nach einem Neustart wiederholt einen UEFI-Bildschirm aufrufen oder die Arbeit einstellen.
  • Nach dem Upgrade auf das Windows 10. April 2018-Update können Geräte mit SSDs der Toshiba XG4-Serie, Toshiba XG5-Serie oder Toshiba BG3-Serie eine geringere Akkulaufzeit aufweisen.

Meinung des Autors: Durch die häufigen erzwungenen Feature-Updates schleichen sich immer mehr Fehler im Windows ein, die wiederum kumulative Updates wie dieses hier benötigen. Selbst erfahrene Nutzer wie ich, die sich nun nicht unbedingt Experte nennen wollen/können, sind gegen einige der Fehler nicht mehr gefeit, auch wenn im Vorfeld alles menschenmögliche unternommen worden ist, mögliche Update-Probleme zu vermeiden. So langsam sollte sich Microsoft überlegen, wieder mehr auf Qualität statt Quantität zu setzen, oder wie sehr ihr das?

• Windows 10 April Update erhält kumulatives Update KB4100403 Beitrag #2
Alfiator

Alfiator

On Air
Man muss halt etwas warten mit Upgrades weil so ganz ohne Probs geht das nie ab.Ist wie mit neuen Autos;die Nullserie sollte man auch nicht kaufen....

• Windows 10 April Update erhält kumulatives Update KB4100403 Beitrag #3
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Man muss halt etwas warten mit Upgrades weil so ganz ohne Probs geht das nie ab.Ist wie mit neuen Autos;die Nullserie sollte man auch nicht kaufen....

sagt Alfiator, der die 1803 ungefähr 4 Wochen vor mir installiert hatte :blush :D
Naja, bei mir läufts bis auf Kleinigkeiten auch recht reibungslos :satisfied

• Windows 10 April Update erhält kumulatives Update KB4100403 Beitrag #4
Alfiator

Alfiator

On Air
Ich war da schon immer etwas risikofreudig;wer nicht wagt der nicht gewinnt.Ausserdem weiß ich mir bei solchen Sachen zu helfen was andere User nicht können.Und es läuft;bis auf die gelegentlichen Freezes.Das war vorher natürlich nicht aber dank SSD ist Window schnell neu gestartet.Da muss ich mal schauen....

• Windows 10 April Update erhält kumulatives Update KB4100403 Beitrag #5
A

aswe

Auf meinem recht alten PC (2011) läuft Win10 seit der ersten Installation ohne Probleme, auch das aktuelle Update macht keine Probleme. Windows spricht auch weiter deutsch mit mir und so ist alles gut.
Aber es ist manchmal schon merkwürdig welche Probleme bei manchen Kollegen auftauchen

• Windows 10 April Update erhält kumulatives Update KB4100403 Beitrag #6
U

Unregistriert

Gast
Am 26 und 27.05.18 wurde das Update bei mir automatisch installiert. Nach dem Neustart schwarzer Desktop mit einem rotierenden blauen Kreis, der auf Maus reagiert. Ich kenne kostenlose Distributionen die besser funktionieren.

Grüße

Becker

• Windows 10 April Update erhält kumulatives Update KB4100403 Beitrag #7
K

KlausderII

Gast
1. Creator Update gemacht (1803)
2. Nach ein paar Tagen kam KB4103721) --> rotierenden blauen Kreis, der auf Maus reagiert.
3. Irgendwann kam Update KB4100403 ----> rotierenden blauen Kreis, der auf Maus reagiert.

Jedes mal musste ich den PC gewaltsam durch abwürgen (Ein/Aus)-Schalter zwingen ... bis ich das Update deinstallieren konnte.

5. Seit dem Update angehalten

Intel i7-6700K
Samsung SSD 850 PRO
z 170 PRO motherboard

Thema:

Windows 10 April Update erhält kumulatives Update KB4100403

Windows 10 April Update erhält kumulatives Update KB4100403 - Ähnliche Themen

Audioprobleme nach Windows 10 Update - Microsoft nennt mögliche Lösung nach KB5015878 Update: Nicht immer sind Updates zu hundert Prozent in Ordnung und im Moment waren wohl einige, die sich ein aktuelles Windows 10 Update installiert...
Windows 10 2004 (Build 19041.388) Update Fehler 0x8007025d bei allen danach erschienen neuen kumulativen Updates: Hallo, seit dem kumulativen Update vom 15.07.2020 kann ich keine weiteren kumulativen Updates installieren. Sowohl das kumulative Update vom...
Windows 10 - Kumulatives Update schlägt bei frisch installiertem System fehl: Hallo zusammen! Folgendes ist die Situation: Ich habe bei einem Bekannten auf einem älteren Laptop mit Intel Core 2 Duo Windows 10 installiert...
Kumulatives Update für Windows 10 Version 1909: Hallo Benutze Win 10 Pro, wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert und mit meinem Microsoft-Konto verknüpft. Versuche bereits seit Herausgabe...
Windows 10 lässt sich nicht richtig installieren und Updates ebenfalls nicht: Hallo, ich habe folgende Hardware verbaut: AMD Ryzen 5 1600 8Gb Ballistix Sports RX 480 Strix Gigabyte AB350-DS3H Be Quiet 9 400W 1TB Toshiba...
Oben